Hallo,
ich nutze admidio schon laenger (begeistert) und lese hier auch schon laenger sporadisch mit.
Nun habe ich mich entschlossen, mich doch mal zu registrieren und vielleicht hier und da meinen Senf dazuzugeben.
Jetzt aber gleich zu meiner Frage:
Ich setze mir derzeit einen neuen Server (Debian etch) auf und habe da nun die Kombination apache2, php5 und MySQL 5.0.... .
Entsprechend dem Stand der Dinge "laeuft" das natuerlich alles auf UTF-8 .
Kann admidio damit schon jetzt umgehen?
Laut Roadmap ist das ja auf jeden Fall fuer die 2.0 vorgesehen.
Ich habe nun meine DB von MYSQL 4.0... exportiert, auf der Konsole von latin-1 nach UTF-8 konvertiert und in die MySQL 5.0... importiert.
Muss ich in den Dateien/headern noch irgendwas umstellen bzgl. charset oder so?
Mit welchem charset holen/speichern die Formulare die Daten in die DB?
Oder bin ich mit der Umstellung einfach zu frueh und habe Probleme zu erwarten?
Admidio und UTF-8
Admidio und UTF-8
MfG
Hollo
Hollo
Hallo,
du müsstest den charset der Html-Seite auf jeden Fall dann auf UTF-8 setzen. Allerdings befürchte ich, dass Admidio noch an ein paar Stellen rumzicken wird.
Vernünftig wird dies erst mit Admidio 2.0 klappen, da dann auf Admidio-Seite alles 100% auf utf8 läuft und Admidio dann auch über UTF8 mit der Datenbank kommuniziert, egal, welches charset die Datenbank intern nutzt.
Gruß
Fasse
du müsstest den charset der Html-Seite auf jeden Fall dann auf UTF-8 setzen. Allerdings befürchte ich, dass Admidio noch an ein paar Stellen rumzicken wird.
Vernünftig wird dies erst mit Admidio 2.0 klappen, da dann auf Admidio-Seite alles 100% auf utf8 läuft und Admidio dann auch über UTF8 mit der Datenbank kommuniziert, egal, welches charset die Datenbank intern nutzt.
Gruß
Fasse
Aber generell muesste das funktionieren?
Dann bin ich quasi Betatester fuer utf-8.
Ich hab das neue System halt gerade aufgesetzt und will da gleich "ordentlich" starten und nicht jetzt wieder mit dem "alten Kram" beginnen.
Wie gross schaetzt Du denn die Zicken ein?
Oder sollte ich das lieber nicht wagen?
Da die 2.0 eh in UTF-8 sein wird, habt ihr ja sicher schon einen kleinen Ueberblick.
Ich werde dann mal so durch die html-Dateien und includes durchgucken.
Meine Sorge gilt derzeit ja eher den Formularen, wo Daten ein- und/oder ausgegeben werden.
Ich probiere mal, der Anfang ist schliesslich schon gemacht und derzeit bin ich derjenige, der am meisten macht, die User usen nur; fuer diesen Fall vielleicht ganz sinnvoll.
Dann bin ich quasi Betatester fuer utf-8.
Ich hab das neue System halt gerade aufgesetzt und will da gleich "ordentlich" starten und nicht jetzt wieder mit dem "alten Kram" beginnen.
Wie gross schaetzt Du denn die Zicken ein?
Oder sollte ich das lieber nicht wagen?
Da die 2.0 eh in UTF-8 sein wird, habt ihr ja sicher schon einen kleinen Ueberblick.
Ich werde dann mal so durch die html-Dateien und includes durchgucken.
Meine Sorge gilt derzeit ja eher den Formularen, wo Daten ein- und/oder ausgegeben werden.
Ich probiere mal, der Anfang ist schliesslich schon gemacht und derzeit bin ich derjenige, der am meisten macht, die User usen nur; fuer diesen Fall vielleicht ganz sinnvoll.
MfG
Hollo
Hollo
Also ich denke, dass es schon ein paar größere Probleme gibt, da wir bisher sehr unsauber zwischen UTF8 gespeicherten Dateien und ISO-... Formulardaten teilweise konvertiert haben.
Ich hab bei der 1.4 wirklich keinen Überblick, da wir das ganze noch überhaupt nicht mit einer UTF8-Datenbank getestet haben.
Eine mögliche Lösung wäre auch, Admidio so lassen wie es ist, nämlich als ISO-BLABLA charset im Html-Teil. Dann kann man bei MySQL einstellen, dass die Kommunikation eben in ISO-BLABLA abläuft.
Wenn dann später Admidio 2.0 kommt, stellst du bei MySQL diesen Parameter einfach wieder ab. Admidio sagt dann der DB selber, dass es in UTF8 kommuniziert.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie der Parameter für MySQL heißt. Such mal in der MySQL-Doku nach SET NAMES, da in der Gegend müsste auch etwas über diese Einstellungen stehen.
Gruß
Fasse
Ich hab bei der 1.4 wirklich keinen Überblick, da wir das ganze noch überhaupt nicht mit einer UTF8-Datenbank getestet haben.
Eine mögliche Lösung wäre auch, Admidio so lassen wie es ist, nämlich als ISO-BLABLA charset im Html-Teil. Dann kann man bei MySQL einstellen, dass die Kommunikation eben in ISO-BLABLA abläuft.
Wenn dann später Admidio 2.0 kommt, stellst du bei MySQL diesen Parameter einfach wieder ab. Admidio sagt dann der DB selber, dass es in UTF8 kommuniziert.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie der Parameter für MySQL heißt. Such mal in der MySQL-Doku nach SET NAMES, da in der Gegend müsste auch etwas über diese Einstellungen stehen.
Gruß
Fasse