Geschlecht ist Zahl statt Auswahlbox

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
alan_g
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2009, 15:38

Geschlecht ist Zahl statt Auswahlbox

Beitrag von alan_g »

Hallo,

nach einem Update auf Admidio 2.3 wurde die Variable "Geschlecht" in den Datentyp "Zahl" konvertiert. Dort steht jetzt also "1" oder "2". Leider kann man die Variable nicht ändern (also von Zahl auf Auswahlbox oder ähnliches).
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Wie heißt denn bei deinem Feld der interne Name ?
Das sollte eigentlich GENDER sein.

Hast du das Feld Geschlecht selber angelegt oder mal zwischenzeitlich gelöscht ?

Gruß
Fasse
alan_g
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2009, 15:38

Beitrag von alan_g »

Hallo Fasse,

danke für deine schnelle Antwort. Ich muss das die nächsten Tage mit dem Update nochmal versuchen, denn heute habe ich (aus Zeitmangel) einen Downgrade gemacht, also die alte Version wieder aufgespielt.

Der interne Name der Variablen war GENDER. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob ich bei der Einrichtung daran irgendetwas verändert hatte, gelöscht oder selbst angelegt hatte.

Wie bereits geschrieben: Ich versuch das mit dem Update in den nächsten Tage nochmals und werde mich bei Problemen wieder melden.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße
Alan
lrdfrb
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2010, 15:28

Re: Geschlecht ist Zahl statt Auswahlbox

Beitrag von lrdfrb »

Ich hatte das gleiche Problem und habe mal meine Datenbank mit einer Neuinstallation verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Tabelle user_fields bei mir usf_type den Typ varchar(10) hatte und damit zu kurz für den Sollwert RADIO_BUTTON war. auch einige andere Felder hatten andere Typen als in der Neuinstallation. Nachdem ich die alle angepasst hatte funktionierte wieder alles wie es sollte.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Geschlecht ist Zahl statt Auswahlbox

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

das Feld wurde von uns mit der 2.3 auf 30 Zeichen erhöht. Das ist auch im Update-Script enthalten.
Ist bei euch das Update evtl. nicht richtig durchgelaufen oder hat es andere Probleme gegeben.

Wenn dieser Schritt nicht funktioniert hat, frag ich mich, was sonst noch nicht durchgelaufen ist.
Das Datenmodell zwischen Neuinstallation und Update sollte nahezu identisch sein.

Gruß
Fasse
lrdfrb
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2010, 15:28

Re: Geschlecht ist Zahl statt Auswahlbox

Beitrag von lrdfrb »

Ja, im ersten Anlauf gabs irgendwelche Fehler beim Update, beim zweiten Versuch lief es dann durch.
Aber frag nicht mehr welche, ist schon wieder ne Weile her...
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Geschlecht ist Zahl statt Auswahlbox

Beitrag von fasse »

Wenn du mal Zeit hast, würde ich dir empfehlen, folgendes mal zu machen http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... eim_update , damit deine Datenbank wieder 100% dem erwarteten Standard entspricht.

Ansonsten wenn momentan alles läuft, kannst du es auch erst mal so laufen lassen.

Gruß
Fasse
Antworten