Anzahl Mitglieder in "Übersicht der aktiven Rollen"

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Anzahl Mitglieder in "Übersicht der aktiven Rollen"

Beitrag von harryman »

Hallöchen (2.1.7)

Bei der Übersicht der aktiven Rollen wird bei mir die Anzahl Teilnehmer der Rolle "Mitglieder" mit 362 angegeben, in der Liste der Mitglieder ist die Anzahl Teilnehmer jedoch 719.

Komisch, momentan aber auch nicht tragisch.

AnyIdea?

Gruss
Harry
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

Ihr müsst mit eurer Antwort wegen mir nicht bis Weihnachten warten ;-)

Mit den besten Wünschen
lg
Harry
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

harryman hat geschrieben:Ihr müsst mit eurer Antwort wegen mir nicht bis Weihnachten warten ;-)
Doch wollen wir, vielleicht bekommen wir dann eine Eingebung, woran es liegen könnte ;)

Aber leider nein :(
Seit welcher Version tritt dieses Problem denn auf ? Hattest du vor der 2.1.7 schon eine 2.1er Version, bei der der Fehler nicht auftrat ?
Tritt es bei dir bei allen Rollen auf oder nur bei Rollen mit vielen Mitgliedern ?

Viele Grüße
Fasse
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

Hallo Fasse

Danke für das Weihnachtsgeschenk ;-)

Das Problem habe ich bei der neuesten Version 2.1.7 festgestellt, die durch diverse Updates entstanden ist, die Urversion kenne ich nicht mehr.

Bei meinem Beispiel werden auf der Rollenübersichtsseite bei der Rolle "Mitglied" 362 Mitglieder und 2 Ehemalige angezeigt. Auf der Liste der Mitglieder werden jedoch 724 Mitglieder angezeigt.

Da dies die einzige Rolle mit so vielen Mitgliedern ist, kann ich nicht sagen, ob dieser Fehler generell oder nur bei Rollen mit vielen Mitgliedern auftritt. Mir ist dies aber nur nur hier aufgefallen.

Gruss
Harry
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

harryman hat geschrieben:Das Problem habe ich bei der neuesten Version 2.1.7 festgestellt, die durch diverse Updates entstanden ist, die Urversion kenne ich nicht mehr.
Weißt du denn noch, welche Version du zuvor hattest, wo das Problem noch nicht bestand ? Bzw. weißt du noch, wann du das letzte Mal Admidio aktualisiert hast.

Wäre es evtl. möglich, dass du mir mal per PN einen Admin-Zugang für dein Admidio zukommen lassen kannst, damit ich mir das mal anschauen kann ?

Viele Grüße und noch einen schönen letzten Festtag.
Fasse
creist
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2009, 18:52

Beitrag von creist »

Hallo Harryman
Hallo Fasse

Ich hatte mal mit der Version 2.1.5 ein Backup zurückgespielt und seither auch dieses Problem. Habe dann herausgefunden dass wenn man einem Mitglied (dementsprechend allen Mitglieder) die Funktion "Leiter" zuweist, abspeichert und die Funktion wieder wegnimmt, die Anzahl in den Listen richtig angezeigt bzw. aktualisiert wird.

Das ist ein bisschen umständlich, für mich aber völlig ok (wir sind auch nur 14 Mitglieder :mrgreen: )
Wird bei 700 Mitglieder ein klickkonzert, aber ich hoffe so vieleicht einen Hinweis geliefert zu haben


Grüsse und en guete Rutsch!
Claudio
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

fasse hat geschrieben:Wäre es evtl. möglich, dass du mir mal per PN einen Admin-Zugang für dein Admidio zukommen lassen kannst, damit ich mir das mal anschauen kann ?
Hallo Fasse, die Zugangsdaten sind via PN unterwegs.
Gucks dir mal an. Bin mal gespannt.


Ich habe keine Ahnung, welche Version das ursprünglich mal war, ich kann mich aber daran erinnern, dass es eine Version war, die noch keine DB-Backups erstellen konnte. Ob der Fehler schon früher aufgetreten ist, kann ich leider auch nicht sagen, mir ist da auf jeden Fall nichts aufgefallen.

Vielen Dank und Gruss
Harry
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Vielen Dank, werde mir das mal anschauen.

Noch eine Frage:
Hast du auch ein Datenbankbackup in letzter Zeit zurückgespielt?

Gruß
Fasse
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

fasse hat geschrieben:Hast du auch ein Datenbankbackup in letzter Zeit zurückgespielt?
Ja, aber ich weiss leider nicht mehr wann das war und bei welcher Version das war ...
alan_g
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2009, 15:38

Beitrag von alan_g »

Hallo Harry,

das klingt ganz nach dem Problem, welches ich hier (http://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?t=2417) beschrieben habe. Dort kann man auch eine Datenbank runterladen, in welcher das Problem (hoffentlich) zu sehen ist.

Bei mir hat sich auch Claudio mit einem Workaround gemeldet. Ich hatte noch keine Zeit es auszuprobieren, werde das aber in den nächsten Tagen nachholen. Dies ist aber meiner Meinung nach keine endgültige Lösung (vor allem für deine 700 Mitglieder nicht).

Ich hoffe jemand findet den Fehler.

Viele Grüße
Alan

PS: Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass der Fehler bei mir nicht durch das zurückspielen eines Backups auftrat, sondern durch den *.csv-Import.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich konnte den Fehler jetzt dank des Zugangs zu Harry's Datenbank finden. Intern wird das Leiter-Flag nicht richtig gespeichert. Dies werden wir für die nächste Version korrigieren. Auch alle jetzt erfassten Daten werden dann korrigiert.

Falls ihr jetzt schon schnell die richtige Anzeige haben wollt, könnt ihr mit folgendem SQL-Statement eure Daten korrigieren:

Code: Alles auswählen

update adm_members set mem_leader = 0 where mem_leader is null
Allerdings können (solange die Admidio-Version noch nicht korrigiert wurde) bei Rollenmitgliedschaftsänderungen wieder "fehlerhafte" Daten erzeugt werden.

Wie gesagt, schlimm ist es ja nicht, da die Listenanzeige soweit richtig ist.

Viele Grüße
Fasse
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

Herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Gruss
Harry
Antworten