Einige Ideen und Vorschläge

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Einige Ideen und Vorschläge

Beitrag von Dj_PD »

Hallo,

ich schaue mir gerade mal die Demo an und habe hierzu auch direkt ein paar Fragen bzw. Wünsche falls es die Möglichkeiten nicht geben sollte.
Ich finde das Script vom Aussehen schonmal sehr interessant und eigentlich gut strukturiert.

Dennoch war ich am Anfang etwas irritiert von der meines Erachtens Unübersichtlichkeit. Bevor jetzt Kritiken laut werden, würde ich das ganz gerne erklären. Die Kritik hört sich schlimmer an, als sie ist.
Wenn ich mich anmelde kommt "Du hast Dich erfolgreich angemeldet" und nach einer Zeit wird man weiter geleitet oder klickt eben den Link.
Dann sieht man auf Hauptseite bzw. im Contentbereich nur Auflistungen der einzelnen Module. Diese findet man aber auch rechts im Menü.

Ich fange nun einmal an ein bisschen zu schreiben, ich würde mich freuen, wenn ich ein Statement zu den einzelnen Punkten bekommen würde.
1)
Ich würde es jedoch übersichtlicher und informativer finden, wenn man direkt nach dem Anmelden einige Blöcke findet mit Infos. Also nicht die Auflistungen wie Ankündigung, etc. sondern z.B. die letzten 3 aktuellen Ankündigungen, dann darunter evtl. die X Termine in der Woche oder im Monat.
Schön wäre es, wenn der Admin selbst entscheiden könnte, welche Infos dort angezeigt werden könnten. Vielleicht könnte man das mit Blöcken machen die man noch einstellen kann. Zeige Block in der Content_Mitte, Content_rechts oder Content_links oder evtl. zusätzlich noch oder zeige Block rechts im Menü

Das würde die ganze Mitgliederverwaltung übersichtlicher und flexibler machen, so finde ich. Also, wenn man die wichtigsten und aktuellen Informationen übersichtlich auf einer Seite betrachten kann, wäre es sicher eine Erleichterung, da man dann nicht in jedem Bereich sich durch klicken muss.

------
2)
Dann würde ich mich echt freuen, wenn man in jedem Bereich, z.B. ich schreibe einen Termin, auswählen könnte ob dieser Artikel auch extern angezeigt werden darf.
So könnte man in jedem Plugin eine php-Datei erstellen, die man auslesen darf und auf einer anderen Webseite einbinden darf.
Das wäre nämlich eine wirkliche Arbeitserleichterung. Wenn man jetzt eine kleine Vereinsseite hat und könnte dort die Termine aus admidio einbinden, so bräuchte man diese nicht doppelt eingeben. (Bei Termine würde ich mich dann auch über ein Häckchenfeld "öffentlich" freuen, so kann man dann den externen Gästen anzeigen, ob es eine private oder öffentliche Veranstaltung ist. Vielleicht will ja mal einer vorbei kommen.
Das gleiche würde auch gut mit dem Gästebuch, Fotogalierie oder anderen Bereichen funktionieren.
Wichtig ist nur, dass man jedem Beitrag, Foto, oder etc. angeben kann ob die Info auch extern angezeigt werden darf. Z.B. bei den Fotos gibts ja sicher welche die eher nur für Intern ist und welche die Jeder sehen darf.

------
3)
Dann würde ich mich freuen, wenn man in jedem Bereich (gerade z.B. bei Downloads) einen Bereich "Deine Dateien bzw. Infos" machen könnte. Der Admin oder der Vorstand könnten der Person dann z.B. personalisierte Dateien (Briefe, Infos (z.B. Bitte mal melden!), News, Fotos, etc.), die nur für ihn bestimmt sind zukommen lassen.

