Es gibt leider Personen in unserem Verein, die immer noch den IE benutzen und genau bei denen klappt die Anmeldung (login) nicht. Es erscheint zwar kurz das Bild, das man sich erfolgreich angemeldet hat, aber dann kommt wieder das Login.
Ich nutze firefox und opera und da tut es. Habe dann den IE gestartet und kann mich darüber dann auch nicht mehr einloggen.
Gibt es dafür eventuell eine Lösung?
Ich versuche zwar die Abkehr vom IE zu empfehlen, aber einige haben in der Firma leider keine Wahlmöglichkeit...
Login klappt nicht (IE)
Hallo Roccoco,
auch wenn wenn wir den Firefox empfehlen, so läuft Admidio normalerweise auch problemlos auf dem IE. Normalerweise tritt dieses Phänomen auf, wenn die Cookie-Einstellung deaktiviert wurde. (Ab der 1.3 kommt dann auch eine Fehlermeldung) Da dies bei euch aber direkt bei mehreren Rechnern auftritt, scheint es doch an einer anderen Einstellung zu liegen.
Schau mal in der config.php nach, was dort in der Variablen $g_domain steht. Ist diese richtig gefüllt ?
Viele Grüße
Fasse
auch wenn wenn wir den Firefox empfehlen, so läuft Admidio normalerweise auch problemlos auf dem IE. Normalerweise tritt dieses Phänomen auf, wenn die Cookie-Einstellung deaktiviert wurde. (Ab der 1.3 kommt dann auch eine Fehlermeldung) Da dies bei euch aber direkt bei mehreren Rechnern auftritt, scheint es doch an einer anderen Einstellung zu liegen.
Schau mal in der config.php nach, was dort in der Variablen $g_domain steht. Ist diese richtig gefüllt ?
Viele Grüße
Fasse
Hallo Fasse,
so sieht die config.php aus. Ich denke daran liegt es nicht...
// Kurzbezeichnung der Gruppierung, des Vereins oder der Organisation auf der Admidio läuft
// Diese muss der Eingabe auf der Installationsseite entsprechen !!!
// Beispiel: "ADMIDIO"
// Maximal 10 Zeichen !!!
$g_organization = "eda";
// Domainname auf dem Admidio laufen soll
// Ohne http:// oder www. und auch keine Subdomains angeben !!!
// Beispiel: "admidio.org"
$g_domain = "edafetzer.ed.funpic.de";
// Forumspezifisch
// Forum integriert
// 1 = ja
// 0 = nein
$g_forum = 0;
// Praefix der Tabellen des phpBB-Forums
$g_forum_praefix = "adm_";
$g_forum_srv = "server";
$g_forum_usr = "user";
$g_forum_pw = "passwort";
$g_forum_db = "datenbank";
?>
Es ist aber auch so, daß es bei mir auf dem selben Rechner mit Firefox und Opera problemlos klappt aber nicht mit dem IE6.0.
Welche Einstellungen kann ich denn noch probieren?
Übrigens superschneller Support - ist echt eine ganz tolle Seite!
ciao Rocco
so sieht die config.php aus. Ich denke daran liegt es nicht...
// Kurzbezeichnung der Gruppierung, des Vereins oder der Organisation auf der Admidio läuft
// Diese muss der Eingabe auf der Installationsseite entsprechen !!!
// Beispiel: "ADMIDIO"
// Maximal 10 Zeichen !!!
$g_organization = "eda";
// Domainname auf dem Admidio laufen soll
// Ohne http:// oder www. und auch keine Subdomains angeben !!!
// Beispiel: "admidio.org"
$g_domain = "edafetzer.ed.funpic.de";
// Forumspezifisch
// Forum integriert
// 1 = ja
// 0 = nein
$g_forum = 0;
// Praefix der Tabellen des phpBB-Forums
$g_forum_praefix = "adm_";
$g_forum_srv = "server";
$g_forum_usr = "user";
$g_forum_pw = "passwort";
$g_forum_db = "datenbank";
?>
Es ist aber auch so, daß es bei mir auf dem selben Rechner mit Firefox und Opera problemlos klappt aber nicht mit dem IE6.0.
