Fehlerhafte Darstellung der Umlaute bei Version 2.0 Beta
Warum haben wir eigentlich dieses Problem? Warum muss alles UTF-8 sein?
Offenbar haben die verschiedenen Webserver unterschidliche Einstellunegn und an die müßte man Admidion (einfach) anpassen können, denn die Webserver Einstellungen wird man nicht so einfach ändern können und dem Anwender zu sagen, er soll seinen Browser umstellen (wie geht das eingentlich beim IE?) ist m.E. auch nich zumutbar.
.htaccess (s.o.) hat leider keinen Einfluß (ist das vielleicht noch ein fehler drin?)
Offenbar haben die verschiedenen Webserver unterschidliche Einstellunegn und an die müßte man Admidion (einfach) anpassen können, denn die Webserver Einstellungen wird man nicht so einfach ändern können und dem Anwender zu sagen, er soll seinen Browser umstellen (wie geht das eingentlich beim IE?) ist m.E. auch nich zumutbar.
.htaccess (s.o.) hat leider keinen Einfluß (ist das vielleicht noch ein fehler drin?)
Hallo Vossy,
es geht einfach darum das UTF-8 der flexibelste Zeichensatz ist. Sobald man einen anderen Zeichensatz benutzt muss bei Sonderzeichen immer konvertiert werden oder hat Probleme mit Umlauten etc... Bei einem unicode Zeichensatz ist auch eine Internatonalisierung wesentlich einfacher.
Warum Dein Provider standardmäßig alles mit einem ISO-Zeichensatz rausbläst wird wohl sein Geheimnis bleiben, es sei denn Du fragst ihn einfach mal...
Gruß
Elle
es geht einfach darum das UTF-8 der flexibelste Zeichensatz ist. Sobald man einen anderen Zeichensatz benutzt muss bei Sonderzeichen immer konvertiert werden oder hat Probleme mit Umlauten etc... Bei einem unicode Zeichensatz ist auch eine Internatonalisierung wesentlich einfacher.
Warum Dein Provider standardmäßig alles mit einem ISO-Zeichensatz rausbläst wird wohl sein Geheimnis bleiben, es sei denn Du fragst ihn einfach mal...
Gruß
Elle
-
- Former team member
Hallo Vossy,vossy hat geschrieben:.htaccess (s.o.) hat leider keinen Einfluß (ist das vielleicht noch ein fehler drin?)
da ist kein fehler drinnen, das funktioniert einwandfrei. Wichtig ist, dass die Datei in das Hauptverzeichnis Deiner Domain (oder Deiner Subdomain) abgelegt wird.
Zudem würde ich mal bei Deinem Hoster nachfragen, ob es globale Einstellungen gibt, die diese Einstellung überschreiben!
Die Servereinstellungen sind grundsätzlich in der Konfiguration des Webservers zu finden, wer Apache nutzt also in der Konfiguration des Apache Servers!
Gruss,
Matze
bei mir gehen die Umlaute auch nicht habe nachgeschaut und mein Server gibt es mit ISO-SOWieso aus
Habe jetzt eine Frage mit der htaacees Datei .
Habe jetzt eine Frage mit der htaacees Datei .
habe eine datei dam.htaccess ins Admidio Hautverzeichniss geladen geht nicht ^^Welchen Dateiname soll die Datei haben ??
Wenn ich groß bin möcht ich auch mal Scripter werden
Tatsächlich war es bei mir standardmäßig deaktiviert. Auf Nachfrage wurde htaccess für mich freigeschaltet. Danke an 111MB.deElle hat geschrieben:Es kann höchstens sein, dass der Provider kein Überschreiben von Serverkonfigurationen per htaccess zulässt... Aber auch das sollte mit einer Anfrage beim Anbieter behebbar sein...
Nun läuft Admidio, wie gewollt. Danke, Danke, Danke! Tolle Arbeit die 2.01!!!
Lessons leared:
MySQL 5.0 erforderlich
UTF-8 Ausgabe muss bei Bedarf über .htaccess erzwungen werden.
eventuell muss htaccess noch freigeschaltet werden.
MySQL 4.1 reicht aus, und an der 4.0 arbeiten wir noch.vossy hat geschrieben:MySQL 5.0 erforderlich
UTF-8 Ausgabe muss bei Bedarf über .htaccess erzwungen werden.
eventuell muss htaccess noch freigeschaltet werden.
Die UTF8 Geschichte ist eigentlich ein Problem des Providers. Normalerweise wird so etwas von der Webseite vorgegeben und dann sollte der Server das auch so schicken, wie es dort angegeben wird.
bei meiner seite auf funpic.de darf in der .htaccess nur AddDefaultCharSet stehen. Bei AddCharSet gibt der Server eine Fehlermeldung. Aber es klappt damit:
Code: Alles auswählen
AddDefaultCharSet utf-8
#AddCharSet utf-8 .shtml .htm .html .php
Hallo,
ich hatte auch das Problem mit den Umlauten.
Zuerst habe ich es auch mit dem Erzwingen der Zeichenkodierung
über eine .htaccess-datei, allerdings ohne Erfolg.
Ich habe das Problem dann in den Griff bekommen, indem
ich in die "config.php" den folgenden Befehl vor allen anderen
Befehlen platziert habe:
header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
Anschließend funktionierte es mit den Umlauten einwandfrei.
ich hatte auch das Problem mit den Umlauten.
Zuerst habe ich es auch mit dem Erzwingen der Zeichenkodierung
über eine .htaccess-datei, allerdings ohne Erfolg.
Ich habe das Problem dann in den Griff bekommen, indem
Befehlen platziert habe:
Hallokechele hat geschrieben:header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
Ich hatte das Umlautproblem auch, und zwar nach einer Neuinstallation mit der 2.0.4-Version.
Nachdem ich deinen Tip umgesetzt hatte, wurden die Umlaute korrekt dargestellt. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruss
Harry
hat bei mir heute auch funktioniert !harryman hat geschrieben:Hallokechele hat geschrieben:header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
Ich hatte das Umlautproblem auch, und zwar nach einer Neuinstallation mit der 2.0.4-Version.
Nachdem ich deinen Tip umgesetzt hatte, wurden die Umlaute korrekt dargestellt. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruss
Harry
Danke
Bis dann
Andree
Andree
Hallo kechele,kechele hat geschrieben:Ich habe das Problem dann in den Griff bekommen, indem
Befehlen platziert habe:
vielen Dank für den Hinweis. Da scheinbar einige Server UTF8 nur in Verbindung mit dieser Header-Information verstehen, werden wir das dann auch so in die 2.0.5 einbauen.
Viele Grüße
Fasse