ich beschäftige mich eigentlich mehr mit Access und SQL-Programmierungen, aber nachdem unser örtlicher Turnverein an mich mit der Bitte betreffend Mitgliederdatenbank herangetreten ist sind wir bzw. bin ich bei Admidio gelandet. Und ich muss sagen: Das Programm ist absolut Spitze!
Aktuell kämpfe ich jedoch noch ein wenig mit der Einrichtung bzw. mit dem Verständnis für einige Funktionen. Bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich ganz am Anfang mit einer Newbie-Frage komme.
Nun – es gibt es bei uns im Verein die „ermäßigte Familienmitgliedschaft“. Die Familienmitgliedschaft wird wie folgt definiert:
- Mind. 1 Erwachsener und 1 Kind – maximal bis zu 3 Kinder oder
Min. 2 Erwachsene (Fam. ohne Kinder) oder 2 Erwachsene plus max 3 Kinder oder
3 Kinder (Geschwister, ohne Erwachsenen)
- Familie-Vorstand (=Zahler, bezahlt den Familienbeitrag)
Familie-Partner (Beitragshöhe 0 €)
Familie-Kind (Beitragshöhe 0 €)
Daher meine Frage: Sollte man wirklich für jede Familie eine eigene Rolle (also z.B. Familie Müller 1) mit einem Leiter (=Zahler) erstellen?? (dazu müsste ich etwa 50 Rollen anlegen, einige mit gleichen Familiennamen bzw. eben mit einer Zahl dazu)
Gibt es vielleicht eine andere leicht durchschaubare Möglichkeit die Familien zusammen zu fassen (so in der Art wie bei den Beziehungen – find ich übrigens ganz toll gelöst!!!)
Vielleicht kann mir ja jemand einen Denkanstoß liefern.
Vielen Dank schon mal vorweg!