Hallo zusammen,
Ich bin vor ein paar Tagen auf admidio gestossen, weil der Verein in dem ich bin, auf der Suche einer solchen Applikation war. Einige Funktionen lassen sich super abbilden, daher bin ich der Überzeugung, dass admidio unsere Lösung sein wird. Besonders folgender Punkt müsste man aber noch abbilden können und habe (noch) keine Lösung dazu.
Der Mitgliederbeitrag berechnet sich weder aus Alter noch daraus, wie lange der Benutzer bereits Mitglied ist, sondern in welchem Umfang er die "Dienstleistungen" des Vereins nutzt. Wir nennen diese Dienstleistungen "Abos". Wir müssten also verschiedene mögliche Abos in den Stammdaten hinterlegen können und jedes Mitglied müsste sagen, für welche Abos er sich anmeldet. Daher sehe ich, dass das Plugin "Mitgliederbeitrag" für höchstens eine Ausgangslage sein kann, aber direkt so nicht übernommen werden kann.
Ausserdem haben wir, wie eine Genossenschaft, Anteilsscheine. Diese müssten erfasst werden können.
Sehe ich das richtig, brauchen wir dazu ein neues Plugin, oder habe ich Anpassungsmöglichkeiten übersehen?
Wenn es ein neues Plugin braucht würde ich es selber programmieren, wäre also auf eure Unterstützung froh, vorallem was den Aufbau des Plugins betrifft und die allgemeine Architektur des Programms.
Neues Plugin entwickeln oder gibt es bereits Möglichkeiten?
-
- Former team member
da gäbe es natürlich verschiedene Ansätze. Du könntest zB. eigene Felder in den Stammdaten hinterlegen, die jeder selbst pflegen kann. Dann kannst Du ziemlich einfach sehen, wer welches Abo hat / nutzt. Diese Daten müssten dann entweder zentral gepflegt werden oder aber durch jedes Mitglied selbst (auf Vertrauensbasis).
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Rollensystem zu nutzen und für jedes Abo eine eigene Rolle anzulegen. Dies müsste allerdings zentral bzw. mit entsprechenden Rechten gepflegt werden.
Falls Dir das nicht ausreichend ist, benötigst Du sicherlich etwas eigenes.
Fragen beantworten wir hier im Forum so weit möglich natürlich immer. Also nur zu..
da gäbe es natürlich verschiedene Ansätze. Du könntest zB. eigene Felder in den Stammdaten hinterlegen, die jeder selbst pflegen kann. Dann kannst Du ziemlich einfach sehen, wer welches Abo hat / nutzt. Diese Daten müssten dann entweder zentral gepflegt werden oder aber durch jedes Mitglied selbst (auf Vertrauensbasis).
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Rollensystem zu nutzen und für jedes Abo eine eigene Rolle anzulegen. Dies müsste allerdings zentral bzw. mit entsprechenden Rechten gepflegt werden.
Falls Dir das nicht ausreichend ist, benötigst Du sicherlich etwas eigenes.
Fragen beantworten wir hier im Forum so weit möglich natürlich immer. Also nur zu..
Hallo Matzman2000
Vielen Dank für deine Antwort
Vielen Dank für deine Antwort
Das sieht mir vielversprechend aus. Ich spiele momentan etwas mit der SVN Version rum um das System kennenzulernen und die Rollen gefallen mir wirklich. Dort kann ich nämlich den Betrag eingeben und wie oft dieser fällig ist. Allerdings macht es wenig Sinn, dass ein Abonent eines Abos gleich alle anderen Abonenten sieht, deshalb habe ich "Rollenmitgliedschaft sehen" auf "Niemand" gesetzt. Im Profil des Benutzers sieht aber selbst der Abonent diese Rolle nicht, was etwas ärgerlich ist, denn er wird keine Bestätigung haben, dass er effektiv dieses Abo abgeschlossen hat. Könnte man das "Niemand" nicht etwas grosszügiger verstehen? ("Niemand ausser der Benutzer selbst")? Weil wenn der Benutzer eine Rolle nicht sehen soll würde ich sie auf "Unsichtbare Rolle" stellen, oder wäre das für was anderes vorgesehen?matzman2000 hat geschrieben: Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Rollensystem zu nutzen und für jedes Abo eine eigene Rolle anzulegen. Dies müsste allerdings zentral bzw. mit entsprechenden Rechten gepflegt werden.