Mitgliederzuordnung bei Rollen - Gesamtdarstellung fehlt

Topics from older beta tests.
Gesperrt
joesch
Mitgliederzuordnung bei Rollen - Gesamtdarstellung fehlt

Beitrag von joesch »

In der jetzigen Fassung der Zuordnung von Mitgliedern zu Rollen vermisse ich eine Möglichkeit, alle Mitglieder (nicht nur die des selektierten Anfangsbuchstabens) und deren Zuordnung (Mitglied der Rolle/Leiter) anzeigen zu lassen.
Beim Prüfen von Rollenzuordnungen (und auch möglichen Fehlersuchen bezüglich rollengebundener Funktionen) wäre das sehr hilfreich. Zumindest fand ich das in der 1.3 recht praktisch.

Gruß Joesch
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo Joesch!

Du kannst ohne zu speichern zu den anderen Buchstaben wechseln. Kannst dich also oben durch die Reihe klicken und brauchst erst am Ende zu speichern.

Vielleicht sollten wir da noch irgendwo einen Hinweis einbauen.

Gruß Jochen
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Jochen hat geschrieben:Hallo Joesch!
Vielleicht sollten wir da noch irgendwo einen Hinweis einbauen.
Das fände ich auch nicht schlecht. Mir ist es nämlich genauso gegangen wie Joesch. Erst ein Blick in den Sourcecode hat mich dann aufgeklärt :)

Fragt sich nur, wie soll die Meldung heißen, kurz und verständlich :([/quote]
joesch
Beitrag von joesch »

Das könnte ich mir z. B. so vorstellen:

"Benutzernamen mit Anfangsbuchstaben ...", zum Wechseln anderen Anfangsbuchstaben wählen."

Ist es eigentlich Zufall, dass bei der Anzeige der "nur Mitgliederliste" die komplette Übersicht als eine Liste erscheint? So (wie von mir auch weiter favorisiert) ist es ja auch in der 1.3.3. In der Beta 1.4 fehlt jedoch in der Gesamtliste die zwischen den jeweiligen Anfangsbuchstaben eingefügte Navigation zu anderen Anfangsbuchstaben wie in der 1.3.3.

Obwohl - von der Philosophie her ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, die Mitglieder als Gesamtliste und "Alle Benutzer" als Einzellisten zur Auswahl der Rollenzugehörigkeit zu führen.

Gruß Joesch
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo!

Die Einteilung in Buchstabengruppen erfolgt erst bei mehr als 50 Leuten in der Liste. Momentan gibts noch etwas Probleme mit verschiedenen Zeichensätzen. Evtl. bekommst du bei der Lösung davon auch noch "deine" Gesamtliste.

Gruß Jochen
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Jetzt aber!

Musst leider doch noch ein paar Sachen technisch ändern. Jetzt funktionierts so:

Ist der Zeichensatz der der Datenbank / der Tabelle adm_users/ zumindest der Spalte usr_last_name auf einen eingestellt der Umlaute richtig einsortier, also Ös bei O usw., werden die Namen die mit Umlauten beginnen richtig einsortiert angezeigt.
(getstet latin1_general und utf8_german)

Ist das nicht der Fall, fallen diese Mitglieder aus der Zuordnug raus. Man muss diese dann einzeln über die Benutzerverwaltung aufrufen und dort die Rolle zuordnen.

Der Link "Alle" blendet alle Tabellen ein.

Gruß Jochen
joesch
Beitrag von joesch »

An die Optik muss man sich vermutlich erst gewöhnen. Persönlich fand ich die Variante mit dem "einheitlichen Block" ("alles in einem Rahmen")aus der 1.3 besser.

Gruß Joesch
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Ja das hat technische Gründe.

Gruß Jochen
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Man sollte vielleicht noch die Buchstaben ausblenden, sie keinen Datensatz zugeordnet haben. Die sind jetzt etwas irritierend in der Anzeige.

Vielleicht sollte man auch "Alle" zur Defaultansicht beim Aufruf machen. Gibt es keinen Benutzer unter A so wirkt die Seite etwas sonderbar, so als wäre ein Fehler drin und es würde ein Teil fehlen.
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Ist mir Egal, wie wirs machen. Wenn die Buchstaben fehlen wirkts nur auch seltsam, konnte mich nicht so rech entscheiden. Die Default Einstellung mach ich noch.

Gruß Jochen
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

So ists jetzt drin..
Gruß Jochen
Gesperrt