Fehlermeldungen nach Installation

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
bkav-admin
Beiträge: 37
Registriert: 16. Apr 2009, 16:59

Fehlermeldungen nach Installation

Beitrag von bkav-admin »

Hallo Forum!

Nach erfolgreicher Installation und Theme-Anpassung der aktuellen Version 2.1.1 habe ich versucht, einen ersten Test-User anzulegen. Ich bekomme die Fehlermeldung:

S Q L - E R R O R

CODE: 1062
Duplicate entry '2-1' for key 2

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/db/mysql.php
LINE: 193
CALL: db::db_error()

FILE: adm_program/system/db/mysql.php
LINE: 77
CALL: mysqldb->db_error()

FILE: adm_program/system/classes/table_access.php
LINE: 304
CALL: mysqldb->query()

FILE: adm_program/system/classes/user.php
LINE: 265
CALL: tableuserdata->save()

FILE: adm_program/modules/profile/profile_save.php
LINE: 276
CALL: user->save()

Der User ist angelegt und unter "Neue Anmeldungen" zu sehen. Beim Bestätigen als Mitglied kommt eine ähnliche Meldung mit

S Q L - E R R O R

CODE: 1062
Duplicate entry '2-6' for key 2

Der Benutzer ist aber in der Datenbank angelegt und ich kann Ihm Rollen zuweisen.

Außerdem sendet das Mail-Modul keine E-Mails und es gehen auch keine System-Mails raus.
Fehler beim Mail-Versand:

"Die E-Mail konnte leider nicht an die Rolle Mitglied gesendet werden."

Kann beides vielleicht zusammenhängen?

Mein Provider sagt übrigens, daß aus dem Web-Pack sowohl per php als auch per Java-servlet Mailversand funktioniert und nichts freigeschaltet werden muß.

Ich habe deshalb schon mal die Datenbank gelöscht und admidio neu installiert. Hat nichts geholfen.

Grüße

Thomas.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Thomas,

diese Fehlermeldung haben auch schon andere Nutzer gehabt. Leider konnten wir den Fehler bisher noch nicht reproduzieren. Hast du eine komplette Neuinstallation oder ein Update gemacht ? Hast du bereits Einstellungen angepasst, bevor du den neuen User angelegt hast ?

Bei deinem Mailproblem hätte ich jetzt auch erst einmal auf den Provider getippt, da sowohl Systemmails als auch das Mailmodul streiken. Hier weiß ich im Moment auch nicht weiter.

Gruß
Fasse
bkav-admin
Beiträge: 37
Registriert: 16. Apr 2009, 16:59

Beitrag von bkav-admin »

Hallo Fasse,

ich habe komplett neu installiert, Datenbank gelöscht, admidio-Dateien auf dem Server gelöscht, kompletten Satz Daten aus dem zip-file wieder hochgeladen.
Dann hab ich noch das angepasste theme "bkav" hochgeladen.
Installation wie beschrieben - ohne Fehler. Dann mein theme geladen, die Mailadressen eingetragen für Modul und Systemmail und als nächstes E-Mail probiert. - Fehler.

Sollte ich E-Mail mal in einem original-theme testen? - Wäre absurd, oder?

Als nächstes hab ich mein Profil gefüllt, einige Module deaktiviert (Downloads, Fotos, Grußkarten) und versucht, den 2. User anzulegen. Spaßenshalber hab ich das auch mal mit nem anderen Browser (Opera statt Thunderbird) probiert, kein Unterschied.
Da der User in der Datenbank angelegt wird, vermute ich einen Zusammenhang mit der nicht funktionierenden Mail-Funktion.

Ich bin kein Programmierer, konnte von meinen ersten Homepage-Gehversuchen einiges über HTML und hab mich in letzter Zeit aber mit intensiv mit css befaßt. Jetzt wollte ich PHP angehen und war sehr erleichtert, dieses Paket zu finden, was alles hat, was ich benötige.

Ich helfe gern mit. Hab diese Woche noch Urlaub und kann bissel probieren. Was kann ich tun?

Die Testerei geht nicht offline unter Windows, oder?

