Änderungen protokollieren - aktueller Status

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
chrissy-dizzy
Beiträge: 157
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Änderungen protokollieren - aktueller Status

Beitrag von chrissy-dizzy »

Hallo,

ich habe eine Anfrage von unserem Vorstand. Gewünscht ist die regelmäßige Protokollierung von Änderungen an Nutzerdaten ggf. per Mail an den Vorstand (wöchentlich). Ich habe gesehen, dass die Diskussion vor 12 Jahren schon einmal lief, bin aber auf kein Ergebnis gestoßen. Habe ich etwas übersehen?

Danke für einen Hinweis!

Chrissy-Dizzy
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6155
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Änderungen protokollieren - aktueller Status

Beitrag von fasse »

Hallo Chrissy,

da hat sich seit einigen Versionen sehr viel getan.

Zum einen solltest du unter Einstellungen > Profil das Flag bei Änderungen protokollieren setzen. Anschließend kannst du unter Einstellungen > Systembenachrichtigungen die Einstellung Benachrichtigung bei Profiländerungen setzen und unter Rolle dann den Vorstand hinterlegen. Dann bekommt dieser bei jeder Änderung eine Email zugeschickt.

Gruß
Fasse
chrissy-dizzy
Beiträge: 157
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Änderungen protokollieren - aktueller Status

Beitrag von chrissy-dizzy »

Hallo Fasse,

das sieht sehr gut aus. Jetzt hat der Vorstand noch ein paar Wünsche, für die ich einen Programmierer suche:

1. Änderungen sollen nur für auszuwählende Gruppen/Rollen angezeigt werden
2. Eine automatisierte Mail soll an eine auszuwählende Rolle gesendet werden, soweit über einen Zeitraum X (3 Monate) keine Änderung an einem Profil/Nutzer/Mitglied einer bestimmten Rolle gemacht wurde

Kannst du jemanden empfehlen bzw. gibt es jemanden in diesem Forum, der das übernehmen könnte?

Danke für ein Feedback!

Chrissy
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6155
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Änderungen protokollieren - aktueller Status

Beitrag von fasse »

Hallo Chrissy,

zu 1 ist es aktuell so, dass Änderungen im eigenen Profil angezeigt werden und Rollenmitglieder von Rollen mit dem Recht alle Benutzer zu bearbeiten, dürfen auch alle Änderungen sehen. Darüber kannt du das jetzt schon steuern.

Zu 2 gibt es aktuell keine automatisierte Möglichkeit. Allerdings kannst du dir bei den Kontakten geändert am in der hinterlegten Listenkonfiguration anzeigen lassen und anschließend danach filtern, dann hast du zumindest manuell eine einfache Möglichkeit dies zu sehen.

Aktuell sind wir bei der Entwicklung sehr spärlich besetzt, da wüsste ich jetzt nicht, wer so etwas übernehmen kann.

Gruß
Fasse
chrissy-dizzy
Beiträge: 157
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Änderungen protokollieren - aktueller Status

Beitrag von chrissy-dizzy »

Noch eine Frage zu den Änderungsmeldungen: was bedeuten solche Meldungen mit kryptischen Namen ?

Profildaten von vJYkHjoZePc XSmNDiPwVixBep (Login: XczFIyri) wurden geändert durch (login: ).
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6155
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Änderungen protokollieren - aktueller Status

Beitrag von fasse »

Hmm, das sieht nach einer Verschlüsselung von persönlichen Daten aus. Wir machen das eigentlich nicht. Kann es sein, dass dies durch deinen Webhoster passiert? Kannst du da mal nachfragen?
Antworten