S Q L - E R R O R - CODE: 1025

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Fritz3

S Q L - E R R O R - CODE: 1025

Beitrag von Fritz3 »

S Q L - E R R O R

CODE: 1025
Error on rename of './xa5144_db1/adm_organizations' to './xa5144_db1/#sql2-1039-4e656' (errno: -1)

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/mysql_class.php
LINE: 77
CALL: mysqldb->db_error()

FILE: adm_install/installation.php
LINE: 430
CALL: mysqldb->query()

Hallo,
die obige Fehlermeldung erhalte ich wenn ich versuche das Admidio zu installieren.
Woran kann das liegen?

Mfg
Fritz
Fritz3

Beitrag von Fritz3 »

wollte mitteilen, das der fehler immernoch besteht!
für mich irgendwie unbegreiflich, weil ich das neue admidio, ja bereits 2 mal installiert habe und jetzt gehts nimma...

woran liegt das? an mir?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Das scheint in diese Richtung zu gehen:
viewtopic.php?t=1192&highlight=rename

Leider haben wir da aber keine Ursache gefunden. Evlt. fehlen bei dir auch einfach Rechte Datenbanktabellen zu ändern.
Hollo

Beitrag von Hollo »

Hallo,
ich wollte jetzt mal updaten, weil es neben Fehlerbereinigungen und einigen Neuerungen nun endlich die Berechtigungen im Downloadmodul gibt. Allerdings erscheint bei mir genau derselbe Fehler:

CODE: 1025
Error on rename of './test_feuerwehr/adm_user_fields' to './test_feuerwehr/#sql2-867-164a' (errno: 152)

Trotz stundenlangem Suchen habe ich nicht die Ursache dafuer gefunden.

An den Rechten sollte es nicht liegen, denn wenn ich statt dem Update das Installationsscript aufrufe, wird die bestehende Datenbank mit der neuen ueberschrieben. Dann fehlen mir aber logischerweise die bestehenden Daten. Das Update bricht aber immer ab.

Die 2 SQL-Statements aus der Verlinkung oben habe ich auch probiert... kein Problem.
Kann es evtl. zu Fehlern durch andere Zeichensaetze kommen?

Woran kann das noch liegen?

Nutze Debian-etch mit aktuellen 5er MySQL / PHP , bestehende Seite mit admidio und Datenbank zum Probieren und Anpassen als Testseite kopiert.
MfG
Hollo
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hollo hat geschrieben:An den Rechten sollte es nicht liegen, denn wenn ich statt dem Update das Installationsscript aufrufe, wird die bestehende Datenbank mit der neuen ueberschrieben.
Es kann schon daran liegen. Das Update-Script arbeitet mit anderen Befehlen, als das Installationsscript.

Kannst du mir evtl. ein Backup deines gescheiterten Updates mal zukommen lassen ?

E-Mail: webmaster [klammeraffe] admidio Punkt org
Hollo

Beitrag von Hollo »

Welche(n) Benutzer/Gruppe/Rechte muessen denn die Dateien in adm_install bzw. die update.php haben?
Dann probiere ich das nochmal aus.

Was benoetigst Du denn genau als Backup? Die Datenbank?
MfG
Hollo
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Hollo,

ich meinte keine Dateirechte, sondern Rechte deines Datenbankusers. Dieser scheint Tabellen anlegen zu dürfen, aber kann Sie wohl nicht ändern.

Als Backup würde ich das Backup der Datenbank benötigen, falls es du damit kein Problem hast. Ich werde die Daten natürlich nicht weiter verwenden :)

Gruß
Fasse
Hollo

Beitrag von Hollo »

Der Datenbankuser fuer die Testphase hat ALL PRIVILEGES, sollte also eigentlich gehen.
MySQL und PHP sind auf dem derzeit aktuellsten Debian-security-Stand.

Datenbank-Backup bekommst Du per email, anschliessend natuerlich bitte loeschen.
MfG
Hollo
Murphy

Beitrag von Murphy »

Hallo miteinander,

bei mir ist beim Update von der 1.4.8 auf die aktuelle 2er Version genau der gleiche Fehler aufgetreten.
Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass ich nicht einmal mehr ein drop table ausführen kann.
phpMyAdmin bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Ich bin also jetzt nicht einmal mehr in der Lage auf die alte Version zu downgraden.
#1217 - Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails

Weiter ist mir aufgefallen, dass InnoDB verwendet wird. Kann das eventuell daran liegen?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich derzeit weder die neue, noch mit einspielen der Sicherung, die alte Version benutzen kann.

Update: ich habe jetzt erst gelesen, dass die config zwingend in utf8 gespeichert werden muss.
Habe mit ConTEXT neu gespeichert und es geht wieder. Die alte Version läuft nun wieder.
Die anderen Probleme bestehen allerdings weiterhin.

Ciao
Murphy
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Ich habe beim Testen des Updates von 1.4.x auf 2.0.5 verschiedene Fehlermeldungen durchlaufen und ein paar mal das Backup der alten Datenbank wieder einspielen müssen.

Was aber letzten Endes zum Erfolg geführt hat, war den Inhalt der Tabelle adm_session vor dem Update zu löschen, wie es in diesem Beitrag von fasse empfohlen wurde:
fasse hat geschrieben:Könnt ihr bevor ihr auf die 2.0.x updatet mal jeglichen Inhalt aus der Tabelle adm_sessions löschen. Da gibt es scheinbar Problem. Warum kann ich im Moment nicht sagen.

Diese Tabelle verwaltet temporär die angemeldeten User, der Inhalt ist also nicht wichtig und wird automatisch wieder neu erzeugt.
(http://forum.admidio.org/viewtopic.php?t=1376)
Hollo

Beitrag von Hollo »

Genau das scheint die Problemstelle gewesen zu sein.
Damit hat das Update bei meiner Testinstallation nun auch funktioniert.

Jetzt kann ich endlich an die Anpassungen gehen, ohne meine Live-Installation dazu in eine Baustelle zu verwandeln.
:P

Mir ist bei den vielen Tests aber auch aufgefallen, dass es Unterschiede gibt:
Bisher habe ich meine Org-Datenbank immer mit phpmyadmin auf eine test-Datenbank kopiert;
musste jetzt aber feststellen, dass diese nicht identisch sind... Aufrufe funktionieren trotzdem.
Der Export und anschliessende Import in eine andere Datei funktionierte dagegen.

Merci fuer die Muehen der Entwickler und Tester hier, klasse Arbeit.
MfG
Hollo
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Das ist ja schön zu hören, dass wir die Ursache für den Bug gefunden haben, auch wenn ich es mir noch immer nicht 100% erklären kann.
Ab der 2.0.5 hab ich jetzt auf jeden Fall das leeren der Tabelle adm_sessions bei einem Update auf die 2.x fest eingebaut, so dass andere damit hoffentlich keine Probleme mehr haben.
Antworten