Bildupload funktioniert nur teilweise

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Hardy
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2007, 10:41
Kontaktdaten:

Bildupload funktioniert nur teilweise

Beitrag von Hardy »

Hallo zusammen,

den Bilderupload hatte ich auf Multiupload stehen, bis mir ein User sagte, dass es nicht funktioniert. Ich hab dann wieder auf den "klassischen" Upload umgestellt und heute mal mit dem Multiupload herumprobiert und auch diverse Themen dazu im Forum nachgelesen.
Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber auch keine Bestätigung, dass die Bilder hochgeladen wurden. Es läuft der Uploadbalken durch als wäre alles OK. In der Spalte Status steht dann allerdings nichts mehr auch nach 10 min. nicht. Wenn ich dann auf Fotos klicke, springt Admidio zwar zu den Fotogalerien, aber ich bin plötzlich abgemeldet (automatisches logout steht aber auf 60min. !). Was soll den der Quatsch?! Die Abmeldung passiert aber auch, wenn ich nicht erst 10 min. warte sondern nach dem scheinbaren Upload gleich auf die Fotogalerien klicke.

Leider funktioniert der Bilderupload mit dem "klassischen" Upload auch nicht richtig:

Die Bilder die ich hochladen möchte sind gerade mal 600kb groß!
Es erscheint dann folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

 Bitte einen Moment Geduld...

Die Fotos wurden dem Album test erfolgreich hinzugefügt,
wenn sie hier angezeigt werden.         

  (Anmerkung von mir: Die Bilder werden hier nicht angezeigt - darunter steht:)

Albumfoto 1:
Auflösung größer 2.24 MPixel 

in der phpinfo steht bei:

Code: Alles auswählen

safe_mode:   off
memory_limit:  16M
upload_max_filesize:	50M
Der Ordner adm_my_files/photos hat die Attribute 755
der darun befindliche Ordner upload hat 777
Komischer Weise haben die Ordner mit den Bildern unterschiedliche Attribute. Die älteren haben alle 755, ab 2009_07_01... haben alle 777. Aber das hat wohl nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.

Die Systeminfo sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Admidio-Version:   2.1.5  auf Update prüfen 
PHP Version:    5.2.0-8+etch13 
MySQL Server Version:   5.0.32-Debian_7etch8-log 
Safe Mode:    Off
Max. POST-Größe:    8M
Arbeitsspeicher:    16M
Dateiuploads:    On
Max. Upload-Größe:    50M
Max. bearbeitbare Bildgröße:    2.24 MegaPixel
Kann ich irgendwo die Einstellung für "Max.bearbeitbare Bildgröße" verändern/erhöhen?
Wenn ich kleinere Bilder hoch lade (mit 380kb) funktiniert es.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Gruß Hardy
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Hardy,

die maximal bearbeitbare Bildgröße wird aus dem Speicherlimit (phpini) und denen zu Bildbearbeitung benötigten Ressourcen errechnet. Wie groß ist denn das 600kb Bild mit dem Du das Upload versuchst, also welche Auflösung hat es?

UPDATE:
Grade erst gesehen, das Bild ist größer 2.24 Megapixel. Du könntest deinen Provider bitten dein memory_limit hoch zu setzen, dann gehen auch größere Bilder. Wenn die Bilder deutlich größer als die maximal bearbeitbare Größe sind, bleibt bei der Verarbeitung vermutlich schon die Kontrolle hängen. Eigentlich sollte beim Multiupload die gleiche Fehlermeldung erscheinen wie bei den Einzelbildern.

Gruß Jochen
Hardy
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2007, 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardy »

Hi Jochen,

super, danke erst mal für Deine schnelle Antwort.
Dann werde ich doch mal beim Provider höflich fragen und hoffen, dass er das memory_limit hoch setzt.

Das mit dem Multiupload ist aber anders. Da kommt keine Meldung. Auch wenn ich Bilder mit kleinerer Auflösung als 2.24 MPixel hochlade und auch nur eines zu Testen. Es läuft der Uploadbalken vollständig durch, danach passiert wie gesagt nichts. Wenn ich dann in das Fotoalbum gehe bin ich plötzlich von Admidio abgemeldet. Das ist echt seltsam.

Sorry wenn ich so viel Text geschrieben hab, ich wollte es eben so ausführlich als möglich erklären.

Besten Dank

Hardy
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Hardy,

hab da so spontan keine Idee woran das liegen könnte. Das nach dem Upload wirklich gar nichts passiert verwundert mich etwas. Also in der letzten Spalte steht auch nicht <br/>, sondern sie bleibt ganz leer?

Gruß Jochen
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Hardy,

mir ist doch noch was eingefallen. Schau mal hier nach, könnte auch Deine Lösung sein.
http://forum.admidio.org/viewtopic.php? ... c&start=45

Gruß Jochen
Hardy
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2007, 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardy »

Hi Jochen,

danke für Deine Tips. Den Beitrag aus Deinem Link habe ich auch schon vollständig gelesen.
Eben habe ich auch Zeit gefunden, das zu testen - leider ohne Erfolg.

Ich hab die Datei .htaccess erstellt und den enstprechenden Code eingetragen. Ich habe es im admidio-Verzeichnis und im upload-Verzeichnis getestet - ging leider nicht.

Um nochmal auf Deine Anwort davor einzugehen, es passiert nach dem Upload überhaupt nichts mehr.
Es steht auch nicht </br> in der letzten Spalte.

Was aber noch viel seltsamer ist, dass ich nach dem versuchten Multiupload abgemeldet bin.
Ich kann Dir auch gerne mal nen Testzugang einrichten, wenn das hilfreich ist.

Danke Hardy
handballer
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2008, 16:15

Beitrag von handballer »

Hallo zusammen!

gab es hier irgendeine Lösung? Hab nämlich exakt das gleiche Problem...
Mein Bild welches ich hochladen will hat nur 257kb.
Das Problem besteht bei mir nur beim Multiupload, ohne funktioniert es...

Gruß vom Handballer
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,
hast Du mal den Link aus meinem letzten Post verfolgt?
Gruß Jochen
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hab grade die bekanntesten Probleme nochmal in der Doku zusammengefasst.
http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... fotoupload

Gruß Jochen
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Hab dasselbe Problem mit dem Multiupload. Hab das Ganze auch mit der .htaccess Datei getestet, hat mein Problem nicht gelöst.
Bei mir funktioniert zumindest der Einzelupload.
Kann damit leben - wollte euch nur informieren, dass da ein allgemeines Problem besteht. Oder lag es bei den Vorherigen beim Provider?

Gruss
Ise
Antworten