Mitgliedsbeitrag anderere Zeiträume

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Jannilol12
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2024, 18:17

Mitgliedsbeitrag anderere Zeiträume

Beitrag von Jannilol12 »

Hallo zusammen,

ich richte gerade admidio das erste mal ein und bin deswegen noch sehr neu dabei...

Für den Mitgliedsbeitrag möchte ich eine Halbjährliche Abrechnung haben, jedoch nocht zum 1.1 und 1.6, sondern immer zum 1.4 und 1.10 (bayerisches Hochschulsemester)...

Gibt es Möglichkeiten das so einzustellen?
Theoretisch gibt es zwar extra Beiträge mit Terminen, aber da müsste ich doch für jedes Semester einen Termin erstellen und alle Mitglieder hinzufügen, bzw. neu beigetretene Mitglieder immer im Nachhinein nicht vergessen hinzuzufügen.

Beste Grüße
Jannik
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 631
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag anderere Zeiträume

Beitrag von rmb »

Hallo Jannik,

also da mit Einzug zum 1.4 und zum 1.10. ist kein Problem. Vor einer genauen Beschreibung des Ablaufs benötige ich aber noch folgende Informationen:
  • Wird bei der halbjährlichen Abrechnung immer der Gesamtbetrag fällig (also immer z.B. 20 €) oder habt ihr auch anteilige Beiträge (wer später kommt, zahlt nur einen Teil)?
  • Wird bei jedem immer zweimal im Jahr abgerechnet oder gibt es Personen, die nur zum 1.4. zahlen und andere, die nur zum 1.10. zahlen?
  • Gibt es neben diesen zwei halbjährlichen Abrechnungen noch weitere Beiträge die hinzuaddiert werden sollen (Einmalbeiträge/Aufnahmegebühr etc.)?

Gruß
rmb
Jannilol12
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2024, 18:17

Re: Mitgliedsbeitrag anderere Zeiträume

Beitrag von Jannilol12 »

Hallo rmb,

ich beantworte mal die Fragen wie es aktuell vorgesehen ist:
- Es wird immer der volle Mitgliedsbeitrag fällig zum 1.4 und 1.10 egal bei welchem Eintrittsdatum
- Solange man immer im Verein ist, zahlt man beide Beiträge. Es gibt natürlich auch Personen die vielleicht nur einen halbes Jahr Mitglied sind, aber diese sind dann logischerweise ja keine Mitglieder mehr und müssen auch keinen Beitrag zahlen
- Soweit sind keine extra Beiträge eingeplant.

Danke aufjeden Fall für die Hilfe!
Ich habe mich weiter herumprobiert und admidio kann mit den Plugins inzwischen schon richtig viel! Nur ganz intuitiv ist es an der ein oder anderen Stelle nicht :D

Beste Grüße
Jannik
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 631
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag anderere Zeiträume

Beitrag von rmb »

Hallo Jannik,
hier mein Vorschlag:
  1. die Vorbereitungen
    1. Rolle anlegen, z.B. "Mitgliedsbeitrag", als Beitrag euren halbjährlichen Beitrag und als Beitragszeitraum "jährlich"
    2. alle Personen/Kontakte, die einen Beitrag bezahlen sollen, in diese Rolle aufnehmen (diese Rolle sollte jetzt im Plugin "Mitgliedsbeitrag" unter Optionen-Rollenübersicht angezeigt werden)
    3. Einstellungen-Prüfungen
      • ein Haken bei "Prüfungen "Rollenmitgliedschaft (Pflicht)" und "Rollenmitgliedschaft (Ausschluss)" aktivieren"
      • ein Haken bei "Rollenmitgliedschaft (Pflicht): Mitgliedsbeitrag
    (Ich nehme mal an, das der Beitragseinzug über SEPA stattfinden soll; dann immer daran denken, dass bei jedem Mitglied eine Mandatsreferenz und ein Mandatsdatum vorhanden sein müssen. Diese Angaben sind notwendig, da sie in der SEPA-Datei mit übertragen werden).
  2. jetzt der Einzug zum 01.04.
    Die Berechnung dazu sollte etwa 2-3 Wochen vor dem 01.04. stattfinden, damit du noch Zeit hast evtl. Fehler zu korrigieren und die SEPA-Datei muss auch einige Tage vor dem 01.04. der Bank übermittelt werden.
    1. Unter Einstellungen-Beitragseinstellungen-Präfix gibst du ein z.B. "Mitgliedsbeitrag 1. Semester"
    2. Optionen-Prüfungen wählen: Sind im Abschnitt "Rollenmitgliedschaft (Pflicht)" Mitglieder aufgeführt?, Wenn ja, dann wurde vergessen, ein neues Mitglied in die Rolle "Mitgliedsbeitrag" aufzunehmen.
    3. Beiträge-Neuberechnung die Neuberechnung ausführen
    4. Export-SEPA-Fälligkeitsdatum: als Fälligkeitsdatum 01.04. eingeben und über die oberste Checkbox an alle Benutzer übertragen
    5. wieder Export-SEPA: es gibt jetzt einen neuen, eingeblendeten Bereich Fälligkeitsdatum/Sequenztyp; hier kannst du die SEPA-Datei erstellen und herunterladen
      (beim allerersten Einzug gibt es nur FRST, bei allen späteren Einzügen wird es FRST und RCUR geben. Du kannst FRST und RCUR gleichzeitig in eine SEPA-Datei packen, aber nicht alle Homebanking-Programme könne diese SEPA-Datei einlesen. Besser ist es, für FRST und für RCUR jeweils eine eigene Datei zu erzeugen.)
    6. Nachdem alle bezahlt haben, setzt du über "Beiträge-Beitragszahlungen-Beitragszahlungen bearbeiten" ein Datum für "bezahlt am". Dieses Setzen ist wichtig, da damit u.a. ein FRST zu einem RCUR wird und auch das Fälligkeitsdatum wieder gelöscht wird.
    7. damit wäre der Einzug zum 01.04. erledigt.
  3. der Einzug zum 01.10.
    Du fängst wieder wie beim Einzug zum 01.04. etwa 2-3 Wochen vor dem 01.10. mit der Berechnung an
    1. Unter Einstellungen-Beitragseinstellungen-Präfix gibst du ein z.B. "Mitgliedsbeitrag 2. Semester"
    2. Neu dazu kommt, dass die alten Beitragsberechnungen gelöscht werden müssen. Der saubere Weg geht über "Einstellungen-Löschen". Du führst in diesem Menü "Alles löschen" aus. Führst du das "Löschen" nicht aus, musst du bei der nächsten "Neuberechnung" die Option "Überschreiben" wählen. Ich rate auf jeden Fall zu "Löschen", da damit ein sauberer Schnitt gemacht wird.
    3. Die weiteren Schritte sind jetzt wieder wie beim Einzug zum 01.04.. ab Pkt 2 (Beim Setzen des Fälligkeitsdatum gibst du natürlich 01.10. ein)
rmb
Antworten