Neue Rolle - keine Listen
Neue Rolle - keine Listen
Hallo,
ich habe eine neue Rolle angelegt, und einigen Benutzern diese Rolle zugewiesen. Leider kann ich nun von dieser Rolle keine Listen machen, - die Listenfunktion wird in der Rollenübersicht nicht angezeigt.
Woran könnte das Problem liegen ?
Grüsse
Bodo
ich habe eine neue Rolle angelegt, und einigen Benutzern diese Rolle zugewiesen. Leider kann ich nun von dieser Rolle keine Listen machen, - die Listenfunktion wird in der Rollenübersicht nicht angezeigt.
Woran könnte das Problem liegen ?
Grüsse
Bodo
Keine Listenfunktion
Hallo Jochen,
Version ist 2.1.11
Liste ansehen : alle angemeldeten Benutzer
Ich selbst ( Admin ) habe eine neue Rollte erstellt. Die neue Rolle taucht auch in der Rollenübersicht auf, jedoch fehlt rechts die Listenfunktion, will heissen: Ich kann gar keine Listen erstellen !!!!
Ausserdem ist der Rollen-Name nicht unterstrichen und wird invers dargestellt.
Gruss
Bodo
Version ist 2.1.11
Liste ansehen : alle angemeldeten Benutzer
Ich selbst ( Admin ) habe eine neue Rollte erstellt. Die neue Rolle taucht auch in der Rollenübersicht auf, jedoch fehlt rechts die Listenfunktion, will heissen: Ich kann gar keine Listen erstellen !!!!
Ausserdem ist der Rollen-Name nicht unterstrichen und wird invers dargestellt.
Gruss
Bodo
Keine Listenfunktion
Hi Jochen,
ja, das Problem ist reproduzierbar:
Ich hatte bei der Grundeinrichtung von Admidio viele Rollen angelegt, und dann Nutzer diesen Rollen zugeordnet. Hier kann man einwandfrei Listen jeglicher Art erstellen ....
Nun habe ich eine neue Rolle angelegt, Benutzer dieser Rolle zugeordnet, - Ansicht für alle angemeldeten Benutzer:
Die Rolle ist invers dargestellt, der Button für die Listenfunktion fehlt, d.h. die Rolle wird im Listenmodul angezeigt, kann aber keine Liste generiert werden weil die Rolle invers dargestellt ist, und auch wie gesagt der Button für die Listenfunktion fehlt-
Das kann ich beliebig oft nachreproduzieren
Gruss
Bodo
ja, das Problem ist reproduzierbar:
Ich hatte bei der Grundeinrichtung von Admidio viele Rollen angelegt, und dann Nutzer diesen Rollen zugeordnet. Hier kann man einwandfrei Listen jeglicher Art erstellen ....
Nun habe ich eine neue Rolle angelegt, Benutzer dieser Rolle zugeordnet, - Ansicht für alle angemeldeten Benutzer:
Die Rolle ist invers dargestellt, der Button für die Listenfunktion fehlt, d.h. die Rolle wird im Listenmodul angezeigt, kann aber keine Liste generiert werden weil die Rolle invers dargestellt ist, und auch wie gesagt der Button für die Listenfunktion fehlt-
Das kann ich beliebig oft nachreproduzieren
Gruss
Bodo
Keine Listenfunktion
Hi Jopchen,
das einzigste, was denkbar wäre : Serverumzug ...
Was wäre zu tun ?
Grüsse
Bodo
das einzigste, was denkbar wäre : Serverumzug ...
Was wäre zu tun ?
Grüsse
Bodo
Hi,
Das ist das erwartete Verhalten wenn eine Rolle keine Mitglieder hat. Da ist also bereits bei der Zuordnung was schief gelaufen.
Wie hast Du die Mitglieder denn zugeordnet? Über ihr Profil oder über die Häkchenliste bei der Rolle?
Gruß Jochen
Der Button hatte mich die ganze Zeit irritiert Du redest nicht von der Rollenverwaltung sondern von der Listenübersicht. Sorry da war ich auf dem falschen Dampfer.Die Rolle ist invers dargestellt, der Button für die Listenfunktion fehlt, d.h. die Rolle wird im Listenmodul angezeigt, kann aber keine Liste generiert werden weil die Rolle invers dargestellt ist, und auch wie gesagt der Button für die Listenfunktion fehlt-
Das ist das erwartete Verhalten wenn eine Rolle keine Mitglieder hat. Da ist also bereits bei der Zuordnung was schief gelaufen.
Wie hast Du die Mitglieder denn zugeordnet? Über ihr Profil oder über die Häkchenliste bei der Rolle?
Gruß Jochen
Keine Listenfunktion
Hi Jochen,
mmh, das weiss ich nicht genau ..... Das hatt die Bürokraft von unserem Verein gemacht, und die ist im Moment nicht greifbar.
Wie sollte es denn sein, damit es funktioniert .... ??
Ich könnte das ja dann mal nachvollziehen anhand einer vorhandenen Adresse.
