Closed-Loop Opt-In

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Jens_H

Closed-Loop Opt-In

Beitrag von Jens_H »

Guten Tag,

ich richte derzeit eine Ehemaligen-Verwaltung (Abitur-Jahrgang) ein. Bisher haben wir das als Excel-Liste gepflegt.

Nun habe ich die Liste importiert und stehe kurz davor, Alle anzuschreiben und um Registierung zu bitten, anschließend die Anmeldungen mit den Datensätzen zu verknüpfen und freizuschalten.

Bedenken habe ich aber, weil ich nicht 100% sicher sein kann, dass sich nicht "Person A" mit Namen und Mailadresse von "Person B" registriert (sich hierfür auch einen Usernamen und Passwort anlegt), ich das dann gutgläubig freischalte und A dann künftig das Profil von B bearbeiten kann. (Diesen Missbrauch halte ich zwar unter den Ehemaligen für unwahrscheinlich, aber es könnte immer mal ein Saboteur oder Scherzbold dabei sein.)

Optimal wäre doch ein zweistufiges Verfahren:
1) Mitglied registriert sich; ich prüfe und verknüpfe und schalte frei
2) Mitglied erhält System-Mail, dass freigeschaltet wurde und es, sofern alles mit rechten Dingen zuging (die Registrierung also wirklich vom Mitglied ausging) durch Klick auf einen Link in dieser System-Mail dies nochmals bestätigt. (Also sog. "Closed-Loop Opt-In" Verfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Opt ... oop_Opt-in) mit vorgeschalteter Prüfung durch mich, ob es sich überhaupt um ein Jahrgangsmitglied handelt.)

Ist so etwas mit Admidio (nicht) möglich?

Danke für Auskunft, Danke für das System an sich und schöne Grüße!
Jens[/url]
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Jens,

so wie Du das gerne lösen möchtest, funktioniert es unter Admidio nicht.
Du hast Datensätze in Admidio importiert und damit schon mal einzelne Profile angelegt. Wenn sich nun ein neuer User registriert, erzeugt das automatisch ein weiteres neues Profil - da hast Du keine Chance, die vorhandenen Profile mit dem neuen zu verknüpfen! :!:

Was die Registrierung betrifft: Du kannst in Admidio einstellen, ob Du Registrierungen zulässt oder nicht. Wenn Du Registrierungen zulässt, musst Du Sie als Berechtigter erst prüfen und freischalten. Danach erhält der User eine Freischaltungsmail.

Das erfüllt aber nicht die von Dir erhofften Vorraussetzungen...

Ich habe mir damals bei der Portierung von Daten aus einem anderen System ein kleines eigenes Script erstellt, in dem ich jedem User eine Email mit einer eindeutigen Session-ID gesendet habe (unter dem Motto "Klicke bitte hier: www.meinlink.de/user.php?id=12398753254"). Damit konnte ich sicher gehen, dass es sich tatsächlich um den angescriebenen User handelt (weil nur er die ID kannte / gesehen hat).
Die Zuordnung nach Admidio habe ich danach dann per Import durchgeführt...

Gruss,
Matze
Jens_H

Beitrag von Jens_H »

Hallo Matze,

danke für Deine Antwort.

Doch... ich habe das eben nochmal mit einem der Mitglieder getestet. Nachdem er sich registrierte, bekam ich eine Mail, loggte mich dann als Admin ein, bekam die Meldung, dass sich jemand mit Nutzerdaten registiert habe, die einem bestehenden Datensatz ähneln und ob ich ihn verknüpfen wolle. Das tat ich wie beabsichtigt und es kam zu keiner Doppelung.

Nur, und das führt zurück zu meinem eigentlichen Problem, hätte sich halt theoretisch auch jemand anders mit seinen Daten (Name, Vorname, Mailadresse als Pflichtfelder der verkürzten Registrierung) registriert haben können, den ich dann unbeabsichtigt freigeschaltet hätte.

Schöne Grüße
Jens
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Jens_H hat geschrieben:... bekam die Meldung, dass sich jemand mit Nutzerdaten registiert habe, die einem bestehenden Datensatz ähneln und ob ich ihn verknüpfen wolle. Das tat ich wie beabsichtigt und es kam zu keiner Doppelung.
Ups, das ist an mir vorbeigelaufen... Das kommt davon, wenn man die Registrierung seit Jahren abgeschaltet hat. :oops:
Antworten