Termine verwalten

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Termine verwalten

Beitrag von ise »

Hallo zusammen,
Ich hab soeben das erste Mal das gesamte Jahresprogram für unseren Verein in die Termine abgetippt. Ich hab nun ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge für dieses Modul:

Termin Modul
1. Wäre es möglich, dass man wie einen Vorlagtermin erstellen könnte, und dabei nur das Datum und die Zeit ändern müsste. Ich denke daran, dass jeder Verein seine regelmässigen Treffen oder Veranstaltungen hat. Wie unsere Jungschar (wie Pfadi), wir treffen uns praktisch jeden Samstag, wobei die Zeit und der Treffpunkt sowie die Beschreibung des Termins immer derselbe ist. Anstatt 30mal dieselbe Beschreibung, dieselbe Zeit und derselbe Text zu schreiben und nur das Datum anzupassen wäre es sehr angebracht, eine Vorlage erstellen zu können, nach der man nur noch abändern muss, was man möchte. Ich denke auch andere Vereine, die dieses Programm benutzen, haben regelmässige Sitzungen, Treffen etc.

2. Beim Exportieren des Termins kann man, soweit ich das gesehen habe, nur einzelne Termine exportieren. Gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Kalender zu exportieren? Wie schon gesagt, wir haben viele Termine im Jahr und unsere Mitglieder versuchen immer dabei zu sein. Da wäre es von Vorteil, wenn sie einfach alle im Kalender eintragen könnten sofern sie wollen, um eine passende Erinnerung dafür zu haben. Ich denke diese Funktion wird weniger genutzt, wenn jeder Termin einzeln exportiert werden muss.

3. Gäbe es die Möglichkeit, die Termininformationen gleich zu verwalten, wie die Profilinformationen? Dabei meine ich, dass man Felder löschen und hinzufügen kann, wie man es vom Profil kennt. Wir benötigen zum Beispiel das Feld "Land" nicht, dafür wären wir dankbar, wenn wir ein weiteres Textfeld hätten, um weitere Informationen für die Mitglieder hinein zu schreiben. Momentan wird dies aber noch über das Forum gesteuert.

4. Das klingt jetzt etwas absurd, aber gibt es eine Möglichkeit, Termine in mehreren Kalender einzutragen? Ich denke dabei, dass die Termine sortiert werden, aber alle zusammen in einer Übersicht ersichtlich sind. Wir haben zum Beispiel Leitertermine, die nur für Leiter ersichtlich sind, wir haben Spezialanlässe und wir haben normale Treffen. Nun möchte ich, dass die Spezialanlässe in einem Kalender "Spezialanlässe" gespeichert ist, nur um die Daten etwas zu sortieren. Ich möchte aber auch, dass diese Termine ebenfalls für die Mitglieder ersichtlich sind, d.h. in einer Liste zur Ansicht bereitsteht. Dann gibt es zum Beispiel auch Termine, die für die Leiter relevant sind, und ebenfalls im Leiterkalender ersichtlich sein sollte.
Oder ebenfalls die Schulferien unserer Mitglieder, damit für die ersichtlich ist, warum für eine längere Zeit kein Treffen vereinbart wurde.
Bis jetzt haben wir manuell eine Liste zusammengestellt. Mit Admidio wäre das natürlich viel einfacher. Aber anstatt Termine mehrere Male erstellen zu müssen, könnte man zb auswählen, bei welcher "Ansicht" der Termin angezeigt werden sollte.
Hier der momentane Terminkalender. Spezialanlässe sind fett gedruckt, Ferien sind ebenfalls eingetragen.
http://www.jsmoeriken.ch/html/daten.htm

Traumdenken: :lol:
Vielleicht könnte man bei einem zentralen Terminkalender dann einfach die Termine zusammenziehen und Prioritäten setzen. Zum Beispiel Kalender "Ferien" = nur zur Information. Dann wird der Text etwas kleiner formattiert. Die Termine "Spezialanlässe" = Wichtig. Dann wird der Text fett formatiert.
Ich weiss nicht, ob andere Vereine ein ähnliches Interesse daran hätten.

