ich habe da mal eine doofe Frage, weil ich mich wirklich nicht so damit auskenne. Hier auf admidio ist ja eher die Tendenz irgendwann das neue phpbb3 für admidio zu verwenden. Ich habe mir jetzt mal beide Versionen (erst 2 dann 3) installiert und ich muss sagen, dass ich es viel zu überlaufen und gross für eine einfache Vereinsseite finde. Auch bei Änderungen ist es ziemlich mühsam. Und die Berechtigungseinstellungen sind in beiden echt nicht schön. Für einfache Verein oder für Leute die sich eben nicht so gut mit php auskennen, wäre es kaum bis garnicht möglich ein Forum zu admidio zu nutzen. Und das ist ja schade. admidio ist super einfach und dann will man ein Forum und fängt an zu verzweifeln.
Auf der Suche nach einem einfacheren System bin ich dann auf das unclassified NewsBoard gestoßen, was viel einfacher und auch schöner aussieht. Also von den Icons und der Aufmachung passt es sehr schön zu admidio. Auch die Breite wäre eigentlich genau dazu gemacht, es in admidio einzubinden.
Da es einfacher aussieht, gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass es wahrscheinlich auch insgesamt einfacher sein wird, d.H., dass man dann wahrscheinlich auch einfacher eine Verbindung zu admidio schaffen könnte.
Meine Frage ist nun:
Könnte ich einfach die Datei phpbb2.php in unb.php umschreiben und dort einfach nur die Variablen ändern?
Könnte man dann in admidio (im Dropdownfeld) den UNB auswählen und das wars?
Sowas habe ich noch nie gemacht. Ich mache sonst eher die kleinen Sachen, wie Codestelle suchen und so lange ändern bis es so ist wie ich möchte.

Hier mal die Seite zu dem Forum: http://newsboard.unclassified.de/
Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir einige wertvolle Tipps geben könnte, da ein admidio ohne Forum irgendwie kommunikationslos ist. Es gibt ja sonst keine Möglichkeit miteinander zu kommunizieren.
Gruss
Dj
Was ist mal als Überlegung für Euch habe (ich glaube ich habe es schon mal erwähnt), nur so nochmal neben bei:
Ich würde es viel übersichtlicher finden, wenn es bessere Listenseiten geben würde. Geht man auf eine Liste so würde man alle wichtigen Informationen bzgl. einer Liste einsehen können, darunter würde dann auch eine kurze Beschreibung, das Logo der Abteilung (Liste), die Mitglieder einer Liste, die Termine einer Liste, die Downloads einer Liste und auch die Forenbeiträge einer Liste zählen. Ich denke, dass würde den Listenbereich viel mehr Wert geben und insgesamt würde es für unbegabte Internetnutzer einfacher werden.