Captcha wird nicht angezeigt
Captcha wird nicht angezeigt
Hallo zusammen,
bei nicht eingeloggten Gästebuchschreibern wird der Capatchacode niht angezeigt, so daß kein Eintrag vorgenommen werden kann. Woran kann das liegen und wie schaffe ich Abhilfe ?
bei nicht eingeloggten Gästebuchschreibern wird der Capatchacode niht angezeigt, so daß kein Eintrag vorgenommen werden kann. Woran kann das liegen und wie schaffe ich Abhilfe ?
Hallo Toschi,
ich bräuchte genauere Infos um da irgendeine "Diagnose" anstellen zu können...
Es kann viele Gründe geben:
1. Die Schriftart wird nicht gefunden
2. uralte gdlib-Version...
3. kein libpng-Support in der gdlib...
4. ...
Vielleicht kannst Du mir mal Deine Homepage verraten? Wenn Du sie hier nicht öffentlich im Forum nennen willst, dann schick sie mir einfach per PN damit ich mal einen Blick drauf werfen kann...
Gruß
Elle
ich bräuchte genauere Infos um da irgendeine "Diagnose" anstellen zu können...
Es kann viele Gründe geben:
1. Die Schriftart wird nicht gefunden
2. uralte gdlib-Version...
3. kein libpng-Support in der gdlib...
4. ...
Vielleicht kannst Du mir mal Deine Homepage verraten? Wenn Du sie hier nicht öffentlich im Forum nennen willst, dann schick sie mir einfach per PN damit ich mal einen Blick drauf werfen kann...
Gruß
Elle
Hallo Toschi,
ich habe gerade mal auf Deine Seite geschaut. Die Grafik wird erzeugt, allerdings wird aus irgendeinem Grund die Schrift nicht hineingesetzt... Um erstmal auszuschließen, dass es nur an der Captcha-Klasse liegt habe ich mal einen Blick in Deine Fotogalerie geworfen...
Dort funktioniert die Sache mit den Schriften ebenfalls nicht. Normalerweise wird bei der Anzeige eine Bildes der Gallerie in jedes Bild unten reingeschrieben "copyrigt by Deine-Homepage.de"...
Als Beispiell gibt es hier zum Beispiel das:
http://www.bdkj-brand.de/admidio/adm_pr ... ho_id=2257
Jetzt weiss ich allerdings leider immer noch nicht woran das liegt. Um da etwas mehr zu sehen müsstest Du bei Dir auf dem Webspace eine Datei anlegen mit folgendem Inhalt:
Die Datei sollte natürlich die Endung .php haben, damit sie auch ausgeführt werden kann... Mit dem Befehl phpinfo() kann man sehen wie der Server konfiguriert ist
und ob benötigte Komponenten fehlen...
Sag mir doch bitte Bescheid wenn Du eine solche Datei erstellt hast und wo sie dann liegt...
Gruß
Elle
ich habe gerade mal auf Deine Seite geschaut. Die Grafik wird erzeugt, allerdings wird aus irgendeinem Grund die Schrift nicht hineingesetzt... Um erstmal auszuschließen, dass es nur an der Captcha-Klasse liegt habe ich mal einen Blick in Deine Fotogalerie geworfen...
Dort funktioniert die Sache mit den Schriften ebenfalls nicht. Normalerweise wird bei der Anzeige eine Bildes der Gallerie in jedes Bild unten reingeschrieben "copyrigt by Deine-Homepage.de"...
Als Beispiell gibt es hier zum Beispiel das:
http://www.bdkj-brand.de/admidio/adm_pr ... ho_id=2257
Jetzt weiss ich allerdings leider immer noch nicht woran das liegt. Um da etwas mehr zu sehen müsstest Du bei Dir auf dem Webspace eine Datei anlegen mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
<?php
phpinfo();
?>
und ob benötigte Komponenten fehlen...
Sag mir doch bitte Bescheid wenn Du eine solche Datei erstellt hast und wo sie dann liegt...
Gruß
Elle
Hallo Toschi,
ich habe noch einen anderen Vorschlag:
Bevor Du die phpinfo.php hochlädst kannst Du noch eine andere Sache testen...
Und zwar müsstest Du in der Datei captcha_class.php (im Verzeichnis /adm_program/system/) die Zeile 113:
durch folgendes ersetzen:
Ich hoffe es funktioniert dann...