Kalender Plugin
5. Ich hab bereits einmal angedeutet, dass ich mit dem Kalender Plugin sehr zufrieden bin. Speziell mit der neuen Version ist es viel besser, da man nun zwischen den einzelnen Monaten verschieben kann. Nun meine Frage - ich glaube ich hab diesen Einwand bereits mal gestellt - gibt es eine Möglichkeit, ganz- und mehrtägige Termine ebenfalls im Kalenderplugin als mehrtägig anzuzeigen und an all den Tagen einzutragen, an denen es statfindet? Könnte man hier nicht eine Anfrage einbauen, dass wenn Enddatum nicht gleich Startdatum, dann trage markiere alle Tage dazwischen als "besetzt", mit demselben Termin.

6. Desweiteren wird bisher in den Termininfos ...weitere angezeigt, sofern mehr als ein Termin pro Tag im Kalender ist. Nun gibt es keine Möglichkeit (mit einer Schlaufe) all diese Informationen heraus zu lesen? Dass für jeden Termin an diesem Tag die Informationen ersichtlich sind? Somit wäre sofort ersichtlich, welche Termine an diesem Tag eingetragen wären.

7. Eine weitere Schönheitskorrektur wäre, dass man je nach Kalender der Termin mit einer anderen Farbe markiert wird. Ich hab zum Beispiel eingestellt, dass bei angemeldeten Leitern ebenfalls die Leitertermine im Kalender-Plugin ersichtlich sind. Wenn man nun einstellen könnte, dass zB. Termine aus "Leitertermine" rot, Spezialanlässe zb. gelb und Termine für Mitglieder weiterhin blau eingefärbt werden, dann würde man auf Anhieb sehen, welche Art von Termin am entsprechenden Datum stattfinden würde.

Ich weiss, das ist alles zu viel des Guten und würde immens viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch ich denke, dass ihr eventuell über einfallsreiche Ideen aus dem Umkreis dankbar sein würdet.
So, ich habe fertig. Das sind nur meine Gedankenspiele, die ich nach dem Erstellen der Termine hatte :) Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.

Gruss
Ise
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hi Ise,

zu 1.:
In der nächsten Version 2.2 wird es auch Serientermine geben.

zu 2.:
Alle Termine auf einmal ist als iCal meines Wissen nicht möglich.

zu 3.:
Das ist zumindest bislang nicht vorgesehen. Müsste man mal drüber nachdenken, in wie weit das praktikabel ist.

zu 4.:
Ich glaube das wird schon zu speziell. Du kannst ja immerin schon Termine in verschiedene Kalender eintragen. Theoretisch kannst Du eine solche Übersicht, wie Du sie benötigst dann auch aus der DB auslesen.

zu 5.:
Da ich das Plugin geschrieben habe, kann ich diese Frage auch direkt beantworten: Für eine solche Markierung ist eine etwas umfangreichere Anpassung notwendig. Zur Zeit wird jeder Tag einzelnd ausgelesen, da müsste man also noch zusätzlich das Enddatum mit berücksichtigen. Mal schauen, hat keine Höchstprio bei mir.

zu 6.:
Das ist bewusst so gewählt. Ansonsten fliegt Dir irgendwann das Style in der Ajax-Box um die Ohren, weil es einfach so überhaupt nicht aussieht.

zu 7.:
Da gebe ich Dir recht, das hätte auf jeden Fall was. Ich werde mal drüber nachdenken, wie man das am besten realisieren könnte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten...

