Rollenabhängige Listen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
marc-l

Rollenabhängige Listen

Beitrag von marc-l »

Hallo zusammen,
dazu habe ich im Forum schon ein paar Beiträge gefunden, aber keine Antworten....

Daher möchte ich es nochmal aufgreifen und als Verbesserungsvorschlag einbringen.

Es ist schön, dass ich eigene Listen als "allgemeine Listen" freigeben kann. Dennoch wäre es sinnvoll, wenn bestimmte Listen nur bestimmten Rollen zur Verfügung stehen (z.B. der Rollenmitgliedschaft "Vorstand"); es gibt Informationen, die nur den Mitgliederen des Vorstandes zugänglich sein sollen und nicht allen Mitgliedern; so muss aber jedes Vorstandmitglied diese Liste selbst anlegen (und wenn Personen im Vorstand wechseln auch noch mal).

> Statt des Buttons "Freigabe" (neben dem Listennamen) ein DropDown der Rollen

Viele Grüße
Marc
fasse
Administrator

Re: Rollenabhängige Listen

Beitrag von fasse »

Hallo Marc,

rollenabhängige Listen würden erst einmal wieder den Konfigurationsaufwand für Admidio deutlich erhöhen und komplexer machen.

Evtl. hilft dir aber schon eine Funktion der kommenden 2.4 weiter. Dort kann man dann für jede Rolle eine Standardliste hinterlegen, die angezeigt wird, wenn man auf eine Rollenliste klickt, ohne direkt eine Liste anzugeben. Bisher gibt es ja nur eine systemweite Standardliste. So kannst du dann deine Listen so konfigurieren, wie du möchtest und stellst sie dann den entsprechenden Rollen als Standardliste bereit.

Felder die bestimmte Benutzer nicht sehen dürfen, werden aber auch jetzt schon einfach ausgeblendet.

Viele Grüße
Fasse
Antworten