Hallo zusammen!
Wenn ich das richtig verstehe, dann legt Admidio ja Termine auch als Rollen an.
In der Rollendefinition einer "organisatorischen" Verwaltungsrolle gibt es ein Feld für den Beitrag. Das wird aktuell in einer Terminrolle nicht mit dargestellt.
Es wäre gut, wenn man dieses Feld auch bei der Termindefinition zur Verfügung hätte und (nur) ein befülltes Feld bei der Termindarstellung mit angezeigt würde.
Hintergrund: Es gibt bei uns auch teils kostenpflichtige Fortbildungen. So könnte man in der Terminansicht schon die Kosten mit ausweisen.
Sicher kann man das auch in den Freitext schreiben Da aber die Datenstruktur schon da ist, wäre es nur konsewuent, diese auch zu nutzen.
Vielen Dank und VG,
joesch
Metadaten Termindefinition
- Thomas-RCV
- Former team member
- Beiträge: 786
- Registriert: 1. Aug 2011, 15:06
Re: Metadaten Termindefinition
Das Feld Beitrag ist ein Profilfeld innerhalb der Benutzerverwaltung. Rollen fassen Benutzer mit Eigenschften zusammen. Rollen können aber auch eine versteckte Systemrolle sein .... , wie die Termine. Oder hab ich das Anliegen falsch verstanden?
VG Thomas
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
VG Thomas
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Re: Metadaten Termindefinition
Hallo Thomas-RCV!
Wenn ich mir die Datenbank sowie die GUI zur Rollendefinition ansehe, dann müsste das Feld "Beitrag" eine Eigenschaft der Rolle und nicht der Benutzerverwaltung sein (?).
Wenn dem so ist, dann müsste es dieses Feld auch bei den versteckten Systemrollen vom Typ Termin geben.
Und wenn dem ebenfalls so ist , dann würde ich es gern bei der Eintragung eines Termins befüllen und bei der Darstellung eines Termins anzeigen können, um Kostenbeiträge für die Teilnahme an einem Termin (z.B. Fortbildung) verwalten zu können.
Habe meinen ersten Post wohl missverständlich formuliert - sorry.
VG,
joesch
Wenn ich mir die Datenbank sowie die GUI zur Rollendefinition ansehe, dann müsste das Feld "Beitrag" eine Eigenschaft der Rolle und nicht der Benutzerverwaltung sein (?).
Wenn dem so ist, dann müsste es dieses Feld auch bei den versteckten Systemrollen vom Typ Termin geben.
Und wenn dem ebenfalls so ist , dann würde ich es gern bei der Eintragung eines Termins befüllen und bei der Darstellung eines Termins anzeigen können, um Kostenbeiträge für die Teilnahme an einem Termin (z.B. Fortbildung) verwalten zu können.
Habe meinen ersten Post wohl missverständlich formuliert - sorry.
VG,
joesch
- Thomas-RCV
- Former team member
- Beiträge: 786
- Registriert: 1. Aug 2011, 15:06
Re: Metadaten Termindefinition
Hallo Joesch,
ok verstanden, du meinst die Felder "rol_cost" und "rol_cost_period".
Könnte man machen komfortabel über den Dialog der Teilnehmerrolle und es dort mit aufnehmen. In der Terminerstellung aufwendiger ...
Hier jetzt die Frage dazu. Diese Felder sind aktuell mehr oder weniger statisch ohne Bezug. Ich frage mich was man künftig damit machen will? Einen Wert einfach dokumentieren, also in diesem Fall den Beitragssatz mit in die Terminbeschreibung aufzunehmen, wäre da einfacher.
Im Moment fehlt mir hier die weitere Folge dazu
Überzeuge mich ....
VG Thomas
ok verstanden, du meinst die Felder "rol_cost" und "rol_cost_period".
Könnte man machen komfortabel über den Dialog der Teilnehmerrolle und es dort mit aufnehmen. In der Terminerstellung aufwendiger ...
Hier jetzt die Frage dazu. Diese Felder sind aktuell mehr oder weniger statisch ohne Bezug. Ich frage mich was man künftig damit machen will? Einen Wert einfach dokumentieren, also in diesem Fall den Beitragssatz mit in die Terminbeschreibung aufzunehmen, wäre da einfacher.
Im Moment fehlt mir hier die weitere Folge dazu
Überzeuge mich ....
VG Thomas
Re: Metadaten Termindefinition
Ja, leider. Derzeit haben sie nur eine Notizfunktion. Allerdings weiß ich aktuell nicht, was konkret das Beitragsplugin damit macht.Thomas-RCV hat geschrieben:Diese Felder sind aktuell mehr oder weniger statisch ohne Bezug
In unserem Verein hinterlegen wir in der Rollenverwaltung hier die Beiträge, die bei Zugehörigkeit zu einer Rolle fällig werden. Admidio sieht bereits jetzt auch einmalige Beiträge über die Werte im Feld "rol_cost_period" vor.
Hieran möchte ich gern anknüpfen und die gleiche 'Anforderung bei den Terminen gleichartig im System hinterlegen. Ebend den einmaligen (Feld "rol_cost_period" hat bei den Terminen immer die gleiche Belegung) Kostenbeitrag (Feld "rol_cost") hinterlegen.
Damit wäre die Grundlage geschaffen, Kostenbeiträge teilnehmerbezogen zu einem Termin aus Admidio auslesen und an eine Schnittstelle (Homebanking, DTA, ...) übergeben zu können, ohne hier einen separaten Mechanismus schaffen zu müssen.
VG, joesch