Profile anklicken in Listen unterbinden

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
macjoshua
Beiträge: 43
Registriert: 2. Okt 2008, 07:06

Profile anklicken in Listen unterbinden

Beitrag von macjoshua »

Hallo zusammen,

ich möchte es unterbinden, dass man in der Listenansicht mit einem klick auf ein Mitglied in dessen Profil landet. Es geht darum, einer Rolle nur eine Listenansicht zuzuweisen und sie in keinem Fall in die Profilansicht zu lassen. Könnte man das auch Rollenabhängig zulassen?

Danke und beste Grüße
Gerd
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Gerd,

möglich ist alles :-) Wie sieht es denn mit deinen Programmierkenntnissen aus? es gibt eine Admidiodfunktion hasRole("Mitglied") die überprüft ob ein User mitglied einer bestimmten Rolle ist.

Um das was Du da gerne hättest umzusetzen müsstest Du allerdings einige Dateien anfassen. Kommst Du denn klar wenn Du die Felder die die Listenbesucher nicht sehen dürfen einfach unsichtbar machst? Dann würden die Felder nur noch von den betroffenen selbst und von Leuten die das Recht haben alle User zu bearbeiten gesehen.

Gruß Jochen
macjoshua
Beiträge: 43
Registriert: 2. Okt 2008, 07:06

Beitrag von macjoshua »

Hallo Jochen,

danke für deine Antwort. Programmierkenntnisse halten sich in Grenzen (deshalb frag ich ja so oft hier). ;-)

Wie kann ich denn Felder unsichtbar machen? Ich würde das gern einfach testen.

Danke!
Josh
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Ein kleiner Tip von meiner Seite. Mach die Tests nicht auf dem Webserver, also dem Live System. Ausser du ziehst en Backup und kannst damit Leben, dass nach einer Änderung ein Teil von Admidio nicht funktioniert. Willst du auf Nummer Sicher gehen, lade dir XAMPP herunter, welches du auf deinem PC installierst. Damit kannst du den von PHP benutzen Apache und MySQL Server laufen lassen. Installiere Admidio ins htdocs und kreiere im phpmyadmin die Datenbank für Admidio. Schlussendlich kannst du die Daten vom Webserver ins HTDocs des XAMPP Ordners kopieren und darauf die Änderunegn und Tests vornehmen. Schlussendlich, sofern du den MySQL und Apache Service denn auch gestartet hast, kannst du die Test-Webseite unter localhost aufrufen. Wenn du dann dort einen Fehler begehst, hat das keine Auswirkung aufs Live System. Und wenn du dann die Lösung hast, kannst du die Dateien auf dem Webserver korrekt anpassen.
Soviel von meiner Seite. Anleitungen für XAMPP findest du überall im Netz.

Gruss
Ise
macjoshua
Beiträge: 43
Registriert: 2. Okt 2008, 07:06

Beitrag von macjoshua »

Danke für den Hinweis!
Mit XAMPP hab ich schon gearbeitet.

Ich hab ein Backup_System_Test laufen, in dem ich dann Änderungen gefahrlos testen kann.
Antworten