------
4)
Dann würde ich mich freuen wenn die Seite "Sie haben sich erfolgreich angemeldet" (So hätte die Seite dann noch mehr Sinn.) oder aber die Übersichtsseite (wo derzeit die Auflistungen angezeigt werden) einen Zusatz bekommen könnte.

Man könnte in diesem Bereich ja eine personalisierte Textmitteilung schreiben, die der Person einmalig angezeigt werden könnte. So kann man z.B. speziell aufmerksam machen (z.B. Bitte einmal beim Vorstand melden oder Schaue bitte unter Downloads, in deinem Downloadbereich befindet sich eine Datei für Dich). Des weiteren könnte man auch Systemmitteilungen dort anzeigen lassen, mit wichtigen Infos für alle Mitglieder. (z.B. Icon mit z.B. Kreuz - Leider verstarb XY am xx.xx.xxxx - In tiefer Trauer (siehe News) oder "Am xx.xx.xxxx fahren wir zu XYZ. Bitte bis zum xx.xx.xxxx mitteilen ob ihr mitkommt. ) [Unter Termine könnte man das Modul ja evtl. auch soweit erweitern, dass man an einem Termin verbindlich teilnehmen bzw. sich eintragen kann. (evtl. noch mit Mitdest- oder Höhstmitgliederzahl)] Die Mitglieder müssen dann auf ok klicken oder ok, bitte direkt in den Bereich oder so, damit es weiter geht.
Ich fände die Möglichkeit sehr Sinnvoll, da der ein oder andere vielleicht ja doch mal eine wichtige Info übersehen kann.


-------
5)
Gibt es eigentlich einen Newsletter (vielleicht sogar der html-mails versenden kann) ?
Ich finde da nämlich absolut nichts.
Unter Rollen hab ich ein Icon gesehen, dass man Rollen eine eMail senden kann. Bis jetzt habe ich aber nicht gefunden wie es gehen soll.
Unter Rollen finde ich auch in den Bearbeitung "Termine / Treffen (optional)" Warum muss man da eigentlich von und bis angeben und Wochentag? Merkwürdig.
Wenn ich dann dort alles eingebe, steht in der Auflistung Teilnehmer, wobei dass ja auch nicht wirklich geht, dass man automatisch alle Mitglieder als Teilnehmer aktivieren kann. Dann habe ich mal eine Liste erstellt, und irgendwie Zeigt er mir da keine 5 Mitglieder an wie eingestellt, sondern alle.
Dieser Bereich scheint mir etwas undurchsichtig und schwer nachvollziehbar zu sein. Man sollte ihn evtl. in verschiedene kleinere übersichtlichere Module aufteilen.
- Proben / Treffen der Gruppen
- Gruppen und Listen
- Newsletter / Kontakt der Gruppen
- Beitragsverwaltung

-------
6)
Das ist jetzt nur ein persönlicher Geschmack, aber ich persönlich finde es immer besser wenn der Adminbereich getrennt von der eigentlichen Seite ist. So sieht man immer genau das, was die normalen User auch sehen. Im Contentbereich z.b. unter den Auflistungen z.B. sind ja auch noch die Auflistungen für den Admin aufgeführt oder im Downloadmodul ist mir z.B. aufgefallen, dass unten steht "Nicht verwaltete Dateien", hier würde sicher ein roter Text mit einem Adminicon und Link evtl. übersichtlicher sein "Admin: Es stehen noch X Dateien zu Verwaltung aus!!"

Gut finde ich es z.B. auch, wenn der Admin seine Rechte mit einem einfachen GET-Befehl oder so kurzfristig runterschrauben kann. So kann er einfach schnell schauen, sehen die Mitglieder nun das so wie ich es möchte. Es ist eben einfacher wenn es mit einem einigen Befehl oder klick funktioniert. Bei einigen sieht die Lösung ja so aus, dass man sich Ausloggen muss, sich dann mit einem anderen Mitgliederaccount anmelden muss um dann zu sehen obs aussieht. Sieht es nicht so aus, muss man sich auch hier wieder ausloggen, neu anmelden, etc.
Andere Stufen sich runter und gehen dann in die Datenbank um sich bei bedarf wieder hoch zu stufen.
Ich fände es besser wenn (nur) Admins sich ganz einfach mit ?rang= runter stufen können.