Thomas.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

bkav-admin hat geschrieben:Die Testerei geht nicht offline unter Windows, oder?
Klar geht das, Du brauchst nur einen installierten Webserver mit PHP und MySQL Unterstützung. Gibt es alles kompfortabel in einem Paket: XAMPP
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Beitrag von Offe »

Hallo Leute,

ich habe mir vor einer Woche Admidio 2.1.1 mit neuer Datenbank und neuer Installation installiert. Heute habe ich daraufhin auf Admidio 2.1.2 aktualisiert. Nun berichtet mir ein User, dass er sich innerhalb dieser Woche versucht hat zu registrieren, ein Fehler aber immer wieder aufgetaucht sei (noch mit Admidio 2.1.1). Der User erschien bei den neuen Anmeldungen, ich bekam aber keine InfoEmail und der Benutzer ist nicht im Forum eingetragen. Auf den Hinweis des Users hin, habe ich einen Testuser anlegen wollen, bekomme nun aber auch mit der Version 2.1.2 folgenden SQL-Fehler

Code: Alles auswählen

S Q L - E R R O R

CODE: 1062
Duplicate entry '16-1' for key 2

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/db/mysql.php
LINE: 193
CALL: db::db_error()

FILE: adm_program/system/db/mysql.php
LINE: 77
CALL: mysqldb->db_error()

FILE: adm_program/system/classes/table_access.php
LINE: 304
CALL: mysqldb->query()

FILE: adm_program/system/classes/user.php
LINE: 265
CALL: tableuserdata->save()

FILE: adm_program/modules/profile/profile_save.php
LINE: 276
CALL: user->save()
Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem? Könnte gerne einige Sachen zur Problembehebung testen.

Grüße
Offe
bkav-admin
Beiträge: 37
Registriert: 16. Apr 2009, 16:59

Beitrag von bkav-admin »

Hallo Fasse!
fasse hat geschrieben:diese Fehlermeldung haben auch schon andere Nutzer gehabt. Leider konnten wir den Fehler bisher noch nicht reproduzieren.
...
Hier weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Und? Gibt es inzwischen was Neues?

Gruß Thomas.
bkav-admin
Beiträge: 37
Registriert: 16. Apr 2009, 16:59

Beitrag von bkav-admin »

Hallo nochmal!

Ich würde sehr gern Admidio für meinen Verein einsetzen, Ohne Mail-Funktion wird das aber umständlich.

Gibt es denn keine Abhilfe?

Grüße Thomas.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Thomas,

wir konnten bisher feststellen, dass dieser Fehler mit PHP4 zusammenhängt. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Dieser Fehler ist etwas schwierig zu finden, da scheinbar der Code richtig ist (PHP5 läuft einwandfrei) nur PHP4 irgendein Problem hat. Wir sind da aber dran. Falls du die Möglichkeit hast bereits auf PHP5 zu wechseln, wäre das Problem bei dir behoben. Ansonsten heißt es noch ein bischen Geduld haben.

Allerdings werden trotz dieser Fehlermeldung die User fehlerfrei angelegt, nur die Rollenzuordnung funktioniert nicht. Wenn du in die Benutzerverwaltung gehst, dir dort alle benutzer anzeigen lässt, sollten die angelegten auch erscheinen. Hier kannst du dann die Rollenzuordnung vornehmen.

Viele Grüße
Fasse
handballer
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2008, 16:15

Beitrag von handballer »

Hallo,

sofern dein Webspace beim Provider noch unter PHP4 läuft hier ein Lösungsansatz:

unter http://forum.admidio.org/viewtopic.php?t=1829 konnte das Problem zumindest als workaround gelöst werden. Wie sich das genau bei deinem Provider verhält musst du mal in Erfahrung bringen... die Google Stichworte lauten htaccess und PHP5.

Gruß vom Handballer

P.S.: Hi Matze, wir sehen uns ja bald beim Nahe-Turnier wieder, oder ? :D
UliSchirm
Beiträge: 32
Registriert: 9. Nov 2008, 13:06

Beitrag von UliSchirm »

Hallo zusammen.

