Update auf 5.0.3 mit Subdomain schlägt fehl

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Arpee

Update auf 5.0.3 mit Subdomain schlägt fehl

Beitrag von Arpee »

Das Update auf 5.0.3 bei einer bei IONOS gehosteten Subdomain schlägt fehl, weil Admidio immer statt "admidio.domain.de/overview.php" auf "admidio.domain.de//overview.php" (also mit zwei mal //) umleitet.
Die Subdomain gehört zu "domain.de" (Name geändert) und ist in IONOS als Subdomain zu unserer Hauptdomain angelegt mit der Option "Webspace verbinden" auf unser Admidio-Verzeichnis. Im IONOS kann man nichts weiter konfigurieren, andere Subdomains nach dem gleichen Muster laufen fehlerfrei. Daher schließe ich einen Fehler beim Hoster aus.
Leider finde ich nicht den Eintrag in der config, wo die entsprechende Variable gesetzt wird. Kann mir jemand dabei helfen?
Mit der Version 4 hatte ich das Problem nicht.
Danke schon mal vorab!
fasse
Administrator

Re: Update auf 5.0.3 mit Subdomain schlägt fehl

Beitrag von fasse »

Wann leitet er um, wenn du das Update-Script direkt aufrufst admidio.example.org/admidio/install/update.php oder wenn du admidio.example.org aufrufst?
Arpee

Beitrag von Arpee »

Servus Fasse,

Das Update hat er offenbar durchgeführt, denn wenn ich .../install/update.php aufrufe, kommt nun das hier: " Die Admidio-Datenbank ist aktuell. Eine Aktualisierung der Datenbank ist nicht erforderlich."
Wenn ich die Subdomain direkt aufrufe, kommt der genannte Fehler. Übrigens auch, wenn ich admidio.domain.de/overview.php explizit (mit nur einem Slash) aufrufe.

Gruß, Arpee
Arpee

Beitrag von Arpee »

Servus Allerseits,

Problem ist gelöst. Ich habe eine parallele Testinstallation aufgesetzt und geprüft, was bei jedem Schritt der Installation passiert, um zu verstehen, was den beschriebenen Fehler verursacht. Letztlich standen unter "Einstellungen"-"Allgemein" noch die Pfade der 4-er Version (ohne "modules"), was offenbar zu einer Fehlermeldung führte, die IONOS mit einer Umleitung auf eine (in dem Falle irreführenden) Fehlerseite abfing und auch noch in der Linkanzeige die doppelten Slashes verursachte.
Letztlich habe ich https://admidio.domain.de/modules/preferences.php direkt aufgerufen und die Links für die Startseiten angepasst. Seitdem läuft's.
Einziger unschöner Punkt war, das offenbar auch das DB-Update broken war, so dass ich DROP TABLE ... machen musste und die DB neu aufbauen und die Mitgliederdaten aus meinem letzten CSV-Dump importieren musste.
Vielleicht hilft es anderen mit ähnlichen Problemen. Meine persönliche Lehre daraus: ein gesondertes rsync von adm_my_files und ein CSV-Export der Mitgliederdaten BEVOR das nächste Update eingespielt wird. Und im Zweifel alles neu machen.
Trotzdem ist Admidio das Beste, was ich an Vereinsverwaltungen kenne (und ich kenne -leider- ein paar).
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Arpee,

schön, dass du die Ursache gefunden hast. Ich konnte nämlich kein Problem mit Subdomains feststellen und wusste hier auch nicht mehr weiter.

Ich bin allerdings etwas überrascht, dass es hier das Problem mit den Pfaden in den Einstellungen gab. Eigentlich haben wir einen Update-Schritt, der dies genau behoben soll. Ebenfalls finde ich es sonderbar, dass ein Update abgebrochen ist.

Ich vermute gerade, dass es bei dir an einer anderen Stelle im Update ein Problem gab und das Update somit nicht vollständig durchgelaufen ist. Aus diesem Grund hattest du dann die Folgeprobleme mit dem falsche Link.

Aber wenn du dir jetzt eine Lösung hingebastelt hast, dann passt es nun. Falls du noch Zugriff auf die kaputte Datenbank hast, wäre es interessant, was in der Tabelle adm_components unter com_type=SYSTEM bei com_update_step steht.

Viele Grüße
Fasse
Antworten