Admidio 2.1.0: Woher kommt die Max. Auflösung beim Fotomodul

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
superminis
Admidio 2.1.0: Woher kommt die Max. Auflösung beim Fotomodul

Beitrag von superminis »

Ich habe eine Frage rein aus Interesse: Woher kommt bei Admidio 2.1.0 BETA die Information, wie hoch die maximale Dateigröße sein darf, die der Server verarbeiten kann?

Und eine zweite Frage:

Auf meinem Lokalen XAMPP steht da etwas von 4.47 MB, auf dem echten Server steht 8,95 MB. Was müsste ich machen, um Fotos bis 12 MB hochladen zu dürfen?
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Ich habe eine Frage rein aus Interesse: Woher kommt bei Admidio 2.1.0 BETA die Information, wie hoch die maximale Dateigröße sein darf, die der Server verarbeiten kann?
Die Maximale Bildauflösung (Nicht die Dateigröße) wird aus dem vom Server zur Verfügung gestellten Arbeitsspeicher errechnet. Alle andere Werte sind durch Servereinstellung so festgelegt.
Auf meinem Lokalen XAMPP steht da etwas von 4.47 MB, auf dem echten Server steht 8,95 MB. Was müsste ich machen, um Fotos bis 12 MB hochladen zu dürfen?
Welchen Wert meinst Du genau?
superminis
Beitrag von superminis »

Ich meinte die Auflösung. Und das war ein Tippfehler, sollte MegaPixel statt MB heißen. Also wenn ich das richtig verstehe würden mehr Arbeitsspeicher für meine Scripte die Auflösung der maximal hochladbaren Bilder erhöhen?
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Genau so ist es.
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Nachtrag:
12 Megapixel führen aber vermutlich zu anderen Problemen, große Dateien, lange Uploadzeit, zu lange Skriptlaufzeit....

Ich kann nur empfehlen die Bilder vorher schon etwas kleiner zu machen.

Gruß Jochen
superminis
Beitrag von superminis »

Ich runde das Thema jetzt einmal ab: 128 MB RAM ergeben eine Auflösung von 18,9 MPixel, das würde ausreichen. Mein Server hat halt leider eine POST-Größe von 8 MB. Kann ich mit dem Fotoupload-Modul auch mehrere Fotos mit je 7,9 MB hochladen, oder dürfen alle Dateien in Summe nur 8 MB haben? Bezogen auf meine Einstellung, meine ich.
Hat jemand Erfahrung ob die Scriptlaufzeit von 30 Sekunden mit vielen Fotos mit 8 MPixel problemlos läuft? Oder soll ich einen kleinen offline-Bildverkleinerer auf meine Homepage stellen?
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Kann ich mit dem Fotoupload-Modul auch mehrere Fotos mit je 7,9 MB hochladen, oder dürfen alle Dateien in Summe nur 8 MB haben? Bezogen auf meine Einstellung, meine ich.
Das kommt darauf an ob der Flexuploader (kein Problem) oder der das klassische Formular (Summe<8) genutzt wird.
Hat jemand Erfahrung ob die Scriptlaufzeit von 30 Sekunden mit vielen Fotos mit 8 MPixel problemlos läuft?
Gleiche Antwort. Der Flexuploader ruft das Verabeitungsscript für jedes Bild einzeln auf.
Oder soll ich einen kleinen offline-Bildverkleinerer auf meine Homepage stellen?
Mich würde als Nutzer die Uploadzeiten stören (für die Du ja nichts kannst). Für viele ist ein Empfehlung sicherlich hilfreich.

Gruß Jochen
Antworten