Admidio hängt / läuft langsam

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Admidio hängt / läuft langsam

Beitrag von superminis »

Ich habe ein äußerst merkwürdiges Problem.

Ich verwende Admidio schon seit der Zeit, als Version 1.3 (oder war es 1.0.3) noch akuell war und hatte bis jetzt nie gröbere Probleme (auch nicht auf stärker ausgelasteten Freewebhosts). Bei Version 2.0.7 habe ich aber auf einmal bemerkt, dass wenn ich Datenbankafragen mache, sei es beim Hinzufügen von Ankündigungen, oder beim Ändern mehrerer Profile, dass nach einiger Zeit, meist nachdem ich zwei bis drei Datensätze aktualisiert habe auf einmal die Seite ewig geladen hat und das Klicken auf jeden Link, egal welcher, nicht dazu geführt hat dass die Seite geöffnet wurde. Ich hatte das Problem damals auf den Freewebhoster geschoben, es war mir aber eigentlich relativ gleichgültig. Nun liegt meine Seite auf einem Paidhoster, die Homepage lädt schnell, aber Admidio (derzeit Version 1.0.9) lädt ewig langsam. Ich muss bei allen Datensätzen die Umlaute ändern, da nach dem Umzug irgendwelche unleserlichen Laute dort stehen, derzeit hängt die Mitgliederverwaltung aber fürchterlich.

Ich weiß schon nicht mehr weiter, was ich tun kann. Ich mächte dem Team von Admidio hier keine Schuld zuweisen, meinem Webhoster aber auch nicht, bin aber etwas beunruhigt. Sollte das Script eine Endlosschleife verursachen, die den Serverbetrieb stört ist mein Hoster nämlich berechtigt, mich hinauszuwerfen. Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken, vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte, oder was ich machen kann um das zu beheben. Sind eigentlich ähnliche Probleme derzeit bekannt?
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

(derzeit Version 1.0.9)
Ist hier wirklich 1.0.9 gemeint? Dann würde ich Dir als erstes mal zu einem Update raten.

Wenn beim Transfer der DB was schief gelaufen ist kann das natürlich auch die Trägheit verursachen. Komische Sysmbole sprechen dafür, dass ein falscher Zeichensatz verwendet wird/ beim Import verwendet wurde.

Gruß Jochen
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von superminis »

Nein, ich hatte Version 2.0.9 gemeint. Das war ein Tippfehler. Bezüglich dem Zeichensatz.

Ja, stimmt, da liegt der Fehler. Öffne ich das Dokument mit Windows Notepad sind die Umlaute beschädigt. Öffne ich sie mit Notepad++ stimmt alles. Ich habe das Dokument mit Notepad++ jetzt nochmals als utf8 abgespeichert, dann sollte es eigentlich gehen. Ob es damit besser läuft kann ich aber noch nicht beurteilen. Ich verstehe noch nicht ganz wie ein falscher Zeichensatz zur Trägheit meines Admidio führen kann.
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Weil in solchen Fällen fehlende Zeichen häufig nicht durch ein sondern direkt durch mehrere andere Zeichen ersetzt werden. Damit werden die Daten schon mal direkt mehr. Außerdem kann es durch die falschen Zeichen einfach zu Fehlfunktionen kommen an denen sich das System verschluckt.

Ich will jetzt nicht beschwören, dass das die Ursache ist, aber wenn es aus der Welt geschafft ist haben wir zumindest eine Möglichkeit schon mal ausgeschlossen.

Übrigens ist mir soweit nicht bekannt, das ähnliche Probleme verbreitet auftreten. Zumindest hat sich hier im Forum noch niemand gemeldet.

Könntest Du mal raus bekommen welche PHP / MYSQL Version auf deinem Server läuft? Und ob die DB mit MyISAM oder InnoDB arbeitet?

Gruß Jochen
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von superminis »

Nachtrag: 5 min. später wieder versucht, und alles hat wie gewohnt funktioniert. Die meisten Datensätze wurden jetzt von mir händisch korrigiert, soweit ich sehen kann läuft wieder alles. Ich schätze mal ich muss mich mit dem Thema "Erfolgreicher Datenbank- ex- und import" beschäftigen :roll:
Antworten