------
7)
Das Gästebuch finde ich mit der Kommentarfunktion Klasse.
Wenn man dies aber so macht wie im Punkt 2 beschrieben, also das Gästebuch auch für eine externe Einbindung zuläßt, dann sollte man evtl. auch ein Häckchenfeld einfügen eMail bitte nicht anzeigen und ggf. für Gäste einen Aktivierungslink per eMail versenden. Ich persönlich finde es nämlich a) nicht gut wenn man keine Kontaktmöglichkeit angibt aber b) genauso wenig wenn Gästebücher dann alle eMail-Adressen anzeigen.

Naja, ich könnte sicher noch ein paar mehr Sachen schreiben, aber irgendwann muss ja mal Schluss sein.
Ich hoffe das Euch die Ideen und Wünsche interessieren und bin gespannt auf Eure Antworten.
Vielleicht wird ja das ein oder andere rein genommen, ich würde mich freuen.

Gruss
Dj
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,

ich fange mal mit ein paar antworten an. Wenn ich mich zu kurz fasse ruhig nachhaken.

zu 1)
Die Übersicht soll momentan einfach nur zeigen welche Möglichkeiten es in Admidio gibt. Eigentlich ist das Programm so gedacht, das man es in eine bestehende Webseite integriert. Der mitgelieferte Rahmen soll einfach nur den Einstieg erleichtern. Auf welche Seite nach dem Login weiter geleitet wird kann in den Orgaeinstellungen festgelegt werden.

zu 2)
Das ist auf Dauer vorgesehn, bei den Downloads läuft das ja schon so. Als nächstes wird das Fotomodul folgen.

zu 3)
Da vermischst Du jetzt grade zwei Sachen. Das eine wären eigene Dateien und das andere ein internes Nachrichtensystem. Ersters würde ich bis auf weiterses erst mal ausschließen. Für das Nachrichtensystem gibt es einen Featurerequest, allerdings momentan niemanden der daran arbeitet.

zu 4)
nette Idee. Die Social-Community-Funktionen werden aber erstmal hinten angestellt. Dazu würden auch Pinnwand etc. zählen.

zu 5)
- Du kannst mit dem Mailmodul Mails an ganze Rollen schreiben.
- Das Icon das Du gesehen hast ist vermutlich die Berechtigung
- die Termine die Du bei der Rolle eintragen kannst sind z.B. für regelmäßige Gruppenstunden.
- sieh Dir dafür am betsen nochmal die Doku an, da ist es eigentlich ganz gut erklährt: http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... verwaltung

zu 6)
Wie gesagt die aktuelle Ansicht ist ein Vorschlag. Das mit dem rechte runterschrauben ist nicht ganz so einfach. Weil jeder Nutzer über verschiedenen Rollenmitgliedschaften ganz unterschiedliche Rechte haben kann, bzw. eine unterschiedliche Kombination.

Muss mal weiter.
Gruß Jochen
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Beitrag von Dj_PD »