Gruss
Bodo
mmh, das weiss ich nicht genau ..... Das hatt die Bürokraft von unserem Verein gemacht, und die ist im Moment nicht greifbar.
Wie sollte es denn sein, damit es funktioniert .... ??
Ich könnte das ja dann mal nachvollziehen anhand einer vorhandenen Adresse.
Gruss
Bodo
Keine Listenfunktion
Hi Jochen,
bin kurz vor dem Verzweifeln
Das hat nichts gebracht, Listenfunktion kann nicht ausgewählt werden, - aber jetzt Achtung:
Rollenverwaltung
bei entsprechender Rolle Mitglieder anzeigen
zeigt eine Liste von 21Mitgliedern, welche von unserer Bürokraft am 09.05. angelegt wurden ...
Aber: Listen können keine angelegt werden !
Ich schick Dir nochmals ne PN zu diesem Phänomen
Grüsse
Bodo
bin kurz vor dem Verzweifeln
Das hat nichts gebracht, Listenfunktion kann nicht ausgewählt werden, - aber jetzt Achtung:
Rollenverwaltung
bei entsprechender Rolle Mitglieder anzeigen
zeigt eine Liste von 21Mitgliedern, welche von unserer Bürokraft am 09.05. angelegt wurden ...
Aber: Listen können keine angelegt werden !
Ich schick Dir nochmals ne PN zu diesem Phänomen
Grüsse
Bodo
Hi,
ich hab mal in den Dump von eurer DB reingeschaut. Dabei ist mir was aufgefallen, was die Ursache sein könnte.
In der Tabellenstruktur sind bei adm_roles die Standardwerte für die einzelnen Spalten nicht mehr gesetzt und stehen alle auf NULL, das kann eigentlich nur bei einem Serverumzug oder Backup einspielen passiert sein. Git übrigens auch für ein paar andere Tabellen.
Das bringt dann später vermutlich die SQL-Abfragen durcheinander.
- Schau dir mal in adm_roles den Eintrag zu der betroffenen Rolle an und vergleiche Ihn mit der darüber. Die Einträge sollten eigentlich fast identisch aussehen, tun Sie aber nicht.
- Gleich mal alle Spalten in denen NULL steht an die Werte des Eintrags davor an.
Gruß Jochen
ich hab mal in den Dump von eurer DB reingeschaut. Dabei ist mir was aufgefallen, was die Ursache sein könnte.
In der Tabellenstruktur sind bei adm_roles die Standardwerte für die einzelnen Spalten nicht mehr gesetzt und stehen alle auf NULL, das kann eigentlich nur bei einem Serverumzug oder Backup einspielen passiert sein. Git übrigens auch für ein paar andere Tabellen.
Das bringt dann später vermutlich die SQL-Abfragen durcheinander.
- Schau dir mal in adm_roles den Eintrag zu der betroffenen Rolle an und vergleiche Ihn mit der darüber. Die Einträge sollten eigentlich fast identisch aussehen, tun Sie aber nicht.
- Gleich mal alle Spalten in denen NULL steht an die Werte des Eintrags davor an.
Gruß Jochen
Keine Listenfunktion
Hi Jochen,
ich hab Dir nochmals ne PN geschickt !
ich hab Dir nochmals ne PN geschickt !
Hi,
auch über die PMs bekomme ich eine Nachricht
Meine Vermutung war richtig. Ich konnte eine kleine Korrektur vornehmen, dass jetzt zumindest der Listenzugriff wieder funktioniert. Der Fehler wird bei allen neuen Rollenzuordnungen und anderen Änderungen weiterhin auftreten. Wenn euer Admin wieder da ist müsste er die Struktur neu einspielen. Bis dahin solltet Ihr nur Daten abrufen, aber keine neuen generieren.
Gruß Jochen
auch über die PMs bekomme ich eine Nachricht
Meine Vermutung war richtig. Ich konnte eine kleine Korrektur vornehmen, dass jetzt zumindest der Listenzugriff wieder funktioniert. Der Fehler wird bei allen neuen Rollenzuordnungen und anderen Änderungen weiterhin auftreten. Wenn euer Admin wieder da ist müsste er die Struktur neu einspielen. Bis dahin solltet Ihr nur Daten abrufen, aber keine neuen generieren.
Gruß Jochen
Keine Listenfunktion
Hi Jochen,
vielen Dank !!! Wo ist den Euer " Spendenknopf " ???
Zwei Fragen noch zu diesem Thema:
Struktur neu einspielen ? Was genau muss gemacht werden, und:
Würde sich das bei einem Update auf die neue Version erübrigen ?
Grüsse
Bodo
vielen Dank !!! Wo ist den Euer " Spendenknopf " ???
Zwei Fragen noch zu diesem Thema:
Struktur neu einspielen ? Was genau muss gemacht werden, und:
Würde sich das bei einem Update auf die neue Version erübrigen ?
Grüsse
Bodo