Profilfeldrechte für Foto

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Profilfeldrechte für Foto

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Vielleicht für den einen oder anderen nützlich: Profilfeldrechte auf das Foto, um die Ausgabe eines Mitgliedbildes in den Rollenlisten unterdrücken zu können.

VG - Joesch
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Da hapert es im Moment etwas an unserem Datenmodell.

Das Profilfoto geht im Moment komplett am Rechtemodell vorbei und lässt sich auch nicht so einfach damit verknüpfen. Man müsste praktisch für das Profilfoto alles neu Programmieren.

Sinnvoll ist es sicherlich, aber da müssen wir uns noch was einfallen lassen.
alan_g
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2009, 15:38

Beitrag von alan_g »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob sich in der Richtung mittlerweile etwas getan hat, denn diese Funktion fände ich auch nicht schlecht. Vor allem auch die Möglichkeit, dass man dem Nutzer die Möglichkeit gibt sein Profil selbst verändern zu können, aber manche Felder doch sperrt und dabei das Foto auch berücksichtigt.

Viele Grüße
Alan
Hollo
Beiträge: 34
Registriert: 30. Okt 2007, 10:13

Beitrag von Hollo »

Beim Profilbild kann doch wohl jeder selbst entscheiden, was er reinsetzt oder nicht.
Dafuer finde ich ne Rechtegeschichte uninteressant.

Bei den anderen Profil-Daten ist es schon interessanter,
jeweils ein Haekchen pro Block/Art "sichtbar ja/nein" waere da schon gut.

Wird wahrscheinlich aber auch schwierig zu handeln sein...
wie soll dann z.B. ein User eine Telefonliste seiner Gruppe erstellen?

Oder man muss zwingend einen Leiter deklarieren und der darf dann wieder.
Dann hat man aber wieder 1, der es machen und hinter den Leuten herlaufen muss.
MfG
Hollo
alan_g
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2009, 15:38

Beitrag von alan_g »

Hallo Hollo,

ich fände die Rechtegeschichte bei dem Foto deshalb interessant, weil wir in unserem Verein recht viele Ehemalige haben, die mir oft gesagt haben, dass sie gerne mehr über das aktive Team wissen würden. Wenn ich nun das Hochladen eines Fotos allen freistelle dann funktioniert das in 95% der Fälle sicherlich ohne Probleme, aber es wird immer ein paar jüngere Sonderlinge geben, die meinen ein besonderes Bild hochladen zu müssen, bspw. ein sexistisch angehauchtes Foto oder von einem Filmstar oder... Das würde meiner Meinung nach beim "älteren Semester" nicht so toll ankommen.

Viele Grüße
Alan
Hollo
Beiträge: 34
Registriert: 30. Okt 2007, 10:13

Beitrag von Hollo »

Ach so.
Dann wirst Du nicht drum rumkommen, gewisse Regeln fuer das Profilbild aufzustellen.
Das kannst Du ja auch nicht ueber Rechte regeln.

Dann gib den Leitern die Rechte, die Profile der jeweiligen Rolle zu bearbeiten...
dann koennen sie zumindest "unpassende" Profilfotos wieder rausschmeissen.

Oder Du hinterlegst ein Default-Profilfoto, mit Textvermerk, wie es sein soll.
MfG
Hollo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Ich denke auch, dass du die Qualität der Bilder nicht über Rechte lösen kannst.
Bei uns klappt das eigentlich mit der Profilbildpflege ganz gut und da reicht die Alterspanne von 8 Jahren - offen. Man schreibt einfach die Leute an, wenn sie nicht gewollte Bilder einstellen. Das sollte reichen.

Gruß
Fasse
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Die Ausgangsidee war eigentlich eine andere ;-) Mir ging es darum, dass ich die Ausgabe (nicht das Einstellen) des Bildes wahlweise in den Listen unterbinden kann.
Ich halte es da schon für sinnvoll, wenn nicht jeder für eine Gruppe Verantwortliche (= Leiter in der Liste) die Bilder frei mit ausdrucken kann.

VG - Joesch
Antworten