Ich bin irritiert :oops:
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Ich weiß jetzt nicht, was beim Jochen schief gelaufen ist, aber dank RSS-Feed hab ich seinen Post noch:
Hallo, ich fange mal mit ein paar antworten an. Wenn ich mich zu kurz fasse ruhig nachhaken. zu 1) Die Übersicht soll momentan einfach nur zeigen welche Möglichkeiten es in Admidio gibt. Eigentlich ist das Programm so gedacht, das man es in eine bestehende Webseite integriert. Der mitgelieferte Rahmen soll einfach nur den Einstieg erleichtern. Auf welche Seite nach dem Login weiter geleitet wird kann in den Orgaeinstellungen festgelegt werden. zu 2) Das ist auf Dauer vorgesehn, bei den Downloads läuft das ja schon so. Als nächstes wird das Fotomodul folgen. zu 3) Da vermischst Du jetzt grade zwei Sachen. Das eine wären eigene Dateien und das andere ein internes Nachrichtensystem. Ersters würde ich bis auf weiterses erst mal ausschließen. Für das Nachrichtensystem gibt es einen Featurerequest, allerdings momentan niemanden der daran arbeitet. zu 4) nette Idee. Die Social-Community-Funktionen werden aber erstmal hinten angestellt. Dazu würden auch Pinnwand etc. zählen. zu 5) - Du kannst mit dem Mailmodul Mails an ganze Rollen schreiben. - Das Icon das Du gesehen hast ist vermutlich die Berechtigung - die Termine die Du bei der Rolle eintragen kannst sind z.B. für regelmäßige Gruppenstunden. - sieh Dir dafür am betsen nochmal die Doku an, da ist es eigentlich ganz gut erklährt: http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... verwaltung zu 6) Wie gesagt die aktuelle Ansicht ist ein Vorschlag. Das mit dem rechte runterschrauben ist nicht ganz so einfach. Weil jeder Nutzer über verschiedenen Rollenmitgliedschaften ganz unterschiedliche Rechte haben kann, bzw. eine unterschiedliche Kombination. Muss mal weiter. Gruß Jochen
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Beitrag von Dj_PD »

Erst einmal vielen Dank für die super Rückmeldung.

Zu 1) Ich hätte nicht gedacht, dass es ein Script sein sollte für die Integration in die bestehende Internetseite. Dachte es handelte sich hier um ein festes bzw. geschlossenes System, was in meinen Augen eigentlich auch mehr Sinn gemacht hätte, da wenn man ja von Mitgliederverwaltung spricht, es ja eigentlich immer eher intern bzw. abgeschnitten ist.

Zu 3) Ich meinte damit eher eine Möglichkeit zu schaffen, dem Mitglied eine Seite zu geben wo er alle und nur an ihn gerichtete Informationen (persönliche und nur an ihn gerichtete Termine, Fotos, Dateien, News, Infos, etc.) einsehen kann. Ich finde viele Internetseiten machen den Fehler, solche Sachen recht kompliziert zu lösen. Wenn es so eine Funktion gibt, also dass man Usern z.B. Dateien zuteilen kann, dass man es dann auch nur im Downloadbreich wiederfindet. Wenn jetzt aber mehrere verschiedene Sachen an einen User gerichtet sind, wie z.B. Infomeldungen (Bitte melde dich mal beim Vorstand!!!), persönliche Dateien und Fotos, dann ist es für den User meisten wieder undurchsichtiger und schwerer den Überblick zu behalten.

Und gerade eine solche Funktion, wäre mir an einer Mitgliederverwaltung besonders wichtig.
Man muss eben immer im Auge haben, wie solche Vereine. Gruppen oder Organisationen aufgebaut sind. Eigentlich gibt es immer ein Rangsystem was man am besten auch so benutzen kann.
z.B. im Verein:
- geschäftsführender Vorstand
- ggf. erweiterter Vorstand
- andere Postengruppen oder Projektteams
- und die Mitgliederversammlung (also normale Mitglieder aufgeteilt in aktiv, passiv, usw.)

