Hallo zusammen!
Bei der Arbeit mit Admidio ist mir noch ein Feature für den "Workflow" innerhalb des Vereins eingefallen:
Zu jedem Benutzer gibt es eine Notizhistorie. Diese besteht je Eintrag aus folgenden Informationen:
- Timestamp
- Notiz (Memo-Feld oder Text 255)
- eingetragen von
- Erinnerungsdatum
- Erinnerung an
Die Nutzung dieser Notizhistorie ist an eine Berechtigung in der Rollenverwaltung geknüpft. Wer über entsprechende Rechte verfügt, kann zu jedem Benutzer Notizen hinterlegen. Je Benutzer sind dabei theoretisch beliebig viele Einträge möglich.
Das System ergänzt bei der Speicherung des Eintrages automatisch die Informationen "Timestamp" und "eingetragen von".
Zusätzlich kann der Eintrag bei Bedarf um die Information "Erinnerungsdatum" und "Erinnerung an" ergänzt werden, bevor er gespeichert wird. Im Feld "Erinnerung an" können nur Benutzer eingetragen werden, die über die Berechtigung zur Nutzung der Notiz-Historie verfügen. Per ChronJob kann nun regelmäßig ein Skript gestartet werden, welches eine Erinnerungsmail mit dem Inhalt des Eintrages an den "zu Erinnernden" sendet, wenn das "Erinnerungsdatum" erreicht wurde.
Der Nutzer des Moduls kann sich die Notiz-Historie ausdrucken.
Hoffentlich ist das Konstrukt nicht zu mächtig
Das i-Tüpfelchen wäre es, wenn man jedem Eintrag eine Kategorie zuordnen könnte (nicht die Rollenkategorie!) und sowohl bei Anzeige als auch beim Ausdruck zwischen "allen" und nur einer bestimmten Kategorie wählen könnte.
Gruß Joesch
Mitgliederbemerkungen
Hi Joesch,
eine ähnliche Idee existiert bei uns auch schon. Dort wird von einer Todo-Liste ausgegangen. Es gibt dazu auch einen Feature Request, wann so was dann integriert wird, steht bisher aber noch nicht fest.
Vielleicht könnte man dann beides zusammen umsetzen.
Ich definiere dann für eine bestimmte Veranstaltung eine Rolle und erstelle zu der Rolle eine Todoliste und ordne dann einzelne Tätigkeiten bestimmten Personen zu, die dann zu bestimmten Zeitpunkten benachrichtigt werden.
Gruß
Fasse
eine ähnliche Idee existiert bei uns auch schon. Dort wird von einer Todo-Liste ausgegangen. Es gibt dazu auch einen Feature Request, wann so was dann integriert wird, steht bisher aber noch nicht fest.
Vielleicht könnte man dann beides zusammen umsetzen.
Ich definiere dann für eine bestimmte Veranstaltung eine Rolle und erstelle zu der Rolle eine Todoliste und ordne dann einzelne Tätigkeiten bestimmten Personen zu, die dann zu bestimmten Zeitpunkten benachrichtigt werden.
Gruß
Fasse