Feature Request: Verwaltung und Reservation von Ressourcen (ähnlich wie bei Inventar und Räumen)

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
sueandjoe

Feature Request: Verwaltung und Reservation von Ressourcen (ähnlich wie bei Inventar und Räumen)

Beitrag von sueandjoe »

Hallo Admidio - Team

Vorab: Ein tolles Produkt habt ihr hier, welches wir bei unserem Verein aktuell am einführen sind und welches unserem Vorstand zukünftig die Arbeit erleichtern wird.

Wir hätten dazu noch eine optionale Anforderung, welche aktuell noch nicht implementiert ist: Eine Ressourcen-Verwaltung.

Zweck:
Wir haben im Verein gewisse Ressourcen welche wir zur Verfügung stellen. Diese sollen von den Mitgliedern vorab für einen bestimmten Zeitraum Reserviert und benutzt werden können.
Idealwerweise soll diese Reservation so ablaufen, dass man zuerst Datum ect eingeben und dann alle für diesen Anlass benötigten Ressourcen hinzufügen kann.

Zum Beispiel:

Ich plane im Herbst einen Grillabend und erfasse dazu das Datum.
Nun kann ich den Grill, das Zelt und das Geschirr hinzufügen.
Somit sind diese Ressourcen an diesem Datum reserviert, vorher und Nachher aber frei verfügbar.

Genau gleich könnte ich den Grillabend als Veranstaltung in den Kalender eintragen und die Ressourcen gleich dazu buchen.

Vergleich zum Inventar:

Beim Inventar kann ich nur einen aktuellen Zustand des Inventars erfassen, jedoch keine Reservation dafür machen.
Aus meiner Sicht könnte die Ressourcenverwaltung jedoch das Inventar ersetzen oder die Inventarverwaltung um oben genannte möglichkeit erweitert werden.

Für genauere Auskunft und unser aktuell genutztes Tool (als Workaround) stehe ich per PN gerne zur Verfügung
MightyMCoder
Developer

Re: Feature Request: Verwaltung und Reservation von Ressourcen (ähnlich wie bei Inventar und Räumen)

Beitrag von MightyMCoder »

Hallo sueandjoe,
erst einmal vielen Dank für deine Anfrage.
Bei der Inventarverwaltung handelt es sich aktuell um eine erste Implementierung, die eine einfache Nachverfolgung von Gegenständen ermöglichen soll.

Es ist geplant, die Inventarverwaltung dahingehend zu erweitern, dass das Anfragen zum Ausleihen/Buchen von Gegenständen möglich ist.
Im Zuge dessen kann man auch darüber nachdenken, die Anfragen-/Buchungsfunktionalität über die Veranstaltungen verfügbar zu machen (ähnlich zur Raumbuchung).

Leider kann ich dir nicht sagen, wann eine solche Funktionalität zur Verfügung stehen wird, da die Implementierung mit ein wenig Aufwand verbunden ist. Ich habe hierzu auf GitHub aber mal ein Issue erstellt ( https://github.com/Admidio/admidio/issues/1912).

Viele Grüße
MightyMCoder
sueandjoe

Re: Feature Request: Verwaltung und Reservation von Ressourcen (ähnlich wie bei Inventar und Räumen)

Beitrag von sueandjoe »

MightyMCoder hat geschrieben: 24. Nov 2025, 14:55 Hallo sueandjoe,
erst einmal vielen Dank für deine Anfrage.
Bei der Inventarverwaltung handelt es sich aktuell um eine erste Implementierung, die eine einfache Nachverfolgung von Gegenständen ermöglichen soll.

Es ist geplant, die Inventarverwaltung dahingehend zu erweitern, dass das Anfragen zum Ausleihen/Buchen von Gegenständen möglich ist.
Im Zuge dessen kann man auch darüber nachdenken, die Anfragen-/Buchungsfunktionalität über die Veranstaltungen verfügbar zu machen (ähnlich zur Raumbuchung).

Leider kann ich dir nicht sagen, wann eine solche Funktionalität zur Verfügung stehen wird, da die Implementierung mit ein wenig Aufwand verbunden ist. Ich habe hierzu auf GitHub aber mal ein Issue erstellt ( https://github.com/Admidio/admidio/issues/1912).

Viele Grüße
MightyMCoder
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Für uns eilt es nicht, wir freuen uns aber, wenn diese Funktion irgendwann verfügbar wird.
Antworten