Gruss,
Matze
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

matzman2000 hat geschrieben:zu 1.:
In der nächsten Version 2.2 wird es auch Serientermine geben.
Weiss man schon wann ca. die neue Version veröffentlicht wird? Ist für mich zwar jetzt nicht mehr so dringend, da ich ja jetzt fürs folgende Jahr alle Termine bereits abgetippt habe.
matzman2000 hat geschrieben:zu 2.:
Alle Termine auf einmal ist als iCal meines Wissen nicht möglich.
Schade. Ich dachte schon. Ich weiss nur gerade von meinem Fussballverein, den ich hier unterstütze, die stellen immer ein .ics File mit all den Spielen und Terminen bereit (http://www.gcz.ch/fan-zone/services/icalendar.html). Ich weiss halt nicht wie ihr das gehandhabt hat, ob ihr die Daten in ein File schreibt oder wie. Da hab ich zu wenig Ahnung von iCal. Aber es sollte meines Wissens theoretisch möglich sein. Aber ist ja nur ein Gedankenanstoss, bei ca. 30 Terminen einen Klick anstatt 30 und nur einen Import. :wink:
matzman2000 hat geschrieben:zu 3.:
Das ist zumindest bislang nicht vorgesehen. Müsste man mal drüber nachdenken, in wie weit das praktikabel ist.
Ok.
matzman2000 hat geschrieben:zu 4.:
Ich glaube das wird schon zu speziell. Du kannst ja immerin schon Termine in verschiedene Kalender eintragen. Theoretisch kannst Du eine solche Übersicht, wie Du sie benötigst dann auch aus der DB auslesen.
Klar, in meinem Fall tönt das etwas speziell. Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Vereine Interesse daran hätten, wie eine Übersicht über die nächsten Terminen. Ich meine ihr habt es ja schon beim Kalender Plugin. Da werden Termine von verschiedenen Kalendern zusammengezogen. Wenn man jetzt eine Übersicht mit denselben Terminen ebenfalls machen könnte, wäre das genial. Eigendlich das Resultat des Kalender Plugins jedoch mit den detaillierten Informationen, halt wie die Terminübersicht. Ich schau mal ob sich da was machen lässt.
Das mit der Prio ist dann wirklich zu spezifisch. Aber ebenfalls, wie beim Kalender-Plugin mit verschiedenen Farben halt eine seperate Formatierung für jeden Kalender. Ich stell mir das wie ein umfangreiches Kalenderplugin vor, in dem man alle Informationen erhält.
matzman2000 hat geschrieben:zu 5.:
Da ich das Plugin geschrieben habe, kann ich diese Frage auch direkt beantworten: Für eine solche Markierung ist eine etwas umfangreichere Anpassung notwendig. Zur Zeit wird jeder Tag einzelnd ausgelesen, da müsste man also noch zusätzlich das Enddatum mit berücksichtigen. Mal schauen, hat keine Höchstprio bei mir.
Wenn man wie in Punkt 7. das mit den Farben realisieren könnte, so könnte man zB. anstatt alle Tage halt mehrtägige Termine mit anderer Farbe einfärben, anstatt jeden Tag zu füllen. Nur dass wenn man einen Blick auf das Plugin wirft ohne detailierte Infos weiss, was ungefähr an diesem Termin stattfindet.
matzman2000 hat geschrieben:zu 6.:
Das ist bewusst so gewählt. Ansonsten fliegt Dir irgendwann das Style in der Ajax-Box um die Ohren, weil es einfach so überhaupt nicht aussieht.
Es ist einfach das Problem, dass wenn jemand im Plugin schaut, wann sein nächster relevanter Termin ist, und dieser unter (... weitere) ist, dann vergisst ers vielleicht. Aber ich meine das wäre in diesem Fall nur eine Anpassung für faule Benutzer. 8)
matzman2000 hat geschrieben:zu 7.:
Da gebe ich Dir recht, das hätte auf jeden Fall was. Ich werde mal drüber nachdenken, wie man das am besten realisieren könnte.
Das freut mich. Bin gespannt. Eben, wie zu Punkt 5. geschrieben, vielleicht könnte man mehrtägige Termine einfach anders einfärben. Wenn das ein geringerer Aufwand wäre.
matzman2000 hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten...

Gruss,
Matze
Vielen Dank Matze!

