Modern Theme erweitert - Frage dazu

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
Thomas-RCV
Former team member

Modern Theme erweitert - Frage dazu

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Forum, hallo Admidio Team,

auf der Suche nach einer, für uns brauchbaren, Mitgliederverwaltung bin ich auf Admidio gestoßen und habe mich die letzten Nächte intensiv damit befasst.
Hier möchte ich einfach mal "Danke" an die Programmierer aber auch ans Forum sagen, daß es sowas kostenlos gibt und auch sehr gut supported wird.
Gerade für Anfänger, wie mich, ist so ein Tool eine echte Hilfe! Gut, ein bisschen HTML,CSS und php verbiegen bekomme ich hin, aber sowas in dieser Größenordnung mit Features, alle Achtung !

Ich habe mir auf Basis des Modern Themes ein erweitertes zusammengebaut und einfach eine 3. Spalte links neben dem Hauptfenster positioniert ( da habe ich die ganzen Plugins reingepackt), das die gleiche Größe hat wie der rechte Block:
Das funktioniert alles wunderbar, nachdem ich igendwann mal den Zusammenhang der einzelnen Dateien und vorallem den "DIV" verstanden habe; zumindest denke ich es verstanden zu haben,.... :roll:

Jetzt aber die theoretische Frage mit Bitte um Meinungen und Erfahrungswerte der Profis:

Da ja ein weiterer Block mit einer Breite von 300 px nicht mehr in den Container passt und man ja noch die Abstände berücksichtigen muss, habe ich im Stylesheet die # page auf width: 1240 px gesetzt.
Wie gesagt funktioniert alles, sowohl auf meinem Laptop und auch Desktoprechner wird alles sauber dargestellt.

Kann man so eine Auflösung verwenden, oder sollte man doch lieber eine Auflösung von 1024 anstreben.
Im Netz finde ich leider keine konkrete Aussage, da das wohl ein Streitthema ist.
Also ich denke, der gute alte 15'' Röhre ist bestimmt nicht mehr allzu oft zu finden, somit 800x600 auch nicht mehr zeitgemäss,...?!?!

Danke für eure Meinungen.

Grüsse Thomas
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

schön das Dir Admidio gefällt.

Wie Du ja eigentlich schon selbst sagst richtig oder falsch gibt es da eigentlich nicht. Gerade durch Netbooks taucht eine 1024er Breite noch regelmäßig in meinen Nutzerstatistiken auf.

Ich selbst lege Seiten meistens auf eine Breite von 1000px an. Das lässt noch Platz für Browserrahmen und Scrollbalken und ist einfacher zu rechen.

Gruß Jochen
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Jochen,

danke für deine Einschätzung. Ich denke ich werde es dann zunächst so probieren und warten, wie sich das in der Praxis so bewährt.

Falls jemand auch so ein "Layout" haben möchte, da mir der rechte Block mit den ganzen Plugins zu lange geworden ist, dann kann ich den zur Verfügung stellen.
Muss man dann nur in den Theme Ordner kopieren und halt die Plugins runterladen und in entsprechenden Ordner kopieren. Die benötigten Stylesheets sind im Header intergriert.

Gruss Thomas
reto24

Download?

Beitrag von reto24 »

Hallo Thomas-RCV
Falls jemand auch so ein "Layout" haben möchte, da mir der rechte Block mit den ganzen Plugins zu lange geworden ist, dann kann ich den zur Verfügung stellen.
Ich hätte Interesse, bittest du es zum Download an?

LG Reto24
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo reto24,

kann es dir als Zip Archiv per mail schicken. Lass mir mal deine Mailadresse zukommen.

Gruss Thomas
reto24

Beitrag von reto24 »

Hallo Thomas

PN an dich.

LG Reto
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Da ich hin und wieder nach dem Theme gefragt werde, könnt ihr euch es hier runterladen:

http://www.wolfsstecher.de/public/index.php

Viel Spaß damit!
Grüße Thomas
Antworten