Mitgliedsnummern!

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
mgx

Mitgliedsnummern!

Beitrag von mgx »

Hallo Admidio Team,

eine wichtige Sache brennt mir noch auf den Fingern. Grundsätzlich orientiert sich Mitgliederverwaltung an den Namen. Wichtig hier wäre für mich auch das Kriterium der Mitgliedsnummern. Dieses Feld (Pflicht) ist bei uns separat angelegt und wird bei den Profilen bzw. Listen als erstes Feld mit aufgelistet.

Hier wäre es schön wenn die Vergabe fortlaufend erfolgt wobei die Startnummer vom Admin festgelegt werden sollte keinesfalls die DB die Vergabe über nimmt. Es muss halt sichergestellt sein das von der letzten Nummer bei Neueanlage eines Mitglieds der Nachfolger vorgeschlagen wird.
Dabei sollte bei den Listen die Ausgabe der Nummern auch sortiert erfolgen. Wenn wir bei uns die Liste ausgeben wird sie wie folgt sortiert 1,10,2,3 statt 1,2,3,10.

Hierbei haben die Mitgliederbetreuer auch das Problem der jeweils aktuell zu vergebene Mitgliedsnummer zu finden. Also die Letzte +1

Ich denke das Thema ist wichtig da doch jeder Verein mit Mitgliedsnummern arbeitet.
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hi mgx,

ich bin ein bischen hin- und hergerissen, was die Sache mit den Mitgliedsnummern angeht. Schau ich mir zB unseren Sportverein an, dann bestehen die Mitgliedsnummern nicht nur aus Ziffern, sondern noch aus verschiedenen Alphanumerischen Kürzeln. Bei anderen Vereinen wird die Mitgliedsnummer - sagen wir - sechstellig gespeichert, also mit führenden Nullen.
Ich befürchte, eine solche Erweiterung wird an der Vielzahl an vorhandenen Möglichkeiten hängen bleiben. Ich halte die Variante mit einem eignen Feld schon für brauchbar.

Was die bisherige Sortierung von Zahlenfeldern angeht, würde ich sagen, das ist ein kleiner Fehler.

Gruss,
Matze
dreael
Beitrag von dreael »

Vorschlag von mir sonst: Mit regulärem Ausdruck den zusammenhängenden Ziffernteil extrahieren, umwandeln in Integer, um 1 erhöhen und wieder einsetzen. So würde eine Nummer

Code: Alles auswählen

AbC0098XyZ
automatisch als

Code: Alles auswählen

AbC0099XyZ
AbC0100XyZ
AbC0101XyZ
fortgesetzt werden, d.h. so etwas als Laufnummern-Generator implementieren.
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
mgx

Beitrag von mgx »

Ich geb Dir Recht was die Nummerrierung bei Vereinen angeht. Wir nummerieren fortlaufend durch da bei uns die Mitgliedschaft immer für ein Jahr gilt und wenn mal kein Beitrag gezahlt wird die Mitgliedschaft erlischt. Da kam es schon vor das im Folgejahr doch wieder durch eine Beitragszahlung die Mitgliedschaft wieder aufgenommen wird. Dann holen wir denjenigen einfach aus der entsprechenden Rolle wieder rein und die Mitgliedsnummer bleibt die gleiche.

Ich denke bei den meisten Vereinen wird nummerriert oder eben man gestaltet diesen Part optional.
mgx

Beitrag von mgx »

matzman2000 hat geschrieben:Hi mgx,

ich bin ein bischen hin- und hergerissen, was die Sache mit den Mitgliedsnummern angeht. Schau ich mir zB unseren Sportverein an, dann bestehen die Mitgliedsnummern nicht nur aus Ziffern, sondern noch aus verschiedenen Alphanumerischen Kürzeln. Bei anderen Vereinen wird die Mitgliedsnummer - sagen wir - sechstellig gespeichert, also mit führenden Nullen.
Ich befürchte, eine solche Erweiterung wird an der Vielzahl an vorhandenen Möglichkeiten hängen bleiben. Ich halte die Variante mit einem eignen Feld schon für brauchbar.

Was die bisherige Sortierung von Zahlenfeldern angeht, würde ich sagen, das ist ein kleiner Fehler.

Gruss,
Matze
Was das Sortieren angeht. Ich bin jetzt überfragt gerade bei eigenen Listen ob die Idee umsetzbar ist. Ginge es wenn man bei der Ausgabetabelle neben den Spaltenüberschriften ein Pfeilsymbol implementiert was eine zusätzliche Sortierung desc / asc der gewählten Spalte ermöglicht? Das natürlich für jede Spalte der Ausgabe.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich finde eine Implementierung von Mitgliedsnummern auch gut und denke das sowas in eine Mitgliedsverwaltung gehört. Allerdings schon relativ flexibel. Also Alphanumerische zusammen mit numerischen Zeichen und bei den numerischen Zeichen müssten dann fortlaufende Nummern mit und ohne führende Nullen möglich sein.

Bisher hab ich das Thema immer etwas vor mir her geschoben, da es auch immer noch 100 andere interessante Dinge gibt. Falls hier jemand Lust hat bzw. sich was besser mit regulären Ausdrücken auskennt, könnte man da mal was basteln. Allerdings wird es wohl nichts mehr für die 2.1 .

Gruß
Fasse
Wilhelm1

Re: Mitgliedsnummern!

Beitrag von Wilhelm1 »

Hallo
Möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich ebenfalls ein Feld Nr deklariert habe. Dies aber in den Listen, wie oben beschrieben, angezeigt wird.
Wurde das schon irgendwie umgesetzt? Hab das aktuelle Script installiert.
fasse
Administrator

Re: Mitgliedsnummern!

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

die Sortierung von numerischen Profilfeldern wird ab der kommenden Version 2.4.4 dann endlich richtig unterstützt.

Zahlen werden dann so sortiert: 1,2,3,10,11 usw.

Viele Grüße
Fasse
Antworten