Der gewählte Benutzername existiert im Forum schon

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Hardy
Der gewählte Benutzername existiert im Forum schon

Beitrag von Hardy »

Hallo,

leider bin ich durch Zufall - nein, Gott sei Dank - auf ein Problem gestoßen, was ich mir nicht ganz erklären kann.

Ich wollte den Benutzernamen für einen MusterUser ändern, dabei kam die Meldung:
Der gewählte Benutzername existiert im Forum schon.

Also hab ich im Forum nachgeschaut, aber den Namen gibt es nicht !
Habe es auch mit anderen Namen versucht, gleiches Problem.

Dann dachte ich. Melde ich mich eben neu an und ordne den "neuen" User dann dem vorhandenen Profil zu. Denkste, gleiche Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich versucht, irgend einen User anzumelden, aber auch da die gleiche Meldung.

Es kann sich also momentan kein neuer User anmelden :!:

Was seltsam ist:
In der Modulübersicht, hat das Forum einen anderen Link als in meinem eigenen Menü und meldet mich als Anwender auch nicht automatisch an. Sobald ich auf einen Beitrag klicke, werde ich nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt.
In meinem "VIP-Menü" habe ich das Forum manuell verlinkt und darüber funktioniert die automatische Anmeldung.
Ich habe auch schon in der config.php den Pfad zum Forum geändert, das wird aber nicht übernommen, gibt es noch eine andere Einstellung?

Seltsam ist nur, dass sich letzte Woche noch jemand angemeldet hat und zwischenzeitlich keine Einstellungen verändert wurden. Ich bin ratlos, könnt Ihr mir helfen?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Welche Admidio-Version nutzt du denn ?

In Admidio 2.0 wird das Forum in den Organisationseinstellungen verknüpft und nicht mehr in der config.php.

Der Link zum Forum wird aus den Forenseinstellungen des phpBB-Forums aufgebaut. Dort ist der Pfad nämlich auch hinterlegt.
Hardy
Beitrag von Hardy »

OK fasse, super danke mal für die Info.

Das erste Problem mit dem User hat sich übrigens von alleine erledigt. Ich weiß aber leider nicht, was die Ursache war. Evtl. lag es am Provider, der vor ein paar tagen nen Totalcrash des Raidcontrollers hatte. Hab sonst keine Erklärung.

Wegen dem Forum habe ich mal folgende 3 Punkte überprüft:

1 Im Organisationsbereich unter Forum steht
server localhost
user 12345
passwort ****
datenbank db1

2 Im Forum selbst in den allgemeinen Boardeinstellungen steht als Domainname:
www.domain.de/php[b]BB2/[/b]

3 In der config.php steht aber auch noch folgendes (die User, Passwort und Datenbank Angaben sind natürlich nicht echt :

// Forumspezifisch

// Forum integriert
// 1 = ja
// 0 = nein
$g_forum = 1;

// Praefix der Tabellen des phpBB-Forums
$g_forum_praefix = "phpbb";
$g_forum_path = "phpBB2";

$g_forum_srv = "localhost";
$g_forum_usr = "12345";
$g_forum_pw = "******";
$g_forum_db = "db1";

Seltsam, der Link wird trotzdem falsch angezeigt. Obwohl /phpBB2/ angegeben ist, wird es im Link klein geschrieben. Dadurch erscheint aber beim Klick auf den Link ein Seitenfehler:

Not Found

The requested URL /phpbb2/index.php was not found on this server.

:( hab ich denn irgendetwas übersehen? Oder stehe ich g´rad auf der Leitung?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Kann dein Server die großen Buchstaben auch richtig verarbeiten ?
Die Einstellungen aus der config.php kannst und solltest du entfernen, damit das nicht mehr für Verwirrung sorgt. Ansonsten poste mal einen Link, damit man sich das mal anschauen kann.
Im Moment weiß ich auch nicht so recht weiter.
Hardy
Beitrag von Hardy »

Hallo fasse,

super danke für die schnelle Antwort, vor allem so spät noch (oder früh, wie man´s nimmt)

Ich habe mal alles auf klein "bb" geändert und siehe da, es tut jetzt richtig.
komisch, bisher ging es aber, darum habe ich daran irgendwie nicht gedacht.
Egal, wenn ich es weiß, werd ich drauf achten, alles klein zu schreiben.

Die Einträge aus der config.php habe ich auch gelöscht.

Nochmal danke.

Gruß
Hardy
Hardy
Beitrag von Hardy »

sorry dass ich das alte Thema nochmal aufgreife, aber seit der Version 2.0.5 können sich wieder keine neuen Anwender anmelden. In der 2.0.4 trat das auch mal kurz auf und war dann, wie von Geisterhand beseitigt. Jetzt aber wieder da.

Wenn sich ein neuer User anmeldet, erscheint die Meldung:

Wähle bitte einen anderen Namen.

Das kann aber nicht sein. Egal welchen Namen ich eingebe, es erscheint immer die selbe Meldung.