Man sollte bestimmten Gruppen die Möglichkeit gehen, Dateien zu verwalten und Informationen auszutauschen. Ich finde, dass mit der Rolle erfühlt dies ja schon zum Teil.
Ich würde aber die Rolle etwas anders aufteilen. Übersichtlicher machen. Klickt man auf die Rolle z.B. (kann gerade nicht auf eurer Demo schauen, ist nen Fehler drin) alle Mitglieder so würde man hier eine Beschreibung mit einigen Infos die man in den Haupteinstellungen der Rolle eingegeben hat. Dann, wenn man Mitglied dieser Gruppe ist, würde ich eben Auflistungen der Termine, der Ankündigungen dieser Rolle, der zugefügten Dateien machen usw.
Man sollte dies aber genauso mit normalen Mitgliedern machen können, also auch diese sollten eine Seite mit allen wichtigen Informationen (und damit mein ich keine Private Nachricht) zugeteilt bekommen können.

Wichtig ist es doch, dass alles übersichtlich ist.
Das heißt, dass die Daten und Informationen auch da angezeigt werden sollten wo es Sinn macht. Wenn ich z.B. Dateien für eine Rolle (wie ihr es nennt) zuweise, so würde ich mich doch freuen, wenn die Daten auch in der Rolle sichtbar bzw. zu finden wären. Das gleiche für Fotos oder Termine.

Ich würde in jedem Bereich folgende Möglichkeiten einbauen:
z.B. Ankündigungen:
- Ankündigungen anzeigen für registrierte oder auch Gäste
- Ankündigungen für Alle (Gruppen / Rollenneutrall),
- Ankündigungen für Gruppen / Rollen (wird nur in der ausgewählten Rolle angezeigt)
- Ankündigungen für Alle und Gruppen / Rollen (wird in beiden Bereichen angezeigt)
- Ankündigung für ein Mitglied (wird nur einem Mitglied angezeigt)
Das gleiche dann auch für alle anderen Bereiche Fotos, Downloads, etc.

In Eurem Script steckt soviel Potenzial drin . . .

Zu 5) Hab jetzt gerade erst den Link "EMail" gesehen :) Sorry.
Zu 6) Damit mein ich ja auch nur, dass man kurz sieht was ein normaler User sehen würde. Ist aber auch nicht so wild, da die Admin und Userbereiche ja doch recht übersichtlich getrennt sind.

Was ich gerade gesehen habe, kann der User nicht entscheiden, welche Daten er für wenn anzeigen möchte? Könnte man das nicht so machen, dass der User zumindest bei den Hauptbereich entscheiden darf wer welche Daten einsehen darf?
Mann könnte die Bereiche aufteilen, in persöhnliche Daten, Messenger Daten, Berechtigungen, also die Hauptüberschridten wie im Profil angezeigt.
Und dann unter Bearbeiten kann der User sagen, ich möchte das Bereich X für registrierte Mitglieder sichtbar machen, für Abteilungen (vielleicht nur für meine Freunde) oder auch für Gäste, etc.
Ich weiß, es hört sich immer mehr nach einem Social Network an. Ich denke aber, die User sollten schon das Recht haben über ihre Daten selbst entscheiden zu dürfen. Das der Vorstand die Daten einsehen darf ist klar aber deswegen muss ich ja noch lange nicht wollen, dass jeder User meine Daten einsehen darf. Schon gar, wenn es sich z.B. um einen großen Verein mit Abteilungen etc. handelt.

Booh, ich hör mal wieder auf zu schreiben. Ich sag ja, hier steckt so viel Potenzial... Das mir die Ideen wahrscheinlich nie ausgehen würden. Sind aber nur Anregungen.
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Um nochmals auf Punkt 5 und den Newsletter zurück zu kommen. Wäre es nicht eine gute Idee ein Plugin zur Verfügung zu stellen, welches ein Newsletter Anmelde/Abmeldeformular beinhaltet?
Damit könnten sich Gäste und/oder User für eine Rolle Newsletter eintragen... Gibt es schon eine solche Funktion oder die Möglichkeit, dies womöglich selbst zu kreieren? Ich weiss, es gibt einige Newsletter Scripts im Netz. Ich möchte jedoch die Daten von Admidio weiterbenutzen können. D.h. dass nicht ein weiterer Login für den Adminbereich von Nöten wäre o.ä.
Wenn dies jedoch nicht realisiert werden kann, muss ich mich halt mit einem anderen Script anfreunden :)
Danke für ein kurzes Statement.
Gruss
Ise
Hollo
Beiträge: 34
Registriert: 30. Okt 2007, 10:13

Beitrag von Hollo »

Vielleicht ist es einfacher, derartige Wuensche aufzuteilen und einzelne Beitraege zu machen...

