Hintrgrundfarbe der Menü-Buttons

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
wisi01

Hintrgrundfarbe der Menü-Buttons

Beitrag von wisi01 »

Hallo an alle!
Nach langer Zeit wieder mal die Admidio-Installation angesehen und festgestellt, dass ein Update fällig ist. Also Version 4.3.11 installiert und alles funktionierte wieder wie am Schnürchen... :)
Allerdings sah ich dann, die Menü-Buttons, die immer unterhalb von dem jeweiligen Bereich platziert sind. Hier gibt es zwischen der Schriftfarbe und der Hintergrundfarbe kaum Kontrast, weshalb diese extrem schwer zu lesen sind. Meine (mehrere Stunden andauernde) Suche erbrachte allerdings kein Ergebnis - ich konnten den betreffenden Farbwert in keiner Datei finden.

Daher meine Frage an euch: Kann mir jedmand verraten, wo ich die Hintergrundfarbe dieser Menü-Buttons (siehe Bild) ändern kann? Aktuell ist diese grau - die Schriftfarbe entspricht auch der Farbe der Kategorieüberschriften, etc. und ist daher eher nicht zu ändern.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
wisi
Dateianhänge
Buttons.JPG
Buttons.JPG (10.39 KiB) 3456 mal betrachtet
wisi01

Re: Hintrgrundfarbe der Menü-Buttons

Beitrag von wisi01 »

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch immer keine konkrete Ahnung wo genau die Hintergrundfarbe der Menübuttons umgestellt wird. Aber ich habe inzwischen zumindest eine Ahnung :lol:
In meinem Fall habe ich mein selbst erstelltes Theme erst mal zur Seite gestellt und eine Kopie vom Theme Simple angefertigt. Dort habe ich dann alle für mich wichtigen, kosmetischen Änderungen vorgenommen – also Logo, Banner oben, Hintergrundfarbe, etc. Nun sieht unsere Online-Mitgliederverwaltung wieder so aus, wie wir es gerne haben wollten und zudem sind jetzt auch die Menü-Buttons wieder leserlich. Auch gibt es jetzt einen Abstand zwischen den Buttons – siehe den Unterschied zwischen dem Bild im vorherigen Post und dem aktuellen Bild. 8)
Buttons_02.JPG
Buttons_02.JPG (12.67 KiB) 3354 mal betrachtet
LG wisi01
greno

Beitrag von greno »

Hallo Wisi01,
zuerst 'ne Frage, warum hast du nicht die neueste Version 4.3.12 installiert ? war Anfang Dezember fast 2 Monate verfügbar !
bin auch nicht der Guru, meine aber, dass auch die Farben in adm_themes/simle/css/admidio.css modifizierbar sind!
z.B. background-color: #349aaa; oder color: #ffffff;
aber welche Einträge ? und nach jeder Versions-Änderung die Anpassung nicht vergessen !
grusz greno
wisi01

Beitrag von wisi01 »

Hallo greno,
zuerst mal Danke für deine Antwort.
Die Version 4.3.11 habe ich deshalb installiert, weil diese Version nach wie vor die offizille Downloadversion auf der Homepage von Admidio ist. Also über den Menüpunkt "Download" erhält man nach wie vor diese Version.
Über den Menüpunkt Blog (bzw. dann auch über Github) habe ich dann erst gesehen, dass es eine Version 4.3.12 gibt. Ich habe dies allerdings für eine Beta-Version gehalten, daher doch lieber die V 4.3.11 installiert.

Ja, du hast schon recht, die Farben sind fast sicherlich in der admidio.css modifizierbar. Leider konnte ich eben beim "Firefox-Inspektor" nicht finden, wo genau in dieser css die Farben modifiziert werden ohne dass gleich die gesamte Website eine andere Farbe erhält :roll:

Aber ich habe es jetzt zumindest so hingekriegt dass alle wieder zufrieden sind. Vielleicht werde ich später mal nachforschen, wo genau nun diese Farbeinstellung zu finden ist...

LG wisi01
greno

Beitrag von greno »

Hallo Wisi01,
ich nutze den Menüpunkt 'Download' so gut wie NIE !
habe mich bei SourceForge, da kommt man beim anklicken des Menüpunkt 'Download' hin, als 'Interessent' für neue Admidio-Versionen hinterlegt und bekomme dann eine E-Mail mit dem Link zum download. Somit bekomme ich immer die aktuellste Version.
grusz greno
Dateianhänge
SourceForge.png
SourceForge.png (33.61 KiB) 3003 mal betrachtet
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

In der nächsten Version 5 wird das anpassen der Farben in der CSS Datei deutlich einfacher, da wir dann dort auch mit Variablen arbeiten und so eigentlich nur noch ein paar Variablen ändern muss, um das Farbschema anzupassen.

Aktuell muss man die Farben noch an verschiedenen Stellen in der CSS suchen.
wisi01

Beitrag von wisi01 »

DANKE!
Wie immer, einfach super, wenn hier so schnell reagiert wird!

Auch der Download auf der Homepage ist wieder absolut aktuell! :D
Antworten