Nach der genauen Durchführung des Updates von 3.19 auf 3.2 komme ich schließlich zum login für das aktualisieren des Datenbank. Funktioniert.
Nach der Aktualisierung dann der Login Screen ohne grafische Oberfläche. Nur eine Eingabebox für Benutzer und Passwort am oberen linken Bildschirmrand.
Nach der Eingabe dann Weiterleitung auf neue Seite mit Fehler 404 - Seite kann nicht gefunden werden.
Morgen kommt die v3.2 Beta 3 raus. Da könnte diese Problem schon behoben sein. Bitte mit dieser nochmals Testen wenn sie verfügbar ist und nochmals melden ob es noch weiter ein Problem gibt
Hab's direkt ausprobiert.
Leider keine Änderung. Auch bei der Neuinstallation der Beta 3.2-3 ende ich beim selben Problem.
Was ist an 3.2 anders als an 3.19?
Ich nutze:
Linux unter Synology DS. (Im Synology Forum wurde admidio empfohlen)
PHP 5.6
MariaDB (eine von der Community entwickelte Fork vom MySQL. Voll kompatibel)
Kleiner Nachtrag:
Die Rechteverwaltung auf der Synology Diskstation lässt einige Dinge nicht zu. So kann z.B. ein chmod(), wie in der componentupdate.php angegeben nicht durchgeführt werden. Das Skript bleibt an dieser Stelle hängen. Das erklärt auch alle weitergehenden Probleme, wie das von mir oben beschriebene.
Lösung auf DS:
3.2 Update aufspielen, aufrufen, Datenbankupdate laufen lassen
Datenbank via phpMyAdmin sichern
3.2 Update löschen und 3.2 als Neuinstallation laufen lassen
Wenn alles fertig ist, Datenbank löschen und Datenbanksicherung via phpMyAdmin wieder zurück holen.
Ist zwar eine Krücke. Aber zum ausprobieren mit den eigenen Daten geht's.
Naja. chmod wird schon unterstützt. Aber nicht in jedem Modus.
Ein Script, welches die Rechte an der Ordnerstruktur ändern will, wird blockiert.
Ein "sudo chmod" vom Terminal aus klappt natürlich. Linux Standard eben.
Ich würde nicht sagen, dass sich das Problem erledigt hat. Es basiert nur nicht ausschließlich auf Eurem Tool.
Mein angezeigter Workaround klappt. So kann man sich ja durch hangeln.
Stimmt so weit.
Ihr könntet aber auch den Fehler abfangen und ggf. eine entsprechende Meldung ausgeben. Dann läuft das Script zumindest bis zum Ende durch und alle Einstellungen stimmen. User wie ich müssten danach dann eben zu Fuß ein chmod auf die Ordnerstruktur anwenden. Ich kann natürlich nicht sagen, ob sich das lohnt. Wieviele Synology User nutzen tatsächlich auch admidio? Who knows.
Wie gesagt. Es gibt ja auch ein Workaround.
kannst du noch mal kurz schreiben, welche Zeile beim componentupdate.php Probleme macht, dann schau ich mir das mal an. Eigentlich soll ein fehlgeschlagener chmod nicht zu so einem Ergebnis führen.
Hallo Markus,
die Fehlermeldung wird für Zeile 444 des Scripts ausgegeben.
Ich versuche gerade mit Bordmitteln die Sicherheitseinstellung der Diskstation so weit herunterzufahren, dass diese ein chmod etc. zulässt. Ein ähnliches Problem tritt nämlich auf, wenn ich mit dem FTP Programm versuche die Dateirechte zu ändern. Einzig als root via ssh angemeldet ist ein chmod möglich.
Ich berichte, wenn ich fündig geworden bin.
ich habe das jetzt mal an der Stelle abgeändert, so dass jetzt kein harter Fehler mehr geworfen wird und das Script weiterläuft. Dann sind zwar die Rechte nicht entsprechend gesetzt, aber du kannst noch update.