Gruss
Ise
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

ise hat geschrieben:
matzman2000 hat geschrieben:zu 2.:
Alle Termine auf einmal ist als iCal meines Wissen nicht möglich.
Schade. Ich dachte schon. Ich weiss nur gerade von meinem Fussballverein, den ich hier unterstütze, die stellen immer ein .ics File mit all den Spielen und Terminen bereit (http://www.gcz.ch/fan-zone/services/icalendar.html). Ich weiss halt nicht wie ihr das gehandhabt hat, ob ihr die Daten in ein File schreibt oder wie. Da hab ich zu wenig Ahnung von iCal. Aber es sollte meines Wissens theoretisch möglich sein. Aber ist ja nur ein Gedankenanstoss, bei ca. 30 Terminen einen Klick anstatt 30 und nur einen Import. :wink:
Ich habe eben mal rumgespielt und mich eines besseren belehren lassen. Das geht sogar verhältnismässig einfach. Man müsste sich nur überlegen, wie man das am geschicktesten integriert (welcher Kalender? welche Termine? etc.).
Und wie ich eben noch gesehen habe, existiert dafür sogar ein Feature Request für die Version 2.2 (im übrigen noch ohne festen Veröffentlichungstermin). Da hätte man vorher ma reinblättern können...
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

matzman2000 hat geschrieben:
ise hat geschrieben:
matzman2000 hat geschrieben:zu 2.:
Alle Termine auf einmal ist als iCal meines Wissen nicht möglich.
Schade. Ich dachte schon. Ich weiss nur gerade von meinem Fussballverein, den ich hier unterstütze, die stellen immer ein .ics File mit all den Spielen und Terminen bereit (http://www.gcz.ch/fan-zone/services/icalendar.html). Ich weiss halt nicht wie ihr das gehandhabt hat, ob ihr die Daten in ein File schreibt oder wie. Da hab ich zu wenig Ahnung von iCal. Aber es sollte meines Wissens theoretisch möglich sein. Aber ist ja nur ein Gedankenanstoss, bei ca. 30 Terminen einen Klick anstatt 30 und nur einen Import. :wink:
Ich habe eben mal rumgespielt und mich eines besseren belehren lassen. Das geht sogar verhältnismässig einfach. Man müsste sich nur überlegen, wie man das am geschicktesten integriert (welcher Kalender? welche Termine? etc.).
Und wie ich eben noch gesehen habe, existiert dafür sogar ein Feature Request für die Version 2.2 (im übrigen noch ohne festen Veröffentlichungstermin). Da hätte man vorher ma reinblättern können...
Das freut mich zu hören. Wäre super, wenn dieses Feature im 2.2 realisiert werden könnte.
Gruss
Ise
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich muss noch einmal zwei Sachen richtig stellen.

Leider wird es in der nächsten Version von Admidio noch keine Serientermine geben. Es war zwar von jemandem geplant gewesen, nur leider wird er es doch nicht einbauen. Dafür kann man sich aber in der nächsten Version zu Terminen anmelden (auch extern).

Mit iCal kann man schon mehrere Termine bzw. einen ganzen Kalender verwalten. Wir müssten es halt einbauen ...

zu Punkt 1 ist mir noch eine alternative eingefallen. Anstatt mit Vorlagen zu Arbeiten, die erstellt und verwaltet werden müssen, würde man einen ähnlichen Effekt erreichen, wenn man das Kopieren von Terminen einbauen würde. Ich würde einen Termin auswählen und das Kopieren-Icon klicken. Dann öffnet sich der Editiermodus und würde mit den Daten es Originaltermins vorbelegt. Diese könnte ich nun anpassen und erst beim Speichern würde der Termin dann angelegt. Das wäre einfacher einzubauen und auch einfacher vom Handling/Verwaltung.

Viele Grüße
Fasse
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Hallo Fasse,
Das tönt nach einer guten Alternative. So hätte man immer noch mehr Arbeit als bei Serienterminen, jedoch immer noch weniger, als wenn man jeden Termin einzeln erstellen muss.
Und ich denke, das Kopieren von Terminen wäre einen kleineren Aufwand, als die Serientermine.

Gruss
Ise
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

fasse hat geschrieben:Leider wird es in der nächsten Version von Admidio noch keine Serientermine geben. Es war zwar von jemandem geplant gewesen, nur leider wird er es doch nicht einbauen. Dafür kann man sich aber in der nächsten Version zu Terminen anmelden (auch extern).
Ja, sorry. Hatte ich im Entwicklerbereich überlesen... Danke für die Korrektur. :wink:
Netz
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2010, 10:15

Beitrag von Netz »

Der Wunsch nach der Exportfunktion aller Termine besteht auch bei uns!
Grüße von und aus,
dem Netz!
Netz
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2010, 10:15

Beitrag von Netz »

Gerade habe ich gesehen, dass ich sehr schön einen Google-Calendar in mein Outlook/ Thunderbird-Lightning einfügen kann.

