Anzahl Mitglieder in Listenansicht falsch

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
alan_g
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2009, 15:38

Anzahl Mitglieder in Listenansicht falsch

Beitrag von alan_g »

Hallo,

ich habe leider folgendes Problem:

Wenn ich rechts in der Navigation "Listen" anklicke und dort dann auf der linken Seite das grüne Plus anklicke und zur entsprechenden Rolle einzelne Personen hinzufüge, so meldet Admidio mir, dass die ausgeführt wurde. Der Zähler, der angibt wieviele aktive Mitglieder in dieser Rolle sind erhöht sich allerdings nicht. Wenn ich mir die einzelnen Mitglieder der Rolle anzeigen lasse (durch einfaches klicken auf den Namen), dann werden mir die neu hinzugefügten auch angezeigt.

Kritischer wird die ganze Sache, wenn ich eine neue Rolle hinzufüge und dort Personen hinzufüge. Der Zähler bleibt dann permanent auf 0, während die Personen schon "drin" sind. Allerdings kann ich nicht auf die Rolle klicken, da der Zähler ja auf 0 steht und Admidio wohl meint, dass es nichts anzuzeigen gibt.

Die Mitglieder habe ich ursprünglich über eine csv-Datei hinzugefügt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Alan

PS: Meine Admidio-Version ist: 2.1.7
alan_g
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2009, 15:38

Beitrag von alan_g »

Hallo,

ich habe versucht den Fehler von oben in einer neuen Datenbank zu reproduzieren, um diese Datenbank dann zum Downlaod anbieten zu können. Dies gelingt mir nicht. Nun habe ich ein paar Fragen zu "Wie funktioniert Admidio im Hintergrund" (ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen bzw. meine Fragen beantworten):

- Kann es Probleme machen, wenn ich eine neue Rolle anlege und im Rollennamen Umlaute vorkommen?
- Zum csv-Import: Wie entscheidet Admidio, ob ein Datensatz bereits vorhanden ist (um diesen dann zu ersetzen/ergänzen/dublizieren)? Sollte dies anhand der E-Mail Adresse geschehen, so würde bei uns das Problem auftreten, dass mehrere Mitglieder, die zu einer Familie gehören, dieselbe E-Mail Adresse verwenden.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Vielen Dank und viele Grüße
Alan

PS: Ich habe (auch bei obigem Artikel) vergessen zu sagen, dass ich Admidio 2.1.7 verwende.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Alan,

Umlaute sollten im Rollennamen keine Probleme machen.

Beim CSV-Import geht Admidio nach Vor- und Nachname. Sind diese identisch, so greift die ausgewählte Regel.

Gruß
Fasse
alan_g
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2009, 15:38

Beitrag von alan_g »

Hallo,

ich habe es jetzt doch geschafft den Fehler zu reproduzieren und würde mich freuen, wenn sich das der eine oder andere aus dem Forum anschauen könnte.

Ich habe dazu alle admidio-Dateien und die Datenbank auf einen freehoster-Server geladen. Der Downloadlink ist:

http://netload.in/dateiyBQ4BOs7CH/adm_problem.zip.htm

Im backup-Ordner befindet sich die Datenbank (adm_my_files\backup).

Die Admin-Zugangsdaten sind:
Benutzername: test
Passwort: 123456

In der zip-Datei, die man oben runterladen kann sind auch noch zwei Screenshots, die mein Problem verdeutlichen sollen. Dazu:

Auf dem ersten Screenshot sieht man, dass die Rolle 'senden' Null Teilnehmer hat. Klickt man dann auf das grüne Plus, so sieht man (zweiter Screenshot), dass doch 3 Teilnehmer in der Rolle sind.

Hier liegt mein Problem.

Viele Grüße
Alan
creist
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2009, 18:52

Beitrag von creist »

Hallo Alan

Ich habe das gleiche Problem seit ich ein Backup zurückgespielt habe. Leider habe ich nur ein Workaround der bei mir so funktioniert:
Weise den Mitglieder die Funktion "Leiter" zu, abspeichern und dann nochmals in die Mitgliederrolle die Funktion "Leiter" wieder entfernen -> abspeichern.
Danach sollte es in den Listen die richtige Anzahl anzeigen.

Ich weiss, es ist unschön, aber eben auch nur ein Workaround. Vieleicht ein Ansatz zur Lösung des Problems.

Gruss
Claudio
Antworten