E-Mail Versand
E-Mail Versand
Hallo,
ich versuche eine E-Mail an eine große Gruppe (Rolle) zu senden (ca. 450 User).
Per PHP Mail ging es gar nicht, jetzt habe ich auf Smtp umgestellt (Strato Account). An einzelne Adressen kann ich problemlos senden. An die Rolle kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung,
Dabei wird eine Empfängeradresse angemeckert. Die Stückzahl habe ich auf 50 gelassen (Standard). Kann es sein, dass wegen einer fehlerhaften Empängeradresse der gesamte Vorgang abbricht?
Das wäre schlecht, da sich immer mal wieder Adressen ändern und nachgepflegt werden müssen.
Ach ja, ich verwende die Version 3.03
L.G.
Werner Wagner
Anbei die Fehlermeldung (der Name wurde ebtfernt):
ich versuche eine E-Mail an eine große Gruppe (Rolle) zu senden (ca. 450 User).
Per PHP Mail ging es gar nicht, jetzt habe ich auf Smtp umgestellt (Strato Account). An einzelne Adressen kann ich problemlos senden. An die Rolle kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung,
Dabei wird eine Empfängeradresse angemeckert. Die Stückzahl habe ich auf 50 gelassen (Standard). Kann es sein, dass wegen einer fehlerhaften Empängeradresse der gesamte Vorgang abbricht?
Das wäre schlecht, da sich immer mal wieder Adressen ändern und nachgepflegt werden müssen.
Ach ja, ich verwende die Version 3.03
L.G.
Werner Wagner
Anbei die Fehlermeldung (der Name wurde ebtfernt):
-
- Beiträge: 247
- Registriert: 4. Sep 2012, 23:40
Re: E-Mail Versand
Hallo,
steht schon in der Fehlermeldung, dass die Domain fsh.thyssenkrupp.com nicht existiert. Hab das gerade geprüft. Der Fehler liegt also in der Mailadresse.
LG Giovanni9030
steht schon in der Fehlermeldung, dass die Domain fsh.thyssenkrupp.com nicht existiert. Hab das gerade geprüft. Der Fehler liegt also in der Mailadresse.
LG Giovanni9030
Re: E-Mail Versand
Moin,
ja ... das ist klar. Aber der Mailversand kam an dieser Stelle zum erliegen (hat abgebrochen).
Das ist unschön Es kann doch immer mal passieren dass Mitglieder sich vertippen oder die Mailadresse nicht mehr existiert. Da sollte das Programm eine Fehlermeldung absetzen, aber auf keinen Fall abbrechen.
L.G.
Werner
ja ... das ist klar. Aber der Mailversand kam an dieser Stelle zum erliegen (hat abgebrochen).
Das ist unschön Es kann doch immer mal passieren dass Mitglieder sich vertippen oder die Mailadresse nicht mehr existiert. Da sollte das Programm eine Fehlermeldung absetzen, aber auf keinen Fall abbrechen.
L.G.
Werner
Re: E-Mail Versand
Hallo,
der Fehler ist soeben wieder an einer anderen Stelle aufgetreten
der Fehler ist soeben wieder an einer anderen Stelle aufgetreten
Re: E-Mail Versand
Ich habe mal testweise die Anzahl der Empfänger auf 500 erhöht, auch das brachte keinen Erfolg:
-
- Beiträge: 247
- Registriert: 4. Sep 2012, 23:40
Re: E-Mail Versand
Hallo,
habe jetzt auch so eine ähnliche Fehlermeldung bekommen. Hier geht es aber mehr um ein Limit von 250 Mails pro Stunde. Woher kommt diese Meldung? Vom Provider oder von Admidio?
Mein Provider ist "Profihost" und das Paket dort ist das "Webhosting Highend".
Habe beim Provider nichts gefunden, was auf ein Limit hinweisen würde, werde aber zur Vorsicht noch nachfragen. Kann mir das aber bei diesem Hostingpaket nicht vorstellen.
