Frage zum Funktiosumfang

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
exle

Frage zum Funktiosumfang

Beitrag von exle »

Hallo Leute
Ich bin neu hier. Mir gefällt die Architektur der Software und auch das Ambiente. Eine Sache suche ich jedoch vergeblich und da unsere Vereinsanforderungen nicht SOOOO groß sind, denke ich mir, dass es vielleicht eine workarround gibt, den ich hier erfahre.

Wie bei allen Vereinen (www.bsv-russbachtal.at) ist es auch bei uns so, dass manche arbeiten und manche weniger. Wir wollen ab nächstem Jahr Buch führen und die einzelnen Arbeitseinsätze dokumentieren.

Diesen Arbeitseinsätzen wollen wir dann Vereinsmitglieder zuordnen.

Unterm Strich sollte rasch dokumentierbar sein, welche Arbeiten im Jahr passiert sind (das geht sicher über den Kalender)
Und auf der Mitgliederseite: bei welchen Einsätzen jemand mitgeholfen hat, und wie lange. Quasi eine Arbeitsliste.

Ließe sich das über admidio realisieren?

Vielen Dank
KARL
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Karl,

eine speizielle Funktion um eine Arbeitsliste zu verwalten, gibts es so nicht.
Du könntest das aber bedingt mit dem Terminmodul machen, indem du dort deine Einsätze als Termin anlegst, wo sich Teilnehmer zum Termin anmelden können, oder auch von dir eingetragen werden können.

Dann hast du diese Infos alle in der Datenbank. Eine Auswertung, wer wann "gearbeitet" hat, gibt es da aber leider nicht, das ist auch sehr speziell.
Da müsstest du dir ein Script schreiben, welches dir das auswertet.
Im Moment müsstest du halt alle Termine durchschauen und die "fleißigen Helfer" manuell auswerten.

Das Terminmodul wird aber nach und nach noch Funktionen bekommen, welche sowas eventuell indirekt abfangen.
Hier wäre z.B eine tabellarische Terminübersicht als Druckansicht denkbar, die auch die Teilnehmer mit ausgibt.

Hoffe konnte etwas helfen.

Grüsse Thomas
exle

Dank Dir !

Beitrag von exle »

Ich schaue mir das mal an.

lg
KARL
exle

User_ID & rol_ID

Beitrag von exle »

Hallo Thomas,

Ich bin ja bei diesen Dingen normalerweise nicht so ungeschickt,. aber jetzt suche ich schon ziemlich lange herum wo denn der User mit den Terminen verknüpft ist. ... um z.B: wie weiter oben beschrieben am Jahresende herauszufinden "wie fleißig denn" ein Mitglied war...

lG
KARL
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Karl,

wenn du bei einem Termin eine Teilnahme aktivierst, dann können sich deine Mitglieder zu dem Termin anmelden. Spaltest du den Termin in verschiedene Zeiträume, dann hättest du die "Arbeitszeiten" erfasst.

Was ich grad im Demo festgestellt habe, ist die Gegebenheit, dass du nur Teilnehmer zuordnen kannst, wenn du selbst am Termin teilnimmst und als Anleger eines Termin automatisch als Leiter eingetragen wirst. Dann kannst du über Teilnehmer anzeigen -> Mitglieder zuordnen , weitere Teilnehmer festlegen.

Das finde ich jetzt nicht optimal, denn sehr oft, wie bei uns z.B, erfasst und pflegt der Schriftführer alle Termine und trägt die Personen ein, die vorher in einer Sitzung definiert wurden, ohne selbst daran teil zunehmen. Er muss sich also im Moment selbst anmelden, ändern und sich dann wieder austragen,...!

Das sollte meiner Meinung nach über die Berechtigung für Termine geregelt werden und wie bei der Mitgliederzuordnung bei den Rollen sollte der Leiter manuell festgelegt werden können.

Grüße Thomas
Antworten