Über die Benutzerverwaltung kann ich als Adim, User anlegen. Sobald ich in den Profildaten dann auch einen Anwendernamen hinzufügen will, erscheint die gleiche Meldung wie oben.

Wenn ich Usern die Berechtigung entziehe, weil sie ausgeschieden sind, lösche ich den Benutzernamen aus dem Profil und speichere dies ab, somit müsste ja der Benutzername in admidio und im Forum gelöscht werden, oder bleiben hier noch Reste im System.

In der Benutzerdatenbank vom Forum sind aber nur die aktiven admidio Anwender zu finden.
Auch wenn ich mit phpMyAdmin die Datenfelder durchsuche sind keine "Altlasten" vorhanden.
Darum verstehe ich diese Meldung nicht.

Gruß Hardy
Hardy
Beitrag von Hardy »

:( hat denn keiner ne Idee ?

egal welchen Namen ich verwende, die Meldung ist immer die selbe:

Wähle bitte einen anderen Namen.

Im Forum gibt es aber weder den Namen, noch war dieser vorher einmal in Verwendung.

Das Forum ist in einer separaten Datenbank. Es ist so eingestellt, dass man sich nicht mehr separat anmelden kann, nur noch über die Anmeldung bei admidio wird auch im Forum ein Anwender angelegt. Evtl. liegt ja hier der Fehler - obwohl es aber bisher problemlos funktionierte, erst seit der Version 2.05 ist das so.

Bin absolut ratlos.
Leider war der Link zum Forum im admidiomeü seit der Version 2.04 auch falsch. Es stand .../phpbb2, obwohl in den Foreneinstellungen des phpBB-Forums dies als.../phpBB2 drin stand :!: sehr seltsam.

Daraufhin habe ich kurzer Hand in den Foreneinstellungen alles auf Kleinbuchstaben geändert und musste dann auch das Verzeichnis des Forums auf dem Server ändern von phpBB2 in phpbb2

Ich habe auch diese Änderung wieder rückgängig gemacht, aber auch dann war/ist keine neue Anmeldung in admidio mehr möglich.

Wenn ich das Forum deaktiviere kann man sich registrieren. Schalte ich nach der Registrierung das Forum wieder ein und melde mich mit dem neu angelegten User an, wird er auch im Forum angelegt und es erscheint die Meldung, dass das Passwort im Forum auf das von admidio zurückgesetzt wurde und der User im Forum und admidio angemeldet wurde.

Aber ich kann ja nicht immer das Forum abschalten und wieder einschalten damit man sich registriene kann :roll:

Gruß
Hardy
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo Hardy,

leider kann ich Dir zwar nicht helfen, verrate Dir aber zumindest das die entsprechenden Experten grade ein bisschen Urlaub machen. Nur nicht das Du glaubst wir würden dein Problem ignorieren. :wink:

Schönes Wochenende
Gruß Jochen
Hardy
Beitrag von Hardy »

:( hm ja, das Problem besteht noch immer. Ich komme einfach nicht weiter. Habe jetzt das Forum "abgeklemmt" sonst kann sich ja keiner mehr registrieren.
Krämer

Beitrag von Krämer »

Hallo Hardy und alle die das gleiche Problem haben.

Ich habe es auch!!!! :evil:

Habe alles durchgesehen selbst die Datenbank erneuert usw. immer wieder das selbe.

Es nervt!!
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich werde mir das Problem mal anschauen, nur ist leider die Zeit bei mir was knapp :(

Gruß
Fasse
ryzion

Beitrag von ryzion »

Das Problem ist, dass userExists mit der in der DB gespeicherten Variable aufgerufen wird, nicht mit der neu eingegebenen. Natürlich existiert der alte Benutzername.

Suche ich der profile_save.php (Zeile 263) nach:

Code: Alles auswählen

if($g_forum->userExists($user->getValue("usr_login_name")))
und ersetze es mit

Code: Alles auswählen

if($g_forum->userExists($_POST['usr_login_name']))
Das sollte das Problem beheben.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo ryzion,

vielen Dank für deinen Hinweis. Bin bisher immer noch nicht dazu gekommen mir dieses Problem anzuschauen, aber nun ist es ja Dank deiner Hilfe gelöst. Werde den Patch direkt in die 2.0.6 einbauen.

Viele Grüße
Fasse
Hardy
Beitrag von Hardy »

Hallo ryzion,

danke für deine Hilfe, das ist die Lösung :wink:
Wenngleich ich mir nicht ganz erklären kann, warum die profile_save.php auf meinem testsytem, genau so wie sie ist, einwandfrei funktioniert! :?

Aber der Fehler ist behoben!
:D

Danke
Krämer

Beitrag von Krämer »

Hallo RYZION,

Danke!!! :lol:

Es funktioniert nach der von Dir beschriebenen Änderung einwandfrei!

Nochmals Danke :lol:
Antworten