Welche Einstellungen kann ich denn noch probieren?
Übrigens superschneller Support - ist echt eine ganz tolle Seite!
ciao Rocco
Hmm, ich denke immer noch, dass es mit der Variablen $g_domain und den Cookie-Einstellungen des IE zusammenhängt.
Du kannst ja mal Testweise in den Interneteinstellungen des IEs in der Rubrik Sicherheit, die Einstellung von "Mittel" auf "Alle Cookies annehmen" setzen.
Ansonsten kannst du mal ausprobieren die Variable $g_domain einfach nur auf funpic.de zu setzen.
Gruß
Fasse
Du kannst ja mal Testweise in den Interneteinstellungen des IEs in der Rubrik Sicherheit, die Einstellung von "Mittel" auf "Alle Cookies annehmen" setzen.
Ansonsten kannst du mal ausprobieren die Variable $g_domain einfach nur auf funpic.de zu setzen.
Gruß
Fasse
Juhu!
Hallo Fasse,
also: $g_domain = "funpic.de"; - das hat nix gebracht, im Gegenteil - da ging dann auch bei firefox nix mehr.
Du hattest Recht, es sind die Kekse. Unter den erweitertenDatenschutzeinstellungen habe jetzt folgendes eingestellt:
x bei Automatische Cookiebehandlung aufheben
x bei Cookies von Erstanbietern annehmen
x von Cookies von Fremdanbietern annehmen
x bei Sitzungscookies immer zulassen
Damit hat es bei mir geklappt. Jetzt hoffe ich, daß die M$ IE User es auch so einstellen und dann auch Zugriff haben.
Jetzt habe ich aber festgestellt, daß der back-button unterschiedliche Ergebnisse liefert.
Wenn ich eine Adress-Kartei-Karte geöffnet habe und unter firefox den back-button drücke komme ich auf die adimidio-Übersichtsseite - unter IE wird die Hauptseite incl. der Framesiten im Hauptframe angezeigt, also diese Spiegel gegen Spiegel Effekt.
Kann ich irgendwo die back-Buttons selbst belegen?
Danke!
ciao Rocco
also: $g_domain = "funpic.de"; - das hat nix gebracht, im Gegenteil - da ging dann auch bei firefox nix mehr.
Du hattest Recht, es sind die Kekse. Unter den erweitertenDatenschutzeinstellungen habe jetzt folgendes eingestellt:
Damit hat es bei mir geklappt. Jetzt hoffe ich, daß die M$ IE User es auch so einstellen und dann auch Zugriff haben.
Jetzt habe ich aber festgestellt, daß der back-button unterschiedliche Ergebnisse liefert.
Wenn ich eine Adress-Kartei-Karte geöffnet habe und unter firefox den back-button drücke komme ich auf die adimidio-Übersichtsseite - unter IE wird die Hauptseite incl. der Framesiten im Hauptframe angezeigt, also diese Spiegel gegen Spiegel Effekt.
Kann ich irgendwo die back-Buttons selbst belegen?
Danke!
ciao Rocco
Re: Juhu!
Dann liegt es an der Einstellung Cookies von Fremdanbietern annehmen und diese Einstellung hängt mit der $g_domain zusammen. Die Cookies haben dann eine andere Domaine als die Php-Dateien. Wenn du dieses Problem lösen kannst., funktioniert es im IE auch ohne manuelle Änderung.roccoco hat geschrieben:Du hattest Recht, es sind die Kekse. Unter den erweitertenDatenschutzeinstellungen habe jetzt folgendes eingestellt:
Das Problem mit dem Back-Button versteh ich noch nicht so ganz. Die Auswirkung mit dem "Spiegel" hab ich schon verstanden, ich hab aber keinen blassen schimmer, wie das kommen kann
Gruß
Fasse