Bei der Suche nach der ominösen Zahl 250 bin ich auf die "class.smtp.php" gestossen, in der diese Zahl in 8 verschiedenen Zeilen vorkommt. Vielleicht hat dies zu der Fehlermeldung geführt.
habe jetzt auch so eine ähnliche Fehlermeldung bekommen. Hier geht es aber mehr um ein Limit von 250 Mails pro Stunde. Woher kommt diese Meldung? Vom Provider oder von Admidio?
Mein Provider ist "Profihost" und das Paket dort ist das "Webhosting Highend".
Habe beim Provider nichts gefunden, was auf ein Limit hinweisen würde, werde aber zur Vorsicht noch nachfragen. Kann mir das aber bei diesem Hostingpaket nicht vorstellen.
Bei der Suche nach der ominösen Zahl 250 bin ich auf die "class.smtp.php" gestossen, in der diese Zahl in 8 verschiedenen Zeilen vorkommt. Vielleicht hat dies zu der Fehlermeldung geführt.
Re: E-Mail Versand
Hallo zusammen,
Also die Stückzahl ist kein Problem von Admidio, sondern wahrscheinlich vom Hoster. Es kann sein, dass ein Hoster aufgrund von Spam Limits setzt, diese muss man wissen und dann kann man das entsprechend in Admidio Konfigurieren . Hier haben wir momentan sehr viele Möglichkeiten eingebaut, so dass man eigentlich jedes Szenario abbilden kann.
Bei den ungültigen Emailadressen war mir bisher nicht bewusst, dass unsere Mail-Library diese vor dem Versand prüft. Dann müssen wir das bei der Eingabe genauso prüfen.
@wagner: welche Art von Email-Adresse führen zum Problem? Soweit ich sehe ist das ein Punkt vor dem @?
Außerdem müssen wir dann schauen, dass der komplette Versand nicht abgebrochen wird. Das muss ich mir mal anschauen.
Viele Grüße
Fasse
Also die Stückzahl ist kein Problem von Admidio, sondern wahrscheinlich vom Hoster. Es kann sein, dass ein Hoster aufgrund von Spam Limits setzt, diese muss man wissen und dann kann man das entsprechend in Admidio Konfigurieren . Hier haben wir momentan sehr viele Möglichkeiten eingebaut, so dass man eigentlich jedes Szenario abbilden kann.
Bei den ungültigen Emailadressen war mir bisher nicht bewusst, dass unsere Mail-Library diese vor dem Versand prüft. Dann müssen wir das bei der Eingabe genauso prüfen.
@wagner: welche Art von Email-Adresse führen zum Problem? Soweit ich sehe ist das ein Punkt vor dem @?
Außerdem müssen wir dann schauen, dass der komplette Versand nicht abgebrochen wird. Das muss ich mir mal anschauen.
Viele Grüße
Fasse
Re: E-Mail Versand
Hi,
ich denke mal das ist nicht nur der Punkt, sondern passiert jede E-Mail Adresse die nicht per SMTP erreicht wird.
Man sollte die Prüfung abschalten.
Es darf auf keinen Fall zum Abbruch kommen. Eine Fehlermeldung ausgeben (wer nicht erreicht wird) wäre OK. Ich habe bei den Usern mit falscher E-Mail Adresse den E-Mail Eintrag entfernt, jetzt funktioniert der Versand.
Es kann aber immer wieder mal passieren dass eine Adresse ungültig wird. Dann ist das Problem wieder da.
L.G.
Werner
ich denke mal das ist nicht nur der Punkt, sondern passiert jede E-Mail Adresse die nicht per SMTP erreicht wird.
Man sollte die Prüfung abschalten.
Es darf auf keinen Fall zum Abbruch kommen. Eine Fehlermeldung ausgeben (wer nicht erreicht wird) wäre OK. Ich habe bei den Usern mit falscher E-Mail Adresse den E-Mail Eintrag entfernt, jetzt funktioniert der Versand.
Es kann aber immer wieder mal passieren dass eine Adresse ungültig wird. Dann ist das Problem wieder da.
L.G.
