Tabelle adm_sessions

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Tabelle adm_sessions

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Eine kurze Frage: Ich habe gesehen, dass nach dem Logout eines Users in der o.g. Tabelle die Session weiter stehen bleibt, allerdings mit ses_usr_id = NULL. Hat das einen bestimmten Hintergrund?

VG - Joesch
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Noch zwei ergänzende Fragen:
Wird in die Tabelle jedesmal ein Eintrag vorgenommen, wenn ein User auf Komponenten von Admidio zugreift - egal ob eingelogt oder nicht?
Was bedeutet der Eintrag bei ses_renew?

VG - Joesch
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6228
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

ja, du hast es richtig gesehen. Ab der 2.0 wird jeder Besucher in dieser Tabelle verewigt.
Dies hängt dann auch direkt mit dem Feld ses_renew zusammen. User- und Organisationsdaten speichern wir intern in einem Objekt ab, welches in einer PHP-Session i.d.R. nur 1x aus der DB eingelesen wird und danach nur weitergereicht wird. Ändert sich nun etwas an den Organisationseinstellungen oder an den Userdaten bzw. Felderstruktur, so müssen alle Objekte von allen angemeldeten und nicht angemeldeten Usern neu eingelesen werden. Dies wird über einen Status in dem Feld ses_renew gekennzeichnet.
1 = Userdaten neu einlesen
2 = Orgadaten neu einlesen
3 = beide neu einlesen

Ich hoffe diese Erklärung hat dir weitergeholfen.

Gruß
Fasse
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Hi Fasse!

Danke für die ausführliche Erklärung :)

VG - Joesch
Antworten