Ankündigungen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
albigmuer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Mai 2008, 12:43
Wohnort: Jona

Ankündigungen

Beitrag von albigmuer »

Hallo,
ich habe Ankündigungen auf die Startseite meiner Homepage verlinkt (sidebar_announcements). Jetzt wäre es praktisch, wenn eine neue Ankündigung nur aus einem Titel mit direkter Verlinkung auf eine Seite meiner Homepage möglich wäre, weil die neue Ankündigung zu umfangreich ist (Bilder, Tabellen etc.), um im normalen Ankündigungsformular zu erscheinen.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Warum setzt Du in Deine Ankündigung nicht einen Kurztext des eigentlichen beitrages rein und verlinkst dann in der Ankündigung zB mit "... [ganzen Beitrag lesen]"? :wink:

Ich habe das auf der Webseite unserer Feuerwehr auch ähnlich gelöst, wenn zB ein neuer Einsatz erfasst wurde werden in den Ankündigungen nur die ersten 200 Zeichen abgebildet und eine Verlinkung zu den Einsätzen hergestellt.
albigmuer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Mai 2008, 12:43
Wohnort: Jona

Beitrag von albigmuer »

Es gibt Situationen, wo das keinen Sinn macht.
Ich bringe z.B. die Liste aller Mitglieder per Mai 2008. Dazu schreibe ich in den Titel der Ankündigung "Mitgliederliste Mai 2008", im Text schreibe ich dann "die Liste aller Mitglieder per Mai 2008" - mit Link auf die Listenseite und über der Liste auf der Linkseite steht dann zum 3.Mal "Mitgliederliste Mai 2008". Das ist von der Usability her nicht gerade elegant. :?
bdanubis
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jan 2008, 02:19

Beitrag von bdanubis »

matzman2000 hat geschrieben:Warum setzt Du in Deine Ankündigung nicht einen Kurztext des eigentlichen beitrages rein und verlinkst dann in der Ankündigung zB mit "... [ganzen Beitrag lesen]"?
Wie hast du das denn gelöst? Mich würde das brennend interessieren, da ich auf unserer Homepage teilweise sehr lange Texte habe. Dadurch muss man weit nach unten scrollen. Ist einfach nicht optimal...
Daher wäre ein kurzer Text und dann ein Link zum vollen sehr gut.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Evtl. wäre es auch hierfür sinnvoll unser Plugin einfach um diese Funktionalität zu erweitern.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

albigmuer hat geschrieben:Das ist von der Usability her nicht gerade elegant. :?
Ja das ist richtig, da gebe ich Dir recht. Was das ganze problematisch macht, ist allerdings die Tatsache, das das Plugin die Ankündigungen abgreift. Dort gibt es eine solche Funktion nicht und macht meines Erachtens auch keinen Sinn.
Für das Plugin müsstest Du Dir vermutlich eine eigene Lösung schaffen. Ich denke da zB an eine eigene Tabelle in der Datenbank, in der halt nur ein Kurztext und ein Link hinterlegt werden. Wenn Du das Plugin dann um diese Tabelle erweiterst, könnte das was werden... :roll:
bdanubis hat geschrieben:Wie hast du das denn gelöst?
Ich habe ein eigenes Modul für Admidio geschrieben, in dem ich Einsätze erfassen kann. Wird ein Einsatz gespeichert wird ausserdem ein automatischer Eintrag in den Ankündigungen erzeugt, den ich aus der Einsatzerfassung übernehme. Diese Funktion greift sich die ersten 200 Zeichen und schneidet den Text dann sinnvoll (Leerzeichen) ab und verweist auf den erfassten Einsatz. Wie das aussieht kann man sich in den Ankündigungen unter www.feuerwehr-itzstedt.de ansehen. :wink:
fasse hat geschrieben:Evtl. wäre es auch hierfür sinnvoll unser Plugin einfach um diese Funktionalität zu erweitern.
Welche Funktion meinst Du jetzt genau? :?:
Antworten