Bei mir tritt der Fehler auch plötzlich auf, wenn sich jemand neu anmelden möchte:
S Q L - E R R O R

CODE: 1062

Duplicate entry '145-1' for key 2

B A C K T R A C E


FILE: adm_program/system/db/mysql.php
LINE: 193
CALL: db::db_error()

FILE: adm_program/system/db/mysql.php
LINE: 77
CALL: mysqldb->db_error()

FILE: adm_program/system/classes/table_access.php
LINE: 304
CALL: mysqldb->query()

FILE: adm_program/system/classes/user.php
LINE: 265
CALL: tableuserdata->save()

FILE: adm_program/modules/profile/profile_save.php
LINE: 276
CALL: user->save()
Was mir noch auffällt: Wenn ich bei "Systeminformationen" auf Update prüfe, dann erscheint in dem Fenster bei "aktuelle stabile/Beta Version: n/a". Hat das evtl. etwas damit zu tun?

Das sind meine Systeminformationen:
Systeminformationen
Admidio-Version: 2.1.2 auf Update prüfen
PHP Version:4.4.9
MySQL Server Version:5.0.67-log
Safe Mode:Off
Max. POST-Größe:8M
Arbeitsspeicher:40M
Dateiuploads:On
Max. Upload-Größe:20M
Max. bearbeitbare Bildgröße:5.59 MegaPixel
alle PHP-Informationen:phpinfo()
Debugmodus:Off
UliSchirm
Beiträge: 32
Registriert: 9. Nov 2008, 13:06

Beitrag von UliSchirm »

Ich habe nun das Workaround aus diesem Post angewendet:

http://forum.admidio.org/viewtopic.php? ... fc1e944d6a

Nun funktioniert die Anmeldung neuer Mitglieder zwar, allerdings erscheint in der Sidebar nun auf allen Seiten diese Meldung:
(/homepages/43/d32568364/htdocs/admidio/adm_plugins/sidebar_dates/sidebar_dates.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/43/d32568364/htdocs/admidio/adm_themes/cvjm/my_body_bottom.php on line 27

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/homepages/43/d32568364/htdocs/admidio/adm_plugins/sidebar_dates/sidebar_dates.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/43/d32568364/htdocs/admidio/adm_themes/cvjm/my_body_bottom.php on line 27
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

wir haben die Ursache des Fehlers jetzt gefunden. Nächste Woche kommt die Version 2.1.3 heraus, mit der Admidio dann auch wieder Fehlerfrei unter PHP4 läuft.

@uli: dein Problem wurde in folgendem Post gelöst: viewtopic.php?t=1830

Gruß
fasse
UliSchirm
Beiträge: 32
Registriert: 9. Nov 2008, 13:06

Beitrag von UliSchirm »

Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt läuft erst mal wieder alles.
The-Eagle
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2009, 12:03

Beitrag von The-Eagle »

fasse hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben die Ursache des Fehlers jetzt gefunden. Nächste Woche kommt die Version 2.1.3 heraus, mit der Admidio dann auch wieder Fehlerfrei unter PHP4 läuft.

@uli: dein Problem wurde in folgendem Post gelöst: viewtopic.php?t=1830

Gruß
fasse
Hallo,
ich komme da nicht klar wegen der Fehlermeldung, die @uli beschrieben hat. Habe festgestellt, dass
auch ein Ordner fehlt:

Code: Alles auswählen

 include(SERVER_PATH. "/adm_plugins/sidebar_dates/sidebar_dates.php");
aus my_body_bottom.php. Der Ordner heisst sidebar_dates.


Auch in der Admin kann man das Kürzel nicht ändern, es ist blockiert. Habe es in der MySQL Datenbank ändern müssen.
Altes Kürzel war LCD neues was ich wollte CCF.

Bild

Hier der Link zum Admidio
http://wsftl.ath.cx/admidio/
Herzliche Grüße aus Freital
und danke für Eure Hilfe:-)

Wolfgang
The-Eagle
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2009, 12:03

Beitrag von The-Eagle »

Fehlermeldung nervt langsam. User fragen was das soll. Ich kann nichts machen:

Die nervige Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: include(\xampp\htdocs\admidio/adm_plugins/sidebar_dates/sidebar_dates.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in \xampp\htdocs\admidio\adm_themes\modern\my_body_bottom.php on line 27

Warning: include() [function.include]: Failed opening '\xampp\htdocs\admidio/adm_plugins/sidebar_dates/sidebar_dates.php' for inclusion (include_path='.;\xampp\php\pear\') in \xampp\htdocs\admidio\adm_themes\modern\my_body_bottom.php on line 27
Ich hoffe, es kommt bald eine Lösung.
Herzliche Grüße aus Freital
und danke für Eure Hilfe:-)

Wolfgang
Antworten