PHPBB2 in theme modern zu breit / left box zu schmal

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
bkav-admin
Beiträge: 37
Registriert: 16. Apr 2009, 16:59

PHPBB2 in theme modern zu breit / left box zu schmal

Beitrag von bkav-admin »

Hallo zusammen!

Im genannten theme ist das Forum zu breit, besonders beim Beitrag schreiben fehlt immer was. Ich hab versucht, das ein wenig anzupassen, krieg das mit den png-Rändern aber nicht hin (die unter IE6 übrigens auch nicht funktionieren). "width" schneidet nur ab.

Was tun? Jedes png einzeln bearbeiten und schmaler / breiter machen?

Gruß Thomas.
Zuletzt geändert von bkav-admin am 23. Jul 2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,

Nur um sicher zu stellen dass es kein Schreibfehler ist. Du möchtest Browser älter als den IE5 unterstützen :shock:

Gruß Jochen
der Uwe
Beiträge: 89
Registriert: 22. Dez 2008, 00:40
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: PHPBB2 in theme modern zu breit / left box zu schmal

Beitrag von der Uwe »

bkav-admin hat geschrieben:Hallo zusammen!

Im genannten theme ist das Forum zu breit, besonders beim Beitrag schreiben fehlt immer was. Ich hab versucht, das ein wenig anzupassen, krieg das mit den png-Rändern aber nicht hin (die unter IE5 übrigens auch nicht funktionieren). "width" schneidet nur ab.

Was tun? Jedes png einzeln bearbeiten und schmaler / breiter machen?

Gruß Thomas.
Unter IE8 klapt es mit dem Forum auch nicht, ich rufe es das Forum über eine admidioexterne Seite
mit iframe auf.

Damit kein nichtregistrierter Nutzer rankommt noch folgenden Code als erstes auf die admidioexterne Seite setzen.

Code: Alles auswählen

<?php
  require("../../admidio/adm_program/system/common.php");
  require("../../admidio/adm_program/system/login_valid.php");
?>

Und schon kannst Du über iframe alles perfekt anpassen..

Gruss der uwe
bkav-admin
Beiträge: 37
Registriert: 16. Apr 2009, 16:59

Beitrag von bkav-admin »

IE6 natürlich, der muß aber, hat ja immerhin noch so 30% aller IE-Benutzer.
Ich hab es im obigen Post geändert.
Trotzdem, das mit er zu geringen Breite betrifft alle Browser, denk ich.
Ich scheue ein wenig den Aufwand, das Design zu überarbeiten.

Nun, vielleicht mach ich das Ganze lieber scharfkantig, das ist einfacher und kompatibel.

Gruß Thomas.
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Glücklicherweise sind es insgesamt nur noch 15% und daran sind hauptsächlich Firmen schuld, die auf ihren Arbeitsplätzen den Browser festlegen.
Achtung nur meine pesönliche Meinung!!!!! hat geschrieben:Ich habe auch schon viel Zeit damit verbracht spezielle Anpassungen für den IE6 zu machen. Inzwischen steh ich auf dem Standpunkt: Wenn man den Leuten keinen Grund gibt ein Update zu machen, werden sie es nie tun! Wenn alle Webmaster aufhören an ihren Seiten zu schrauben bis sie auch im IE6 funktionieren würde endlich mal deutlich, das nicht die Seiten sondern der Browser das Problem ist.
Nichtsdestotrotz sollte Admidio in der aktuellen Version eigentlich auch im IE6 richtig dargestellt werden.

Ich muss später nochmal danach suchen, aber ich meine da hätte schon mal jemand ein breiteres Theme gebaut. Das würde zumindest das Darstellungsproblem mit dem Forum lösen. Ansonsten such ich mal nach den Stellen die im css verbreitert werden müssten, solte sich Anzahlmäßig in Grenzen halten.
Gruß Jochen
bkav-admin
Beiträge: 37
Registriert: 16. Apr 2009, 16:59

breiteres Layout

Beitrag von bkav-admin »

Hallo Jochen,

ich habe mal ein breiteres (flexibles) Layout gebaut, ohne die runden Ecken.
Leider falle ich wieder auf den IE6 floating-Bug rein und hab die left und right box im IE6 untereinander. Ich bin nicht Fachmann genug, das auszumerzen. Kannst Du mir die passenden Tipps geben?

http://www.bkav1988.de/admidio/adm_program/index.php

Gruß Thomas.
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Thomas,

um ehrlich zu sein muss ich dass wenn ich da mache auch immer ein bisschen ausprobieren. Grundsätzlich braucht der IE6 einfach mehr Platz, weil er margin und padding falsch anwendet. Also müsstest Du dir eine Browserweieche ins CSS einbauen (google fragen) und dann die Spalten kleiner machen.

Mein persönlicher Tipp, schau Dir mal den Link unter diesem Post an. Auf den Seiten die ich selbst betreue habe ich Die Unterstützung des IE6 inzwischen eingestellt. Mit Admidio werden wir das über Kurz oder lang auch tun. Der Mehraufwand ist einfach nicht mehr gerechtfertigt.

Gruß Jochen
Antworten