Moin,
2.3 Beta.
Die Funktion "Leiter" ist mir ein völliges Rätsel.
Beispiel: 19 Rollen, je Bundesland eine, plus eine für alle Mitglieder, plus eine für Newsletterempfänger, plus eine für den Vorstand, der sich aus Mitgliedern aller Länder zusammensetzt.
Nun soll jedes Bundesland einen Leiter bekommen, der nur für sein Land die Mitglieder betreut (neu, ändern, löschen). Da beginnt das Durcheinander.
Neues Mitglied erstellt (Dummy), bekommt NUR die Rollenmitgliedschaft Berlin -> Leiter. Die Rolle Berlin hat keinerlei Rechte. Loggt Dummy sich ein, kann er nichts ändern außer die Rollenmitgliedschaft ALLER Mitglieder, was mit den angezeigten Listen zusammenhängt.
Es werden nämlich neben Berlin auch Newsletterempfänger und Vorstand angezeigt, obwohl Dummy dort gar kein Mitglied ist und er darauf auch keinen Zugriff haben soll.
Gebe ich der Rolle Berlin das Recht alle Mitglieder zu bearbeiten, kann Leiter Dummy alle Mitglieder bearbeiten.
Mein Fazit nach langem Hin- und Herprobieren: Ob Leiter oder nicht ist im Prinzip völlig egal. Es gibt dagegen keine Möglichkeit einen Rollenchef zu bestimmen, der nur seine Mitglieder betreuen kann.
Es kann aber auch sein, dass ich ein Brett vor dem Kopf habe und dadurch auf dem Holzweg bin. Kent jemand den goldenen Weg zum Ziel?
Gruß und Danke.