- ich moechte dies oder das
- mir fehlt die und die Funktion
- wie laesst es sich evtl. doch schon realisieren.

Das laesst sich IMHO einfacher beantworten, als ein kleines Buch mit zig verschiedenen Punkten (wobei ich auch gern alles auf einmal haette).

Folgende Dinge fallen mir zu der Anfrage noch ein...


Fotos:

- Du kannst doch ein Album anlegen und sperren, dann ist es nur fuer eingeloggte User mit
Fotoberechtigung verfuegbar.

- ich habe mir fuer den "oeffentlichen" eine Kopie der photos.php als photos_extern.php angelegt und in dieser die "unnoetigen" Funktionen (Modul-Navigation etc.) auskommentiert.
So kann ich dasselbe Fotomodul auf der oeffentlichen Seite nutzen, habe aber keine Modulnavigation oder Editiermoeglichkeit (und gesperrte Alben werden auch nicht angezeigt).
Simpel, aber vollkommen ausreichend.

Termine:

- legt doch einfach bei den Terminen 2 Kalender an "oeffentlich" und "intern"
Im internen Bereich laesst Du beide anzeigen und fuer den oeffentlichen Bereich gibst du im Aufruf den oeffentlichen Kalender mit


Infos/Mitteilungen:

- Du willst nicht wirklich jedem einzelnen Mitglied intern Infos, Daten, Bilder etc. zustellen?
- Dafuer gibt es doch Rollen, in denen Du Gruppen passend zusammenfassen kannst.
- Ich nutze Varianten der Gruppen teilweise nur fuer Besprechungseinladungen oder Protokoll-Zusendungen (kl. Kreis, gr. Kreis, Vorstand)

- wenn Du es so explizit auf einzelne runterbrechen willst, binde das Forum ein, dann kannst Du einiges Deiner Wuensche damit erschlagen; und durch die parallele Anmeldung beim Einloggen erhaelt der jeweilige User sofort ne Info, wenn er eine Nachricht hat
Darueber koennen dann auch einzelne Gruppen Infos austauschen, ohne sie per mail zu senden.

Newsletter:

- das ist sicher ein Punkt, der einfach noch fehlt... bzw. optimiert werden koennte

- dafuer kann man auch einfach eine email an die entsprechende Rolle schicken
- erstell doch zusaetzlich eine Rolle Newsletter in der auch alle Mitglieder sind und die Personen, die sich registrieren, aber keine Mitglieder sind (kurzer Hinweis auf der Seite und gut)

- mir fehlt da nur die Moeglichkeit, emails an mehrere Gruppen schicken zu koennen;
so kann man immer nur 1 Rolle auswaehlen.

- uebrigends ist mir die Moeglichkeit "an externe Empfaenger" verloren gegangen !?!


So, das mal als "kurzes" Statement zu den Punkten.
Soll auch keine Kritik an den Themenstarter sein, sondern nur Anregungen, wie es vielleicht mit dem derzeitigen Stand realisierbar sein koennte.

Nicht vergessen, das machen Leute unendgeltlich in ihrer Freizeit !!!
(ich weiss wovon ich Rede... greets to Matzmann)
MfG
Hollo
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Beitrag von Dj_PD »

Ich wollte mich auf jeden Fall hier nochmal drauf melden und nochmal Danke sagen.
Ich werde einiges beherzigen und ich werde mich auch nochmal genauer mit dem Script auseinander setzen.

Danke
Antworten