Mitgliederliste nach Kriterien sortieren und Standardliste

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
MellowD

Mitgliederliste nach Kriterien sortieren und Standardliste

Beitrag von MellowD »

Soweit ich das sehe kann man bei der Listenübersicht nicht die Listenstammdaten "Nachname, Vorname,Geburtstag, Adresse usw" anklicken und somit nach diesen Kriterien von A-Z sortieren, sondern die Mitglieder werden nur nach Nr. sortiert. Es wäre klasse wenn man das ändern könnte und im Adminbereich einstellen könnte wonach Standardmäßig sortiert wird.

Weiterhin wäre es gut wenn man als Admin die Standardliste ändern könnte. Derzeit muss man eine eigene Liste erstellen um zusätzliche Listenstammdaten direkt in der Übersicht einsehen zu können.
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

die Sortierung durch klicken auf die Spaltenüberschrift zu ändern, wäre tatsächlich intuitiver. In den Standardlisten geht die Sortierung momentan nach Nachname/Vorname.

Beim zusammenstellen Eigener Listen kannst Du festlegen nach welcher Spalte sortiert werden soll.

Im Konfigurator für die Eigenen Listen kannst Du auch die mitgelieferten Vorlagen laden, diese Verändern und als Admin diese Änderungen auch speichern.

Gruß Jochen
MellowD

Beitrag von MellowD »

Jochen hat geschrieben:Hallo,

die Sortierung durch klicken auf die Spaltenüberschrift zu ändern, wäre tatsächlich intuitiver.
Danke für die Info. Falls kein allzu großer Aufwand wär das doch eine super Sache für die 2.3 final ;)
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

da muss ich dich leider enttäuschen. Schon mit Beginn der Betaphase endet die Zugabe neuer Funktionen. Sonst ist alles Testen Sinnlos, wenn man gleichzeitig an anderer Stelle wieder anfängt etwas aufzubohren.

Gruß Jochen
marpre

profilfelder mit zaheln werden wie text sortiert

Beitrag von marpre »

Beim zusammenstellen Eigener Listen kannst Du festlegen nach welcher Spalte sortiert werden soll.

Gruß Jochen
leider wird hier nur nach alphabet sortiert, d.h. nur felder mit text werden richtig sortiert.

felder vom datentyp zahl, die auch nur zahlen enthalten (z.b. trikotnummer) werden ebenfalls wie text sortiert, also stur zeichen für zeichen von links nach rechts.
was zur folge hat, dass z.b. der spieler der in seinem profil die 14 eingepflegt hat vor dem mit der 7 gelistet wird.
den trick, die 7 ebenfalls 2stellig als 07 abzuspeichern geht nicht. hier wird die null beim speichern des profils wieder entfernt.
Moestchen

Re: profilfelder mit zaheln werden wie text sortiert

Beitrag von Moestchen »

marpre hat geschrieben:leider wird hier nur nach alphabet sortiert, d.h. nur felder mit text werden richtig sortiert.

felder vom datentyp zahl, die auch nur zahlen enthalten (z.b. trikotnummer) werden ebenfalls wie text sortiert, also stur zeichen für zeichen von links nach rechts.
was zur folge hat, dass z.b. der spieler der in seinem profil die 14 eingepflegt hat vor dem mit der 7 gelistet wird.
den trick, die 7 ebenfalls 2stellig als 07 abzuspeichern geht nicht. hier wird die null beim speichern des profils wieder entfernt.
Gibt es hier schon eine Lösung?

Vielen Dank und vG
Moestchen

EDIT:
Ich habe Mitglieder, bei denen fehlen mir noch einige Angaben (Straße, Ort, ...). Demzufolge habe ich diese mit Musterstraße in Musterstadt ausgefüllt; bei fehlender Telefonnummer (Pflichtfeld) belege ich diese mit 000. Bei der Auswertung der Liste, lasse ich mir die Spalte Telefonnummer z.B. mit Bedingung '> 000' generieren. Was ich nicht geschafft habe, ist ein logischen Nicht-Operator zu integrieren bzw <> .

Mein Ziel wäre also:
- bei Straße: alle Straßen, die verschieden von Musterstraße sind,
- bei Stadt: alle Städte, die verschieden von Musterstadt sind (entspricht der Staße),
- PLZ: alle PLZ, die nicht 12345 sind und
- E-Mail: alle E-Mails, die nicht keine@keine.de sind
damit die Liste übersichtlich bleibt und nicht mit den "Dummy-Daten" gefüllt wird.
Gibt es für diese Spalten bzw Datenfelder kein logisches Nicht ('!' und '<>' gehen nicht) oder verschieden von?
Giovanni9030

Re:

Beitrag von Giovanni9030 »

da muss ich dich leider enttäuschen. Schon mit Beginn der Betaphase endet die Zugabe neuer Funktionen. Sonst ist alles Testen Sinnlos, wenn man gleichzeitig an anderer Stelle wieder anfängt etwas aufzubohren.

Gruß Jochen
Hallo Jochen,
gibt es schon eine Lösung mit der falschen Sortierung von numerischen Feldern (z.B. Mitgliedsnummern) in den Listen?

LG Hans
Antworten