Gruß
Elle
Und zwar müsstest Du in der Datei captcha_class.php (im Verzeichnis /adm_program/system/) die Zeile 113:
$image = imagecreatetruecolor($this->width, $this->height);
$image = imagecreate($this->width, $this->height);
Gruß
Elle
Elle hat geschrieben:Hallo Toschi,
durch folgendes ersetzen:Code: Alles auswählen
$image = imagecreatetruecolor($this->width, $this->height);
Ich hoffe es funktioniert dann...Code: Alles auswählen
$image = imagecreate($this->width, $this->height);
Gruß
Elle
Hallo Elle,
wunderbar. Die Möglichkeit mit dem Codeersetzen hat das Problem gelöst. Jetzt wird Captcha angezeigt. Herzlichen Dank.
Hallo Toschi,
freut mich das es jetzt funktioniert...
Das Problem ist, das die gdLib-Version auf deinem Server einen Bug aufweist und etwas veraltet ist...
Hier ein Infolink:
http://bugs.php.net/bug.php?id=21960
Dem Captcha macht das jetzt nicht soviel wenn das Bild halt nur mit 256 Farben und nicht mit TrueColor erstellt wird...
Ich habe gerade noch einmal bei Dir nachgeschaut. Hast Du noch mehr verändert? Das Captcha sieht so riesig aus?
Gruß
Elle
freut mich das es jetzt funktioniert...
Das Problem ist, das die gdLib-Version auf deinem Server einen Bug aufweist und etwas veraltet ist...
Hier ein Infolink:
http://bugs.php.net/bug.php?id=21960
Dem Captcha macht das jetzt nicht soviel wenn das Bild halt nur mit 256 Farben und nicht mit TrueColor erstellt wird...
Ich habe gerade noch einmal bei Dir nachgeschaut. Hast Du noch mehr verändert? Das Captcha sieht so riesig aus?
Gruß
Elle
Hallo Toschi,
wenn Du mit der Schriftgröße des CaptchaCodes experimentierst, musst Du darauf achten das auch für 6 Buchstaben auf dem Bild Platz ist... Wenn der Platz nicht ausreicht wird das Captcha unlösbar, weil vielleicht nur 4 Buchstaben aufs Bild passen, der Code aber vielleicht 6 Stellen hat...
Gruß
Elle
wenn Du mit der Schriftgröße des CaptchaCodes experimentierst, musst Du darauf achten das auch für 6 Buchstaben auf dem Bild Platz ist... Wenn der Platz nicht ausreicht wird das Captcha unlösbar, weil vielleicht nur 4 Buchstaben aufs Bild passen, der Code aber vielleicht 6 Stellen hat...
Gruß
Elle
joa unter:
www.feuerwehr-unternberg.at/phpinfo.php
www.feuerwehr-unternberg.at/phpinfo.php
Also beim capture wird nichts angzeigt, nur das "X" das das bild nicht angezeigt werden kann.
Der Text in den Bildern wird erzeugt.
www.tmk-unternberg.at
Der Text in den Bildern wird erzeugt.
www.tmk-unternberg.at
Hallo Nemo,
die Captcha-Klasse kann die Schriftart zum Schreiben des Codes nicht finden...
Kannst Du mal bei Dir in der Datei /adm_program/system/captcha_class.php nachschauen, was in den Zeilen 55 - 58 steht... Wir hatten dort letztens eine Änderung und ich bin mir halt nicht sicher ob Du da die aktuellste Datei erwischt hast...
Stehen sollte dort folgendes:
Gruß
Elle
die Captcha-Klasse kann die Schriftart zum Schreiben des Codes nicht finden...
Kannst Du mal bei Dir in der Datei /adm_program/system/captcha_class.php nachschauen, was in den Zeilen 55 - 58 steht... Wir hatten dort letztens eine Änderung und ich bin mir halt nicht sicher ob Du da die aktuellste Datei erwischt hast...
Stehen sollte dort folgendes:
$absolute_path = substr(__FILE__, 0, strpos(__FILE__, "captcha_class.php"));
// Hier wird jetzt die Schriftart festgelegt...
$this->font = $absolute_path. "mr_phone1.ttf";
Elle