Werner
Re: E-Mail Versand
Hallo Werner,
durch eine "alte" E-Mail Adresse, welche nicht mehr existiert, wird dieser Fehler nicht ausgelöst.
dieser kommt nur, wenn das Layout nicht den Vorschriften für das Layout einer E-Mail Adresse entspricht.
da wir bei der manuellen Eingabe über jeden aktuellen Browser bereits checken ob das OK ist (<input type="email">), sollte das maximal beim Importieren von Datensätzen ein Problem sein. (oder wenn man einen Browser verwendet, welcher hier noch nicht so aktuell ist - ich denke Safari hat damit probleme)
lg
Stefan
durch eine "alte" E-Mail Adresse, welche nicht mehr existiert, wird dieser Fehler nicht ausgelöst.
dieser kommt nur, wenn das Layout nicht den Vorschriften für das Layout einer E-Mail Adresse entspricht.
da wir bei der manuellen Eingabe über jeden aktuellen Browser bereits checken ob das OK ist (<input type="email">), sollte das maximal beim Importieren von Datensätzen ein Problem sein. (oder wenn man einen Browser verwendet, welcher hier noch nicht so aktuell ist - ich denke Safari hat damit probleme)
lg
Stefan
Re: E-Mail Versand
Wir prüfen nicht nur im Browser, sondern auch auf Serverseite. Aber ggf. gibt es noch Stellen über die unplausible Emailadressen gepflegt werden. Diese müssten wir dann noch anpassen bzw. unsere Prüfung verbessern.
Re: E-Mail Versand
in v3.1 ist zumindest die überprüfung selbst verbessert worden: https://github.com/Admidio/admidio/blob ... #L195-L236
aber wie schon fasse gesagt hat: vll fehlt noch wo eine überprüfung
aber wie schon fasse gesagt hat: vll fehlt noch wo eine überprüfung
Re: E-Mail Versand
Hallo zusammen,
Hmmm .... schaut euch mal die zweite Fehlermeldung an. Da lautet die E-Mail Adresse: stepg.@gmx.de Was ist daran verwerflich? Ein Punkt in einer E-Mail Adresse ist nicht verboten. Trotzdem brach der Versand an dieser Stelle ab!
Das kam weil der Smtp Versand einen Fehler gemeldet hat nicht weil die Adresse nicht passt.
Das Schlimme dabei ist, dass die danach folgenden Empfänger keine Mail bekommen da der Versand gänzlich abbricht.
L.G.
Werner
Hmmm .... schaut euch mal die zweite Fehlermeldung an. Da lautet die E-Mail Adresse: stepg.@gmx.de Was ist daran verwerflich? Ein Punkt in einer E-Mail Adresse ist nicht verboten. Trotzdem brach der Versand an dieser Stelle ab!
Das kam weil der Smtp Versand einen Fehler gemeldet hat nicht weil die Adresse nicht passt.
Das Schlimme dabei ist, dass die danach folgenden Empfänger keine Mail bekommen da der Versand gänzlich abbricht.
L.G.
Werner
-
- Beiträge: 247
- Registriert: 4. Sep 2012, 23:40
Re: E-Mail Versand
Hallo werner,
ein Punkt innerhalb der E-Mailadresse ist natürlich nicht verboten, direkt vor dem @ jedoch schon.
Siehe Wikipedia.
LG Giovanni9030
ein Punkt innerhalb der E-Mailadresse ist natürlich nicht verboten, direkt vor dem @ jedoch schon.
Siehe Wikipedia.
LG Giovanni9030
Re: E-Mail Versand
Hallo,
OK ... wie dem auch sei, trotzdm sollte der E-.Mail Versand an dieser Stele nicht vollständig abbrechen.
L.G.
Werner
OK ... wie dem auch sei, trotzdm sollte der E-.Mail Versand an dieser Stele nicht vollständig abbrechen.
L.G.
Werner
Re: E-Mail Versand
hier hat w_wagner recht. sollte wenn dann einen hinweis ausgeben das nicht alle emails verschickt wurden aber die liste durcharbeiten