photo.php: leeres Album angelegt

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
bkav-admin
Beiträge: 37
Registriert: 16. Apr 2009, 16:59

photo.php: leeres Album angelegt

Beitrag von bkav-admin »

Hallo!

Nach dem Anlegen von Alben kommen folgende Meldungen:

Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: URL file-access is disabled in the server configuration in /lamp/apache2/webs/web1112/html/admidio/adm_program/modules/photos/photos.php on line 540

Warning: getimagesize(http://www.bkav1988.de/admidio/adm_them ... /nopix.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /lamp/apache2/webs/web1112/html/admidio/adm_program/modules/photos/photos.php on line 540

Die Alben sind noch leer.

Admidio-Version: 2.1.5
PHP Version: 5.2.11
MySQL Server Version: 4.1.22
Safe Mode: On

Da hab ich doch direkt mal den Update-Check gedrückt und bekomme:

Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents]: URL file-access is disabled in the server configuration in /lamp/apache2/webs/web1112/html/admidio/adm_program/system/update_check.php on line 140

Warning: file_get_contents(http://www.admidio.org/update.txt) [function.file-get-contents]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /lamp/apache2/webs/web1112/html/admidio/adm_program/system/update_check.php on line 140

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /lamp/apache2/webs/web1112/html/admidio/adm_program/system/update_check.php on line 56

Was ist passiert? Hat mein Provider das vielleicht verursacht?

Gruß Thomas.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Dein Provider hat da einiges an Funktionalitäten in PHP ausgeschaltet, wie man ja den Fehlermeldungen entnehmen kann (URL-File-Access disabled). Zudem ist auch noch der Ssafe-Mode an, das führte in der Vergangenheit auch immer mal wieder zu Problemen.

Hast Du denn vorher keine Probleme gehabt? Dann muss ja Dein Provider (oder Du selbst) an der PHP Konfiguration geschraubt haben...
bkav-admin
Beiträge: 37
Registriert: 16. Apr 2009, 16:59

URL File access disabled

Beitrag von bkav-admin »

Hallo!

Die Antwort meines Providers kam prompt:

"nein wir haben nichts geändert. Zumindest nicht in den letzten Monaten.
Wollen Sie von einer externen URL ein Image laden? Dies ist schon sehr lange deaktiviert aus Sicherheitsgründen?
Die Software sollte CURL unterstützen um extene Quellen zu laden."

Ich weiß nicht, will ich Dateien aus externen URLs laden? (z.B. photos.php Zeile 540)

Gruß Thomas.
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,

man könnte mal versuchen den Pfad relativ anzugeben. Ich schau später mal nach einer Möglichkeit.

Den SafeMode sind wir glücklicherweise auf Dauer los http://php.net/manual/de/features.safe-mode.php.

Gruß Jochen
Antworten