Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe die Rolle "Termin-Editor" angelegt, die nur Termine anlegen und bearbeiten dürfen, da einige Mitglieder diese Möglichkeit bekommen sollen.
Da sich zu den Terminen angemeldet werden soll, es aber einige Mitglieder einfach nicht hinbekommen, sich einzuloggen und anzumelden, bzw. es lieber "mündlich" mitteilen, sollten die Termin-Editoren die Möglichkeit bekommen, diese Mitglieder selbst hinzuzufügen.
Diese Möglichkeit scheint aber nur zu gehen, wenn die Termin-Editoren die Rolleneigenschaft der "Rollenverwaltung" bekommen, was ich aber vermeiden möchte.
Die Funktion "Leiter" lässt sich leider nicht verwenden, bzw. müsste ein Admin das in der versteckten Rolle bei den "Teilnahmelisten" jeweilis händisch einstellen, was sehr aufwändig ist.
Gibt es da eine bessere Lösung, auf die ich nicht komme, oder muss ich den Termin-Editoren die Eigenschaft "Rollenverwaltung" aktivieren?
Danke für eure Tipps,
viele Grüße
Marc
Termine: Mitglieder hinzufügen - Rollenrechte?
- Thomas-RCV
- Former team member
Re: Termine: Mitglieder hinzufügen - Rollenrechte?
Hallo Marc,
das Recht Mitglieder zu Terminen hinzu zu fügen hast du, sobald du das Recht hast Termine anzulegen und zu bearbeiten. Hierzu musst du zunächst selbst am Termin angemeldet sein, dann kannst du auch Mitglieder zuordnen. Das hat mit der Rollenverwaltung nichts zu tun
VG Thomas
das Recht Mitglieder zu Terminen hinzu zu fügen hast du, sobald du das Recht hast Termine anzulegen und zu bearbeiten. Hierzu musst du zunächst selbst am Termin angemeldet sein, dann kannst du auch Mitglieder zuordnen. Das hat mit der Rollenverwaltung nichts zu tun
VG Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider klappt das bei mir nicht!!
a) Ich habe die Rolle "Termin-Editor" sowohl als unsichtbare als auch sichtbare Rolle ausprobiert
b) ich habe verschiedene Benutzer der Rolle "Termin-Editor" zugewiesen
c) habe verschiedene Personen für den Termin eintragen lassen
=> in keinem Fall konnte ich andere Mitglieder zu dem Termin eintragen.
Es hat nur geklappt, wenn ich der Rolle "Termin-Editor" die Rechte für die Rollenverwaltung zugeordntet habe!
Oder ich hab etwas nicht richtig eingestellt, habe aber auch alle Varianten mit der "Terminbestätigungs"-Rolle sichtbar/unsichtbar ausprobiert, ohne Erfolg.
Kannst du mir stichwortartig die Einstellungen nennen, mit denen es bei dir klappt?
Viele Grüße
Marc
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider klappt das bei mir nicht!!
a) Ich habe die Rolle "Termin-Editor" sowohl als unsichtbare als auch sichtbare Rolle ausprobiert
b) ich habe verschiedene Benutzer der Rolle "Termin-Editor" zugewiesen
c) habe verschiedene Personen für den Termin eintragen lassen
=> in keinem Fall konnte ich andere Mitglieder zu dem Termin eintragen.
Es hat nur geklappt, wenn ich der Rolle "Termin-Editor" die Rechte für die Rollenverwaltung zugeordntet habe!
Oder ich hab etwas nicht richtig eingestellt, habe aber auch alle Varianten mit der "Terminbestätigungs"-Rolle sichtbar/unsichtbar ausprobiert, ohne Erfolg.
Kannst du mir stichwortartig die Einstellungen nennen, mit denen es bei dir klappt?
Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,
die Funktion, die du brauchst, ist in der Version 2.4 enthalten. Hier kann man angeben, was Leiter dürfen. Neue Mitglieder anlegen und zuordnen. Die Version wird in den nächsten Tagen herauskommen.
Viele Grüße
Fasse
die Funktion, die du brauchst, ist in der Version 2.4 enthalten. Hier kann man angeben, was Leiter dürfen. Neue Mitglieder anlegen und zuordnen. Die Version wird in den nächsten Tagen herauskommen.
Viele Grüße
Fasse