Profilfoto wird beim Upload beschädigt

Topics from older beta tests.
Antworten
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Profilfoto wird beim Upload beschädigt

Beitrag von superminis »

Ich speichere das Profilfoto in der Datenbank. Bei einem Mitglied wurde beim Umzug der Datenbank (ich habe eine Kopie der Produktivdatenbank angelegt, die ich für die neue Betaversion nutze) das Foto zerstört. Der oberste Streifen des Bildes war OK, der Rest des Bildes abgedunkelt. Ich habe das Foto erneut hochgeladen. Nun ist der Großteil des Bildes heil, unten ist aber ein kleiner Streifen nur grau. Auch wenn ich das Foto komplett lösche und neu eintrage, tritt dieses Problem auf.

Das Foto ist eine JPG-Datei mit 128 x 92 Pixel.

Bild: Bild
Zuletzt geändert von superminis am 23. Mär 2009, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
specialmedia
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mär 2009, 22:46

Beitrag von specialmedia »

Hi,

das Problem habe ich auch, wenn ich ein Bild im .jpg Format hochladen möchte.
Mit Bilder im .png Format funktioniert es ohne Probleme.


Gruß Rainer
============================
Apache: 2.2.8
PHP: 5.2.4
MySQL: 5.0.51a
Admidio: 2.0.9
Admidio: 2.1.0 Beta 1 (im Testbetrieb)
Max. POST: 8M
Arbeitssp.: 32M
Max. Upload: 2M
Max. bearb. Bildgr.: 4.47 MegaPixel
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Rainer,

schau bitte mal in die Orgaeinstellungen unter Systeminfo was dort als Max. bearbeitbare Bildgröße steht.

Tritt das Problem nur mit diesem speziellen Foto auf, oder hast Du auch mal ein ganz anderes probiert?

Gruß Jochen
specialmedia
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mär 2009, 22:46

Beitrag von specialmedia »

Hallo Jochen,

meine Max. bearbeitbare Bildgröße ist 4.47 MegaPixel.

Ich habe heute Nacht einige andere Bilder genutzt und konnte feststellen, dass dieses Problem nur bei manchen Bilder auftaucht.
Diese Problembilder habe ich nun mit einem PictureManager fürs Web komprimiert und erneut als als Profilfoto hochgeladen.
Nach der Komprimierung war das Problem doch tatsächlich Geschichte und mein Problem ist gelöst. :wink:


Gruß Rainer
============================
Apache: 2.2.8
PHP: 5.2.4
MySQL: 5.0.51a
Admidio: 2.0.9
Admidio: 2.1.0 Beta 1 (im Testbetrieb)
Max. POST: 8M
Arbeitssp.: 32M
Max. Upload: 2M
Max. bearb. Bildgr.: 4.47 MegaPixel
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Rainer,

natürlich ist es prima wenn Du das Problem nicht mehr hast, allerdings wäre es doch gut wenn wir die genaue Ursache kennen würden.

Hast Du die betroffenen Bilder mal irgendwie bearbeitet? Viel Bearbeitungsprogramme bieten beim speichern von JPGs verschieden Komprimierungsmethoden an. Neben Baseline (Standard) z.B. auch noch Grundlinen optimiert oder Progressiv. Es kann sein das die gd-Libary die die Bilder auf dem Server verarbeitet mit anders komprimierten Bildern Probleme hat.

Gruß Jochen
specialmedia
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mär 2009, 22:46

Beitrag von specialmedia »

Hallo Jochen,

ich hatte die Bilder mal mit der Lexmark eigenen Scansoftware eingescannt.
Nur Bilder, welche auf diesem Weg gespeichert wurden, waren betroffen.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Komprimierungsmethoden dieses Programm genutzt hatte, da ich diesen Scanner nund dessen Software nicht mehr habe.

Gruß Rainer
============================
Apache: 2.2.8
PHP: 5.2.4
MySQL: 5.0.51a
Admidio: 2.0.9
Admidio: 2.1.0 Beta 1 (im Testbetrieb)
Max. POST: 8M
Arbeitssp.: 32M
Max. Upload: 2M
Max. bearb. Bildgr.: 4.47 MegaPixel
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von superminis »

Ich habe die Fotos bei denen es bei mir aufgetreten ist alle mit dem Microsoft Office Picture Manager, der Teil des Office Paket 2003 ist, bearbeitet. Die Bilder haben eine horizontale und vertikale Auflösung von 72 dpi, die Bitttiefe liegt bei 24. Als Speicherort wähle ich die Datenbank. Vielleicht hilft das weiter?
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,

dpi ist nur eine relative Auflösung, wenn wären da die tatsächlichen Pixel interessant. Vermutlich liegts aber sowieso an den 24bit, normal sind nur 8.

Gruß Jochen
Antworten