Das Wäre auch edel für Admidio, jedoch geht der normale Export aller Termine vor.
Grüße von und aus,
dem Netz!
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Beitrag von Thomas-RCV »

Ich möchte dieses Thema hier auch nochmal aufgreifen.
Wir brauchen auch eine Gesamtübersicht aller Termine als Export.

Gibt es die Möglichkeit auch nach Excell zu exportieren? Ich kenne wenige, die mit ical arbeiten.
Ein Plugin, oder einfaches Script würde mit schon viel helfen, falls jemand was zur Verfügung hat.

Dank euch.

Thomas
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema Export nochmal aufgreifen, da mich diese Problematik grad eingeholt hat,.. leider.
Bei uns legen verschiedene Leute die Termine an und irgendwie müssen wir die alle in eine Liste packen, damit wir eine Übersicht haben. Mit dem Ical Export kam jetzt das Problem auf, daß einzelne Termine leider untergegangen sind und nicht exportiert wurden. Wir stellen unseren Mitgliedern eine Übersichtliste zum Download zur Verfügung.
Da wäre die Exportfunktion eines kompletten Kalenders denke ich besser vom Handling,....

Mir schwebt aber gerade eine andere Idee im Kopf rum und ich denke das könnte den ein oder anderen auch interessieren.

Konstruktiver Vorschlag:

Was haltet ihr von der Idee einen Filter für die angezeigten Termine einzubauen, so daß jeder Benutzer die Möglichkeit hat einen individuellen Zeitraum abzufragen und dann als nächste Stufe eine Druckansicht ( wie in den eigenen Listen ) einzubauen? Somit könnte man z.B. einfach Termine nach Monat ausgeben und dann über die Druckversion ausgeben und unsere Liste wäre bereits fertig.

Das ganze könnte dann in etwa so im Terminmodul aussehen:


Bild


Die Funktion/Konstruktor müsste man dann wahrscheinlich in den table dates einbauen,...
Da das eine Änderung im Programmcode erfordert, hier mal vorab meine Frage, ob man sowas Fest aufnehmen könnte, bzw. wie soll es am sinnvollsten gemacht werden?

Meinungen, bitte :)


Grüsse Thomas[/img]
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Thomas,

alle deine Vorschläge sind sinnvoll und könnte man so ins Programm einbauen.
Jetzt muss sich nur einer finden der es macht.

Ich werde auf jeden Fall mal ein paar deiner Vorschlage bei uns in die Feature-Wunschliste aufnehmen.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Fasse,

danke für dein Feedback. So wie im Screenshot habe ich das bereits in eine Testdatei eingebaut und den das js des calenderpopup in den header mitgegeben.
Bin gerade dabei die popups zum Laufen zu kriegen. Ich tüftle da halt mal so vor mich hin, da ich noch viel in eurem Code lesen muss, um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.
Bin da auch noch voll im Anfägerstadium und muss erst mal versuchen die Theorie des letzten Buches ( Thema OOP ) in die Praxis mit Routine zu kriegen :oops:

Die Grundüberlegung ist den Filter so zu gestalten, daß beim Start des Moduls der Starttermin mit dem aktuellen Datum initailsiert wird und der Endtermin mit dem letzten Termin der Datenbank, falls das möglich ist, oder eben auch das Jahr auf 9999 setzen.

Ich denke mal für einen erfahren Coder sollte das nicht allzu schwer sein, wenn da noch jemand Kapazitäten frei hat ?!?!

Wie auch immer, ich probier das mal, auch wenn ich da wahrscheinlich Hilfe brauche....

Vielleicht hast du ja auf die Schnelle ein Grundgerüst von Überlegungen, wie man das zu eurem Code sinnvoll ergänzt.

Merci Thomas
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Thomas,

unterstützen könen wir dich dabei natürlich gerne. Aber am Besten per Mail.
Ich schick dir mal eine PN.

Viele Grüße
Fasse
Antworten