Absender Adresse beim verschicken an eine Rolle

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
TobiH

Absender Adresse beim verschicken an eine Rolle

Beitrag von TobiH »

Hallo,

beim verschicken an eine Rolle taucht beim Empfänger im "Von:"-Feld immer noch eine zweite E-Mail Adresse auf (neben dem eigentlichen Absender), die sich aus dem Organisationsnamen und em Servernamen auf dem Admidio läuft zusammensetzt (organisation@server). Wie kann man diese E-Mail wieder loswerden, bzw wird sie überhaupt von Admidio erzeugt? Auf unserem System existiert dies Adresse auch gar nicht und es wäre sehr aufwendig sie anzulegen.

Admidio 1.4.8 auf Suse Linux 9.3 mit qmail.

Gruß, TobiH
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Ist dies eventuell die E-Mail-Adresse aus den Organisationseinstellungen ?
TobiH

Beitrag von TobiH »

Nein, wie definitiv nicht. Wie gesagt, es ist eine überhaupt nicht existente E-Mailadresse, die daher auch nirgendswo eingegeben worden ist.

Diese E-Mailadresse setzt sich meiner Meinung nach aus dem Organisationsnamen "Name (Abk.)@Servername" (auf dem Admidio läuft) zusammen. Kann das überhaupt sein? Oder passiert dort irgendetwas im sendmail oder qmail?

Das komische ist das diese Adresse nur beim Versenden an eine Rolle auftaucht. Bei allen anderen Nachrichten taucht diese E-Maiadresse nicht auf und es steht immer nur der korrekte Absender unter "Von:".
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Tobi,

im Moment bin ich da auch etwas überfragt. Von uns dürfte es eigentlich nicht kommen, da wir keine Adresse im Von-Feld zusätzlich hinzufügen.
Gesendet werden Rollen und einfache Mails über dieselbe Funktionen.

Da es nur bei Rollen auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht dein Provider die Adresse hinzufügt, da evtl. ein Spam-Verdacht besteht (viele Adressaten).

Frag mal bei deinem Provider nach.

Gruß
Fasse
Antworten