es ist schon wieder 9 Jahre her (viewtopic.php?f=10&t=1871), seitdem wir unsere Anwesenheitserfassung an Admidio andockten. Das Ganze lief gut und unauffällig, aber nun wird's doch mal höchste Zeit, Admidio selber und die Anwendung auf den neuesten Stand zu hieven (bei uns läuft noch 2.0.9 )
Ich hab nur bei der alten Version den Fehler gemacht, die Änderungen in der DB einfach als hardcoded SQL in den Quellcode zu hämmern, was natürlich der jetzigen und späteren Aktualisierungen nur Steine in den Weg legt, darum wollte ich jetzt diese Stellen entfernen und stattdessen mit "richtigen" API- Aufrufen ersetzen.
Ich muß aber zugeben, dass ich mit der API-Dokumentation so meine Probleme habe. Die Beschreibung beschreibt zwar hier und da, was passiert ("Das ist ein blaues Licht" "Was macht es?" "Es leuchtet blau.."), aber ich finde bei vielem nicht die Zusammenhänge, wo Eingabewerte herkommen und für was die Ergebnisse dann letztlich dienen sollen..
Dazu zwei konkrete Fragen:
Um die Mitglieder-Profile auf meinem Client offline vor Ort bearbeiten und später wieder hochladen zu können, habe ich heute eine (hardcodete) Routine, die alle User ausliest und in eine XML-Struktur überführt, die dann an den Client übertragen wird.
Nur wie löse ich eine solche Routine
(Pseudocode)
Code: Alles auswählen
for each user in userDB
print user.firstname
print user.lastname
Frage 2:
An anderer Stelle muß ich ermitteln, ob ein User einer bestimmten Rolle zugeordnet ist. Wenn ich die roleID dieser Rolle kennen würde, könnte ich die Zugehörigkeit über boolean isMemberOfRole($roleID) ermitteln, so hab ich das verstanden. Ich kenne aber nur den Namen der Rolle, nicht ihre ID. Wie kann ich vom Namen auf die ID kommen?
Dies quasi als Einstieg, da werden sicherlich noch mehr Fragen kommen - aber wie gesagt, bei neun Jahre lang hunderte von zufriedenen Admidio- Usern allein in unserem Verein lohnt sich wohl der Update-Anpassungs-Aufwand für die nächsten neun Jahre
Vielen Dank im Voraus für jeden guten Tipp
viele Grüße & ruhige Feiertage
Steffen Köhler