Mailversand geht - aber auch nicht

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
blue
Beiträge: 29
Registriert: 30. Mai 2022, 22:45

Mailversand geht - aber auch nicht

Beitrag von blue »

Hi,
wir haben den Mailversand eingerichtet und die Testmail wird verschickt.

Aber wenn wir versuchen eine Rundmail zu schicken kommt folgender Fehler:
=================
Die E-Mail konnte nicht an Empfänger:in gesendet werden.

Folgender Fehler ist aufgetreten:
SMTP-Fehler: Daten werden nicht akzeptiert.
=================

Was kann das sein? Gibt es eine Log?

VIele Grüße
blue
blue
Beiträge: 29
Registriert: 30. Mai 2022, 22:45

Re: Mailversand geht - aber auch nicht

Beitrag von blue »

Als Workaround habe ich nun von gebündeltem auf einzelnen Versand umgestellt. Nun geht es.

Hier wäre es aber schön, wenn die Aktion im Hintergrund laufen würde oder es einen Fortschrittsbalken gäbe. Wir haben sehr viele Empfänger und da verharrt die Seite erstmal eine ganze Weile im Lademodus.
MoinMoin
Beiträge: 98
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Mailversand geht - aber auch nicht

Beitrag von MoinMoin »

Als Workaround habe ich nun von gebündeltem auf einzelnen Versand umgestellt. Nun geht es.

Hier wäre es aber schön, wenn die Aktion im Hintergrund laufen würde oder es einen Fortschrittsbalken gäbe. Wir haben sehr viele Empfänger und da verharrt die Seite erstmal eine ganze Weile im Lademodus.
Das mache ich auch so. Allerdings gibt es immer Probleme, sobald eine E-Mail-Adresse nicht existiert bzw. ungültig ist. Dann wird der Versand der Mails abgebrochen und man weiß nicht, wer die Mail erhalten hat und wer nicht.

Daher muss man beanstandete Mailadressen zukünftig vom Versand ausschließen. Zu dem Zweck habe ich eine Gruppe angelegt, in der die funktionierenden Mailadressen gesammelt werden. An diese werden dann die Rundmails adressiert.

Ist aber nur ein Workaround. Schöner wäre es, wenn der Mailversand auch mit falschen Adressen durchlaufen würde...
Admidio 4.3.8
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6128
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mailversand geht - aber auch nicht

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

das Problem mit dem Einzelmailversand bin ich jetzt angegangen. Siehe viewtopic.php?t=9536

Beim Bündelversand ist es allerdings schwieriger auf eine Fehlermeldung zu reagieren. Wir geben hier 1zu1 die Fehlermeldung vom SMTP-Server weiter. Du könntest zu Testzwecken mal den Debug-Modus einschalten, dann könnte evtl. hier die Fehlerausgabe etwas umfangreicher werden. Aber i.d.R. deutet es für mich eher darauf hin, dass der SMTP-Server vielleicht diesen Bündelversand nicht unterstützt.

Gruß
Fasse
blue
Beiträge: 29
Registriert: 30. Mai 2022, 22:45

Re: Mailversand geht - aber auch nicht

Beitrag von blue »

perfekt! Vielen Dank!
blue
Beiträge: 29
Registriert: 30. Mai 2022, 22:45

Re: Mailversand geht - aber auch nicht

Beitrag von blue »

Hi,

wir haben nun im Debug Modus analysiert und unseren hoster mit der Fehlermeldung konfrontiert. Es scheint nicht an der Menge der Mails zu liegen sondern an der Menge der Verbindungen. Scheinbar baut Admidio beim Einzelversand mehrere Verbindung gleichzeitig zum SMTP Server auf bis dieser sie ablehnt. Ich befürchte das gleiche Problem tritt auch beim Paket-Versand (BCC) auf, wenn mehrere Pakete versendet werden (z.B: Paketgröße 100 aber 350 Mails).

Ist es möglich Admidio so einzustellen, dass zwischen den Paketen eine Wartezeit erfolgt?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6128
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mailversand geht - aber auch nicht

Beitrag von fasse »

Hast du aus dem Debug-Log genauere Fehlermeldungen?

Das Problem bei einer Wartezeit ist, dass dann das Script zu lange läuft bei 350 Mail und z.B. 1 Sekunde Wartezeit braucht das Script dann fast 6 Minuten.
blue
Beiträge: 29
Registriert: 30. Mai 2022, 22:45

Re: Mailversand geht - aber auch nicht

Beitrag von blue »

Aus der Log leider nicht. Aber als der Fehler angezeigt hatte, dass diverse Mails nicht bedient werden konnten, habe ich in den Maileinstellungen noch eine Testmail verschickt. Bzw. es versucht. - Dort ist die Fehlermeldung dann deutlich hilfreicher als beim "normalen" Mailversand.

Debug-Ausgabe:
2: SERVER -> CLIENT: 421 4.7.0 [MAIL SERVER] Error: too many connections from [IP ADRESSE]
2: SMTP-Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen.

Es wäre cool, wenn diese Debug-Ausgabe auch beim normalen Mailversand angezeigt werden würde. Dort steht nur, dass es Fehler gab.

Vielleicht wäre eine Wartezeit für den Gruppenversand sinnvoll? 3 Pakete mit jeweils X Sekunden Wartezeit z.b. sind immer noch besser, als wenn Mails nicht ankommen. Oder beim Gruppenversand wenigstens eine Meldung, wenn es zum SMTP Fehler kommt. Z.B. wenn man bei 350 Empfängern die Gruppengröße (BCC) auf 5 stellt, könnte das Problem der zu vielen Verbindungen ja genauso auftreten.
Antworten