Auf einmal Datenbankfehler 1046

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
schottenrock9218

Auf einmal Datenbankfehler 1046

Beitrag von schottenrock9218 »

Hallo zusammen,

was ist passiert? ich bekomme die Fehlermeldung: Errorcode: 1046
Keine Datenbank ausgew?t

Ich habe zwar gestern abend in den Datenbankeinstellungen meines Servers rumgespielt, aber da habe ich nur eine weitere Datenbank erstellt und eine veraltete von einem Webcalender gelöscht. die Admidio-Datenbank blieb unberührt. Auch in PHPmyAdmin sind die, soweit ich das beurteilen kann, Tabellen unter der Admidio Datenbank noch da.

Was mache ich denn nun??? bringt mich nur eine Neuinstallation weiter?

Ich habe auf dem FTP-Server auch noch ein paar Daten gelöscht. aber die waren alle im Stammverzeichnis. Mein Admidio liegt nämlich unter /database/admidio/
also schließe ich jetzt erstmal aus, dass ich da falsche Daten gelöscht habe. oder geht admidio auch aus seinem Verzeichnis raus?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß
Chrischan
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Im Moment sieht es mir danach aus, dass er die Verbindung zu Datenbank erstellen kann, aber darin dein spezielles DB-Schema nicht findet.

Schau doch im in der Datenbank nach, ob die DB aus der Variable $g_adm_db in config.php existiert.

Gruß
Fasse
schottenrock9218

wo drin soll ich nachgucken???
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Also in der config.php von Admidio (zu finden im Ordner adm_config) steht eine Variable $g_adm_db. Dort ist die Datenbank notiert, zu der Admidio seine Verbindung aufnehmen will.

Nun müsstest du dich noch mal mit deinem Datenbankserver verbinden und dort nachschauen, ob diese Datenbank tatsächlich existiert. Falls nicht, musst du bei der Variablen die Datenbank eintragen, auf der die Admidio-Tabellen liegen.
schottenrock9218

mhmm... da war die falsche datenbank eingetragen. aber danach gings irgendwie trotzdem nicht. hab ich wohl doch was zerschossen.

naja, ich hab jetzt einfach neu installiert und hoffe, dass passiert mir nie wieder. :)
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Auf jeden Fall solltest du demnächst vor solchen Änderungen ein Backup aller wichtigen Datenbanken machen :)
Antworten