Profildaten der Benutzer dieser Rolle bearbeiten

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
lumba2

Profildaten der Benutzer dieser Rolle bearbeiten

Beitrag von lumba2 »

Moin,

Admidio ist ja schon recht umfangreich geworden, aber eine Sache vermisse ich schmerzlich:

Rolle bearbeiten / Berechtigungen: Profildaten der Benutzer dieser Rolle bearbeiten

Beispielkonstrukt:
Rolle A enthält alle Mitglieder, welche zusätzlich in verschiedene "Unterrollen" aufgeteilt sind.
Ein Mitglied aus Rolle B soll nun alle "seine" Mitglieder pflegen (neu, ändern, löschen) ohne Zugriff auf Mitglieder anderer Rollen zu haben. Das Gleiche für Rolle C, D usw.

Mit der Leiter-Funktion ist dieses nicht zu erreichen. Also habe ich den Versuch über mehrere Organisationen gestartet. Das funktioniert, aber bei neu angelegten Mitgliedern leider nur sehr umständlich. Rolle A bekommt nämlich neu angelegte Mitglieder nur zu sehen, wenn die Checkbox "Alle Mitglieder anzeigen" aktiviert wird und dann muss der gesamte Datenbestand händisch durchsucht werden, um eventuell neu angelegte Personen zu finden. Diesen muss ja zusätzlich noch die Rolle "A" zugeteilt werden. Alles in allem ist dieser Weg auch nicht effektiv.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll und am einfachsten, die Berechtigung "Profildaten der Benutzer dieser Rolle ändern" aufzunehmen. Mir ist klar, dass Ihr von einem anderen Grundgedanken bei der Entwicklung ausgegangen seid, aber manche Vereinsstrukturen erfordern strengere Regeln.

Wie hoch schätzt Ihr den Aufwand ein?

Besten Dank
Jens
Antworten