PHPBB2 und Admidio - Nutzer klappen - wie funkt. Gruppen?

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
OKraftDD
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jun 2009, 10:28

PHPBB2 und Admidio - Nutzer klappen - wie funkt. Gruppen?

Beitrag von OKraftDD »

Die Forenanbindung (PHPBB2) an Admidio habe ich durchgeführt und das funktioniert soweit auch. Anmeldung (mit nur einem Login über Admidio) klappt einwandfrei.

Nun wäre es natürlich sinnvoll, wenn auch gleich die Gruppenrechte übernommen werden würden, denn sonst macht es ja weiterhin doppelten administrativen Aufwand.

Wie genau läuft jetzt die Rechtevergabe im Forum? Foren erstellen und die Rechte auf die Foren vergeben ist kein Problem - das muss sicherlich in einem seperaten Schritt durchgeführt werden, aber die Nutzer, welche sich in Admidio einloggen gehören ja schon Rollen an - wie werden diese im PHPBB übernommen?

OKraftDD
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Die Schnittstelle ins Forum übernimmt nicht die Rollenrechte aus Admidio. Die Schnittstelle übergibt nur die Benutzer + Kennwort, so dass eine doppelte Userpflege nicht notwendig ist.

Ob in dieser Richtung etwas geplant ist muss man als Frage bei fly2me platzieren, der diese Schnittstelle realisiert hat.
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Noch als Anmerkung: die Zeiten von PHPBB2 gehen langsam aber sicher ja zu ende. Da jetzt noch grpße Energie rein zu stecken macht eher keinen Sinn. Bleibt die Hoffnung das sich jemand findet, der die gut dokumentierte Api von PHPBB3 mal anprogrammiert.

Gruß Jochen
OKraftDD
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jun 2009, 10:28

Beitrag von OKraftDD »

Wie ist denn euer Zeitrahmen geplant?

Ich bin kurz vor der Einführung des Tools - kann aber auf das Forum noch verzichten. Ich würde ggf. einfach mit der Einführung von Admidio ohne Forum starten und hoffen, dass sich in Punkto Plugin was tut...

Die Art des Launches hängt natürlich davon ab, wann mit einer Schnittstelle für ein Alternativboard zu PHPBB2 gerechnet werden kann und welche Features es umfasst (Alleiniges Übernehmen der Nutzerdaten, ohne Gruppenrechte fände ich zu wenig)...

Solltet ihr eurer Vorgehen zur Schnittstellenprogrammierung zu PHPBB2 dokumentiert haben, wäre das natürlich Gold wert. Da würd ich gern mal reinschauen und evt. selber was entwickeln (und euch zur Verfügung stellen).

OKraftDD
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,
schau doch mal in den ordner adm_program/system/forum. Dokumentiert ist etwas übertrieben aber zumindest kommentiert hat fly2me seiner Zeit ganz gut.
gruß Jochen
Antworten